POST an Website

MrSlainkoenig

Lieutenant
Hi,
ich habe auf Arbeit ein Zeiterfassungssystem. Ich logge mich ein und kann dann meine Zeit (Kommen/gehen) (Pause Anfang,Ende) eintragen.
Kurzum die Seite ist nicht so das gelbe vom Ei und macht Eingaben extrem schwierig und umständlich, weil ich jedes einzeln und mehrmals eingeben muss.
Da dachte ich mir, da die Zeiten immer gleich sind ich könnte doch bestimmt einfach insg. 4 POST an die Seite schicken, mit den entsprechenden Informationen darin.
Jetzt weiß ich allerdings nicht genau wie das geht. Geht das direkt über die URL oder brauche ich da noch ein Programm extra? Ich möchte es natürlich so einfach wie möglich halten. Ich hab bis jezt nur mal F12 gedrückt und mir den header request angeschaut.
Der sieht so aus:
{Pernr: "00111111", EventDate: "2020-01-09T00:00:00", EventTime: "PT15H34M0S", TimeType: "P01",…}
Pernr: "00111111"
EventDate: "2020-01-09T00:00:00"
EventTime: "PT15H34M0S"
TimeType: "P01"
AttabsReason: ""
TimezoneOffset: "1.00"
ApproverPernr: "00000000"

// "PT15H34M0S" entspricht hier 15:34

Mit Apps wie zB Postman kannst du auch einfach daraus die normalen Request-Typen an Webserver schicken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer
Postman im Chrome oder Rested im Firefox als Erweiterung installieren. Damit kannst du dann POST Requests verschicken. Ist nur fraglich ob euer System die dann auch einfach akzeptiert.

Was sagt den dein Arbeitgeber überhaupt dazu?
Vlt kann man da ansetzen bevor du deine Freizeit damit verschwendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Für POST Requests brauchst du irgendein Programm als Hilfe. Du kannst zum Beispiel eine Anfrage in der Javascript Konsole deines Browsers rausschicken, ein AddOn oder ein eigenständiges Programm verwenden. Ich fände die Lösung, sich eine eigene HTML Datei mit Javascript anzulegen, elegant.

So oder so wird man da einen session cookie oder einen session key benötigen (je nachdem ob REST oder was anderes) und der fällt ja nicht vom Himmel. Klar kann man schieben und einen vom Server anfordern und damit dann über die Server API kommunizieren, aber...

... Ich schließ mich hier @Coca_Cola an. Wenn das ein ordentliches System ist, dann fällt sowas bald auf und dann tritt Dir jemand auf die Füße. Worst case, es wird unbesehen als Betrugsversuch gewertet => nicht gut.

Deshalb abklären.

Zurück
Oben