News Positionspapier: Regierung spricht sich nicht gegen Chat-Kontrollen aus

DerFahnder schrieb:
Schön dass liberale, demokratische Parteien schon mal nützliche Infrastruktur schaffen für den Fall dass mal wieder andere blaue Müllsäcke hier das Ruder übernehmen sollten.
Man könnte fast denken die "liberalen" und "demokratischen" Parteien sind kein Deut besser ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
@Termy
In Deutschland waren an dem Samstag vor der Abstimmung 250.000 Menschen auf den Straßen. Außerhalb von Deutschland hat das Thema aber kaum jemanden interessiert. Von "Millionen" waren wir also weit entfernt.
 
hzdriver schrieb:
Man kommt immer weiter zu Sta..i 2.0, abhören , diffamieren , unterdrücken.....
Die STASI würde sich ingläubig die Augen reiben...
 
Hot Dog schrieb:
(...)
Und wer Telegram freiwillig nutzt hat eh nichts besseres verdient.
Telegram ist die Definition von Intransparenz und Unseriösität.
(...)
WhatsApp ist da viel vertrauenswürdiger oder wie xD?

Sag das übrigens mal den ukrainischen Behörden, die ihre Meldungen dauernd über Telegram absetzen. Denen kannst du sicher noch was beibringen ;).
Ergänzung ()

Mac-4-Life schrieb:
Richtig so! Kriminalität muss sofort im Keim erstickt werden. Wenn auch nur ein Menschenleben dadurch gerettet wird lohnt es sich! Wem das nicht passt darf gerne in ein Land wie den Sudan auswandern. Dort ist sicher alles besser.
Du könntest auch in die USA auswandern. Dort ist sicher alles sicher, dank der Überwachung. Und man sieht ja, es funktioniert! Wann wurde in den USA je Kriminalität gesichtet? Da sind Menschenleben sicher. Sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Haldi schrieb:
Der einzig vernünftige Messenger, aka Matrix, liegt da bei 3.6%.

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen Signal? Von allem was ich darüber lese scheint das eine sehr gute, leicht zu benutzende sichere Alternative zu Whatsapp und iMessage zu sein.
 
Schinken42 schrieb:
Sag das übrigens mal den ukrainischen Behörden, die ihre Meldungen dauernd über Telegram absetzen. Denen kannst du sicher noch was beibringen ;).
Dir ist der Unterschied zwischen privater und öffentlicher Kommunikation bekannt? Öffentliche Kommunikation muss wie abhörresistent sein?


dr. lele schrieb:
Was spricht denn deiner Meinung nach gegen Signal?
Mangelhafter Umgang mit mehreren Geräten, Telefonnummernzwang, alternative Apps nur mit dem Risiko weggeklagt zu werden, zentrale Organisation statt Dezentralität (wie z.B. bei E-Mail, wo sich jeder seinen Anbieter aussuchen kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Termy
KitKat::new() schrieb:
Mangelhafter Umgang mit mehreren Geräten
Ist für mich ausreichend. Funktioniert, aber ja könnte besser sein. MMn leichter zu handlen als der Einstieg in Matrix (für Normalos, ist nicht jeder Informatiker).

KitKat::new() schrieb:
Telefonnummernzwang
Sehe das Problem nicht? Privat != anonym. Der Usability-Aspekt ist hier grandios, viele installieren Signal und wundern sich wer es alles schon hat.

KitKat::new() schrieb:
alternative Apps nur mit dem Risiko weggeklagt zu werden
?

KitKat::new() schrieb:
zentrale Organisation statt Dezentralität (wie z.B. bei E-Mail, wo sich jeder seinen Anbieter aussuchen kann)
Da stimme ich Dir zu. Bisher hat das bei Signal noch zu keinem Problem geführt. E-Mail ist ein interessantes Beispiel, weil man mit eigenen Adressen oder kleinen Anbietern durchaus in Probleme rennt.
 
R O G E R schrieb:
Naja die Mehrheit wollte den schweigenen Alzheimer-Scholz, dann sollen die die Suppe auch 4 Jahre auslöffeln.
Weil ne Vertrauensfrage wird eh nicht gestellt, da alle 3 Parteien massiv verloren haben.
Naja wenn sich das Wahlverhalten und die Bevölkerung nach Altersgruppen anschaut sieht man recht klar, wer Scholz ins Amt gehoben hat:
Ab 60, insbesondere 70+ wird idr. SPD oder CDU gewählt "weil man die schon immer gewählt hat."

Mich würde einmal eine fiktive indirekte Wahl über einen Fragebogen zu den eigenen Standpunkten (ähnlich wie beim Wahlomat) interessieren. Ich wette die Ergebnisse würden extrem von den richtigen Wahlen abweichen.
(Mir ist natürlich bewusst, das es in der Praxis kaum möglich sein dürfte so einen Fragebogen in fair und zu 100% Aussagekräftig zu erstellen.)
 
