Post verschlampt Paket - Käufer will Geld zurück, darf er?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne Freundin von mir arbeitet bei der Post. Donnerstag hab ich ein Mainboard verschickt. Auf dem Schein stand 3 kg. Hab ich nochmal nachgefragt, ob das wirklich 3 kg hatte. Sie meinte, es hat 2,1 kg, aber sie rundet auf das nächste voll Kilo auf. Weiß nicht, ob das Standard ist, das es so gemacht wird.

@ Snikkers: Ich würde mir mal persönlich den Shop zur Brust nehmen und mal nachfragen, wie sie das wiegen
 
Geht klar! Werde ich direkt am Montag machen!

Ciao,
 
Zusätzlich vielleicht mal nachfragen, ob am 09.05 noch mehr Pakete abhanden gekommen sind
 
Ok, auch dies werde ich tun!
 
Kurze Geschichte am Rand: Ich habe mal eine ganze Serie von DVDs versendet, in diesen üblichen gepolstertem Umschlägen.
Von ca. 20 Stück kamen 50% aufgeschnitten und natürlich leer beim Käufer an, der Rest fehlte völlig.

Da niemand versicherten Versand genommen hatte (z.B. als Einwurfeinschreiben), hätte ich mich locker quer stellen können, denn die Käufer wollten natürlich ihr Geld wieder und drohten mit schlechten Bewertungen bei ebay, die ein Image schnell schädigen können, ob nun gerechtfertigt oder nicht! Stellt euch vor ihr erhaltet 20 negative, weil ein Lieferant anscheinend unrechtmäßig DVDs sammelt ....

War ein teurer Spaß und mir eine Lehre nichts mehr unversichert zu versenden ohne ausdrücklich mir vorher schriftlich die Risikoübernahme bescheinigen zu lassen.

Später gingen noch weitere Pakete verloren, und erst nach vielfältigen Beschwerden wurde dann der Subunternehmer endlich gewechselt, und siehe da, alles kam wieder an.

Zur Beruhigung der Käufer kann ich sagen: Habt ein wenig Geduld, wenn die Nachforschungsaufträge nicht ergeben, bekommt ihr euer Geld wieder.
Ein von mir versendetes Handy kam auch nicht an, der von mir angegebene Betrag wurde dem Käufer auf den Cent genau ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
Habt ein wenig Geduld, wenn die Nachforschungsaufträge nicht ergeben, bekommt ihr euer Geld wieder.
Ein von mir versendetes Handy kam auch nicht an, der von mir angegebene Betrag wurde dem Käufer auf den Cent genau ersetzt.

Hoffentlich wird's auch in diesem Fall so sein...
 
Hallo zusammen.:)

Ich habe mir dieses Thema einmal komplett durchgelesen da auch ich schon des öfteren Probleme mit Pakteversendungen hatte. Ich habe seit ein paar Jahren eine ganz prinzipielle Meinung vor allem in Richtung Hardwarekauf.

Wie man hier schön an eurem Problemchen sieht ist weder Verkäufter noch Käufer an dem Schlamassel schuld. Für beide Seiten ist es ärgerlich hoch drei.

Auch ich habe schon per Vorkasse gezahlt (Privatauktion sowohl auch Hardwaregroßhändler-Online) und bin diverese male salopp gesagt "auf die Fresse gefallen". Geld hatte ich ruckzuck überwiesen (ca.900 euro für eine digitalkamera) und die kam und kam und kam und kam nicht an. Nun ich fragte nach was das ganze soll da die Kamera ja laut Shop verfügbar war. Sie sagten diese Kamera kann nicht mehr nachbestellt werden und nun wollten die mir tatsächlich irgendeine andere Kamera gleichen Wertes schicken. Das habe ich natürlich verneint. Würde ich dieses Angebot ablehnen, so müsste ich wohl länger auf mein Geld warten. Erst eine Drohung einer Klage brachte mir mein Geld wieder. Aber warum das Theater? Muss man sich sowas antun?

Mal ganz ehrlich. Der Käufer ist doch meist der in den Arsch gekniffende. Er überweisst das Geld und schwupss isset weg. Ich bin daher zum überzeugten (ich habe mich auf den richtigen weg leiten lassen*strahldererleuchtung*:D) Nachnahme- Besteller gewandelt. Ich gebe nun erst mein Geld her wenn ich das Paket in meinen Händen halte. Mein Gott die 5 Euro mehr per Sendung sind doch wohl zu verkraften als 900 Euro die man angeblich nicht mehr wiederbekommt.

