PC Crasht seit neuem RAM

Zqus

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
9
Guten Tag liebe Community

Und zwar habe ich mir vor kurzem zwei neue Corsair Vengeance RAM-Riegel mit jeweils 8GB und 3200 MHz eingebaut. Insgesamt habe ich jetzt 4 von diesem RAM-Riegeln verbaut. Mit 3200 MHz wollte das BIOS gar nicht erst hochfahren, hab's dann geschafft diese auf 2933 MHz runter zu tackten (Was laut anderen Beiträgen das beste fürs Mainboard sei). Allerdings habe ich seitdem täglich mindestens einen Bluescreen, oft mit der Fehlermeldung "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION". Er stürzt auch immer zu unterschiedlichen Zeiten ab, auch wenn ich z.B. nur YouTube offen habe und gar keine große Belastung vorhanden ist. Habe auch schon alle meine Treiber und Windows geupdatet und sonstige Methoden probiert was leider alles nichts geholfen hat. Nun meine Frage ob es wirklich mit dem RAM zusammenhängt oder gibt es vielleicht doch ein anderes Problem welches ich übersehen habe (BlueScreenView-Dateien im Anhang dabei)

PC Specs:

Betriebssystem: Windows 10 Pro (Build 19042.1110)
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 3,7 GHz
RAM: Corsair Vengeance LPX 4x 8GB 3200MHz (Läuft derzeitig auf 2933 MHz)
Mainboard: ASRock B450 Pro4
GRAKA: MSI 3060 Gaming X
Netzteil: Corsair RM650X
Festplatte 1: M.2 Corsair MP510 (250GB) (Wenig Speicher schon im roten Bereich)
Festplatte 2: M.2 Crucial P1 (1000GB)
Fesplatte 3: HDD (500GB)

Danke im Voraus und ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag
 

Anhänge

  • bluescreen.png
    bluescreen.png
    49,7 KB · Aufrufe: 156
und täglich grüßt das Murmeltier.
Vier Speicher lassen sich nicht so hoch takten wie zwei Ram-Module

/closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und madmax2010
Das verhalten ist so zu erwarten, wenn du 4 ram riegel zusammen steckst. 3200MHz ist ausserhalb der DDR4 spezifikationen. Da tut OC nicht merh so gut. in 2021 kann man wenigstens davon ausgehen, dass 4 riegel zusammen funktionieren.

Bei DDR3 ( und davor noch mehr) war das gelegentlich reinstes lotto :)
 
madmax2010 schrieb:
in 2021 kann man wenigstens davon ausgehen, dass 4 riegel zusammen funktionieren.

Das hat nichts mit den RAM-Modulen zu tun. Der schuldige ist der Speichercontroller und der sitzt in der CPU sitzt. Vier Module beanspruchen den deutlich mehr als nur zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
nun, was erwartest?
2700x ist zen+
4 riegel sind eine vollbestückung und problematischer als nur zwei riegel.

und schließlich ist 2933 genau das, was die cpu maximal offiziell unterstützt. mit zwei riegel.
isofern sei froh, daß es mit 4 riegel auf 2933 rennt.
testen.
weil mit 4 riegel ist auch 2933 oc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Einfach mal testweise die RAMs auf 2666 Mhz stellen und beobachten ob das besser läuft
 
...4 riegel funzen auch, hab mir deshalb extra SR module gekauft, weil ich auf vollbestückung wollte....na, aber es wird sowieso immer die beste mepfehlung ingnoriert...mehr als 1,35v spannung hab ich nicht "händisch" gemacht....erst mit 2 3200er modulen auf xmp laufen lassen und dann mit 4 modulen, einfach per tryit ausprobiert und die laufen auf 3600!!!