KitKat::new() schrieb:
Dir ist der Unterschied zwischen privater und öffentlicher Kommunikation bekannt? Öffentliche Kommunikation muss wie abhörresistent sein?
(...)
Das ist richtig. Aber wäre Telegram so eine Gefahr wie oft getan wird, würde man sicher auf eine andere Möglichkeit ausweichen. Alleine um das Risiko durch die Installation von Telegram auf regierungseigener Technik zu vermeiden.
 
dr. lele schrieb:
Sehe das Problem nicht? Privat != anonym.
Selbst die DSGVO sieht das anders.
Bei Matrix hast die Wahl, ob du solche privaten Daten zur Verfügung stellst, kannst mehrere Accounts auf dem Gerät haben (z.B. privat vs Arbeit), ...

dr. lele schrieb:
Lesen:
https://github.com/LibreSignal/LibreSignal/issues/37

dr. lele schrieb:
MMn leichter zu handlen als der Einstieg in Matrix (für Normalos, ist nicht jeder Informatiker).
Ist mittlerweile deutlich einfacher, aber ich wollte ja nur wie gefragt Nachteile von Signal aufzeigen
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Alleine um das Risiko durch die Installation von Telegram auf regierungseigener Technik zu vermeiden.
Selbst ich kenn das Konzept von Burner phones, zumal ja der Client ja trotzdem Open Source ist und durch unabhängige Clients ersetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Termy
KitKat::new() schrieb:
(...)

Selbst ich kenn das Konzept von Burner phones, zumal ja der Client ja trotzdem Open Source ist und durch unabhängige Clients ersetzt werden kann.
Oh meine Güte xD.
Klar gibt e dafür Lösungen.
Wenn man denn unbedingt auf Telegram angewiesen wäre würde das auch Sinn ergeben.
Ist man aber nicht.

Das ist natürlich auch kein zwingender Beweis, das Telegram der gute Samariter und über jeden Zweifel erhaben wäre. Es sollte schlicht zum Nachdenken animieren.
 
Ich sage es mal mit einfachen Worten,

Das Internet nebst Messengern ist kein Rechtsfreier Raum,

nur einige haben es daraus gemacht, und nun schreien genau diese Leute nach Meinungsfreiheit wie sie es gewohnt sind, öffentlich mit Klarnamen sieht man diese Leute selten oder trauen sich nicht.

Gerade auch bei Blitzern heute Morgen gehört, wenn sich alle an dir STVO halten würden, bräuchte man diese Dinger auch nicht. Aber heute wird damit sogar Geld verdient. Mit Hassreden im Netz könnte man sowas ja auch machen
 
WinFan schrieb:
Ich sage es mal mit einfachen Worten,

Das Internet nebst Messengern ist kein Rechtsfreier Raum,

nur einige haben es daraus gemacht, und nun schreien genau diese Leute nach Meinungsfreiheit wie sie es gewohnt sind, öffentlich mit Klarnamen sieht man diese Leute selten oder trauen sich nicht.
(...)
Mach Sachen, wer für Datenschutz eintritt veröffentlicht tendenziell nicht seinen Klarnamen?
Darum geht's doch 😂.

Ich meine, die Fußgängerzone ist auch kein rechtsfreier Raum, da trag ich trotzdem kein Namensschild.
 
Aber da herrscht Personalausweis Pflicht
 
dr. lele schrieb:
Was spricht denn deiner Meinung nach gegen Signal? Von allem was ich darüber lese scheint das eine sehr gute, leicht zu benutzende sichere Alternative zu Whatsapp und iMessage zu sein.
Genau da ist es.
Sogar Open Source Client.

ABER Server Standort ist in der USA und es ist nicht dezentral.
Daher verdient es keine uneingeschränkte Empfehlung.

Trotzdem nutze ich es als Whatsapp Ersatz weil es halt einfach die grösste Userbase hat.
 
WinFan schrieb:
Aber da herrscht Personalausweis Pflicht
Und wenn es im Internet digitale Polizisten gibt die sich digital ausweisen können und mich nett nach dem Namen fragen, ist die Analogie perfekt und ich beschwer mich nicht mehr.
 
Ich verstehe das in etwa so,... es ist also wichtiger was die EU will, als das was das Volk möchte.
Auch anders gesagt... die EU ist wichtiger als die sozial-demokratischen Werte worauf dieses Land aufbaut und unsere Grundpfeiler darstellen wie Freiheit etc... und an diesen wird immer wieder gesägt.
An Grundpfeilern sägt man nicht, das geht nicht gut aus.

Für mich, ich kann es nur immer wieder sagen, ist das System nicht zeitgemäß,
Das Volk wählt und danach heißt es friss oder stirb. Das Volk sollte die bestimmende Stimme sein,
also ich meine deren Bedürfnisse müssen auf Platz 1 stehen. Denke diese Gewichtung hat sich klar
ins Gegenteil verkehrt. Nicht nur das, die Politik ist auch heuchlerisch, arogant etc. geworden.

Klar die Politik braucht keine Angst haben vor Konsequenzen, das muss sich mehr als ändern.
Die können doch machen was sie wollen, ein Amtseid ist nichts wert, weil wer nicht danach handelt,
kann nicht einmal juristisch verfolgt werden und muss also keine Strafe befürchten.

Kein Wunder das es keinen schert, "kann ihnen ja eh keiner was" ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Zurück
Oben