Guten Tag liebe Community
Und zwar habe ich mir vor kurzem zwei neue Corsair Vengeance RAM-Riegel mit jeweils 8GB und 3200 MHz eingebaut. Insgesamt habe ich jetzt 4 von diesem RAM-Riegeln verbaut. Mit 3200 MHz wollte das BIOS gar nicht erst hochfahren, hab's dann geschafft diese auf 2933 MHz runter zu tackten (Was laut anderen Beiträgen das beste fürs Mainboard sei). Allerdings habe ich seitdem täglich mindestens einen Bluescreen, oft mit der Fehlermeldung "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION". Er stürzt auch immer zu unterschiedlichen Zeiten ab, auch wenn ich z.B. nur YouTube offen habe und gar keine große Belastung vorhanden ist. Habe auch schon alle meine Treiber und Windows geupdatet und sonstige Methoden probiert was leider alles nichts geholfen hat. Nun meine Frage ob es wirklich mit dem RAM zusammenhängt oder gibt es vielleicht doch ein anderes Problem welches ich übersehen habe (BlueScreenView-Dateien im Anhang dabei)
PC Specs:
Betriebssystem: Windows 10 Pro (Build 19042.1110)
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 3,7 GHz
RAM: Corsair Vengeance LPX 4x 8GB 3200MHz (Läuft derzeitig auf 2933 MHz)
Mainboard: ASRock B450 Pro4
GRAKA: MSI 3060 Gaming X
Netzteil: Corsair RM650X
Festplatte 1: M.2 Corsair MP510 (250GB) (Wenig Speicher schon im roten Bereich)
Festplatte 2: M.2 Crucial P1 (1000GB)
Fesplatte 3: HDD (500GB)
Danke im Voraus und ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Und zwar habe ich mir vor kurzem zwei neue Corsair Vengeance RAM-Riegel mit jeweils 8GB und 3200 MHz eingebaut. Insgesamt habe ich jetzt 4 von diesem RAM-Riegeln verbaut. Mit 3200 MHz wollte das BIOS gar nicht erst hochfahren, hab's dann geschafft diese auf 2933 MHz runter zu tackten (Was laut anderen Beiträgen das beste fürs Mainboard sei). Allerdings habe ich seitdem täglich mindestens einen Bluescreen, oft mit der Fehlermeldung "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION". Er stürzt auch immer zu unterschiedlichen Zeiten ab, auch wenn ich z.B. nur YouTube offen habe und gar keine große Belastung vorhanden ist. Habe auch schon alle meine Treiber und Windows geupdatet und sonstige Methoden probiert was leider alles nichts geholfen hat. Nun meine Frage ob es wirklich mit dem RAM zusammenhängt oder gibt es vielleicht doch ein anderes Problem welches ich übersehen habe (BlueScreenView-Dateien im Anhang dabei)
PC Specs:
Betriebssystem: Windows 10 Pro (Build 19042.1110)
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 3,7 GHz
RAM: Corsair Vengeance LPX 4x 8GB 3200MHz (Läuft derzeitig auf 2933 MHz)
Mainboard: ASRock B450 Pro4
GRAKA: MSI 3060 Gaming X
Netzteil: Corsair RM650X
Festplatte 1: M.2 Corsair MP510 (250GB) (Wenig Speicher schon im roten Bereich)
Festplatte 2: M.2 Crucial P1 (1000GB)
Fesplatte 3: HDD (500GB)
Danke im Voraus und ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag