POST-Freeze mit neuem RAM

Xsus76

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe hier einen älteren Compaq DeskPro C466 bekommen der massive Probleme mit der Stabilität hat.

Als ich mir gestern die alte Möhre näher angeschaut hatte mußte ich feststelle das er total verdreckt war. Also das ganze auseinander gebaut, mit Druckluft gereinigt und wieder zusammengebaut. So sauber war die Möhre wohl die letzten Jahre nicht mehr!

Nun zum Problem: Beim ersten Starten merkte ich gleich warum der PC instabil war. Einer der verbauten RAM-Riegel wurde gar nicht mehr und der andere nur teilweise erkannt. Daraufhin habe ich mir einen neuen 256MB-Riegel (PC133) bei Arlt.com in Karlsruhe besorgt und auch gleich verbaut. Das BIOS erkennt ihn auch wunderbar nur bleibt der PC am Ende des POST-Test stehen und übergibt nicht an Windows. Verbaue ich den mutmaßlich teildefekten RAM fährt der PC normal hoch, was aber mit 64MB RAM sowie Windows XP in einem elendig langen Boot-Vorgang mündet.

Ach ja: Verbaue ich den neuen RAM mit dem mutmaßlich teildefekten RAM zeigt er mir 320MB Arbeitsspeicher an.... ?!?

Nun die Frage nach dem WARUM......Hat einer von euch eine Idee??

Zurück
Oben