Lg
 
Zen+ ist bei 4 singlerank-riegeln offiziell noch für 2133 spezifiziert. 2933 ist da also immer noch ordentliches OC.

was passiert wenn du den RAM mit 2133 betreibst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und whats4
Danke für die schnelle Hilfe. Hätte nicht gedacht das dass so ein großen Unterschied macht mit 2 oder 4 Riegeln. Habe ihn momentan mal auf 2666 MHz gestellt und hoffe mal das dass so funktioniert. Anderweitig würde sich also empfehlen auf Dualrank umzusteigen oder würde eine neue CPU auch etwas ändern?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Hat aber dennoch mit 4 Riegeln zu funktionieren. Wozu waeren sonst die Steckplaetze. ;)

@Zqus
Lies mal hier weiter.
-> https://www.computerbase.de/forum/t...-upgrade-nicht-richtig.1912534/#post-23492957

Ist zwar aelter koennte aber helfen.
Danke werde mich mal durchlesen
 
@Zqus:
wie kommst du jetzt auf dualrank?

bei Zen2 (3xxx ohne G) wurde der speichercontroller stark verbessert. die wahrscheinlichkeit dass 4 riegel mit 3200 laufen ist da deutlich höher.
 
nun, neuere zen versionen, zen2 (ryzen 3xxx) und zen3 (ryzen 5K) sind unproblematischer, was den ram betrifft.
aber mach dich ned verrückt.
wennst mit xmp on und takt auf 2666 stabil bist, kann man sehr gut damit leben.
vielleicht geht ja mit nacharbeit auch 2933 stabil. austesten.

aber grundsätzlich ist es immer ein unterschied, ob halb oder voll bestückt. die ausprägung ist verschieden, aber das grundsätzliche bleibt.

das ist so, weil bei unbuffered ram, solche, wie sie in consumer systemen eingesetzt werden, die elektrische last vom speichercontroller getragen werden muß. und je mehr chips, desto mehr last.

server verwenden deshalb fully buffered oder auch registered ram. da ist das entkoppelt, darum sind viel mehr ram slots möglich.
 
Deathangel008 schrieb:
@Zqus:
wie kommst du jetzt auf dualrank?

bei Zen2 (3xxx ohne G) wurde der speichercontroller stark verbessert. die wahrscheinlichkeit dass 4 riegel mit 3200 laufen ist da deutlich höher.
Ich glaube ich verwechsle da gerade irgendwie was. Sind Zwei Riegel kein Dualrank?
 
@Zqus
Ob 4xSR, oder 2xDR macht eigentlich keinen Unterschied... (16GB SR Module sind selten)

Drei Problemchen
  • ZEN+ hat einen schlechteren Speicherkontroller als ZEN2/3 (bei mir waren DDR2667 Ende)
  • Die Chips auf diesen RAMs sind nicht der Hit (mit manueller Konfig kommt man weiter, vor allem wenn es "fast" läuft)
  • Der RAM ist womöglich nicht mal wirklich gleich (schau auf die Version...)
 
Zqus schrieb:
Ich glaube ich verwechsle da gerade irgendwie was.
es scheint ganz so. "rank" hat was mit dem internen aufbau des RAM-riegels zu tun. du meinst hier wohl dualchannel, wobei man das bei den mainstreamplattformen auch mit 4 riegeln hat. und zwei riegel bedeuten nicht automatisch dualchannel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Robo32 schrieb:
@Zqus
Ob 4xSR, oder 2xDR macht eigentlich keinen Unterschied... (16GB SR Module sind selten)

Drei Problemchen
  • ZEN+ hat einen schlechteren Speicherkontroller als ZEN2/3 (bei mir waren DDR2667 Ende)
  • Die Chips auf diesen RAMs sind nicht der Hit (mit manueller Konfig kommt man weiter, vor allem wenn es "fast" läuft)
  • Der RAM ist womöglich nicht mal wirklich gleich (schau auf die Version...)
Okay dann ist das wohl blöd gelaufen, ich hoffe mal das der mit der jetzigen MHz besser klar kommt
 
Kannst natürlich beim RAM auch Problemlos auf 1,4V gehen und bei Speicherkontroller bis 1,1V - letzteres dürfte das Board aber auch selbst etwas anheben wenn es vier RAMs erkennt (theoretisch...).
 
Zurück
Oben