Ich will damit nur sagen: Man kennt die Geschäftspartner oft nicht und daher kann man doch wohl keinem "Blind" sein Geld anvertrauen. Die Zahl der schwarzen Schafe dürfte bei Privatauktionen um einiges größer sein als bei Großhändlern. Die finanzieren ja immerhin alle Produkte über Vorrauskasse. Nun mein ding ist es jedenfalls nicht mehr.

Wenn ein Paket natürlich futsch geht (bei Nachnahme) ist das für den Käufter nicht relevant aber der Verkäufer ärgert sich. Wenn der Versender alles richtig gemacht hat und das Paket ist futsch und kommt beim Kunden nicht an (verbummelt) bekommt der Verkäufer leider nicht sein Geld. Hier muss aber die Versandlogistik für aufkommen. Beim Versenden bekommt man ja nen Beleg.


Also ich kann allen Paket Empfängern nur zu Nachnahme- Versand raten. (ich geh doch auch einkaufen und schmeiss die ware in den einkaufskorb und zahle dann...oder sehe ich da was falsch;))
 
Lumpieee83 dein Vorschlag in Ehren, aber von Privat an Privat ist das fast nicht möglich. Keiner kennt den anderen (persönlich), jeder misstraut dem anderem. Die wenigsten verschicken erst ihre Ware und "hoffen" danach, dass das Geld kommt.

Bevor ich Nachname bestelle, verlasse ich mich lieber auf meine Shops mit denen ich gute Erfahrung gemacht habe, da verzicht ich auch auf Nachname, denn ich weiß, dass ich kein böses Wunder erlebe. Von unbekannten Shops mit wenig Bewertungen schrecke ich eher ab. Aber das ist ja nun ein andres Thema

@Topic
Ich hoff mal, dass die Post hier schnell einlenkt und hilft
 
@ snikkers du gehst ja am montag in den laden und wenn du da bist frag dort mal nach ob die pakete evtl sogar noch bei denen rumliegen falls ja kannst du meins da weg hohlen ich würde dann lieber vorbeikommen und es hohlen!
 
Ok, Dayteker, werd ich machen!
 
Ich kann erst am Abend - bin auf Arbeit.
Heut morgen hab ich es nicht geschafft.

Ciao,
EDIT---------------------
Also - an alle betroffenen:

War bei der Post:

Paket vllt. noch auf der Poststelle? - Nein, alles durchsucht!
Wie werden Pakete Gewogen? - Konnte mir der nette Herr nicht erläutern, aus welchen Gründen auch immer.
Weitere Pakete abgekommen? - Auch das konnte er mir nicht sagen.

Die Anträge sind alle schon letzte Woche gestellt worden.

So, das alles, weil ich jetzt bis Sonntag auf Dienstreise bin - werde nur sehr selten erreichbar sein.

Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Der Mann bei der Poststelle konnte dir nicht sagen wie die Pakete gewogen werden?
Muss man das verstehen?
Wobei das Gewicht der Pakete wohl eher eine geringe Rolle spielt, da die Betroffenen dann ein Paket erhalten hätten das weniger wiegt als es sollte. Aber so ist ja kein einziges angekommen.
 
Außer meins;) Wie schon bei vorherigen Deals mit ihm bin ich auch dieses mal vollstens zufrieden, habe mein Paket heute von der Post geholt und auch der Inhalt ist wie beschrieben (8800GTX).
Am Engagement von Snikkers sollte jeder nun abschätzen können, dass er für den entstandenen Schaden nicht verantwortlich zu machen ist.

Ich wünsche allen Betroffenen eine rasche Entschädigung durch die Post, ihr müsst aber Gedult haben!
 
Was ist denn das für eine inkompetente Poststelle? Normalerweise gehört das gesondert noch DHL mitgeteilt, wie es da drin abgeht.

Snikkers schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man man man wenn das so weiter geht werde ich noch ziemlich sauer!
ich warte nun schon seit 2 wochen auf meine ware (ist nicht snikkers schuld)
und wenn die pakete jetzt weg sind werde ich echt stinksauer warum kommen die verdammten pakete hier nicht an!?!
mal ne frage wenn ich jetzt bei diesem sche**laden anrufe können die mir sagen ob schon was rausgefunden wurde da ich empfänger bin?
oder nicht?
Ey ich verschicke nie wieder etwas mit der post nur noch mit hermes oder gls!
 
Eine Freundin die bei der Post arbeitet, rundet sogar immer aufs nächste Kilo auf, solange es nicht knapp an die maximale Grenze geht!
Als Empfänger kannst da auch anrufen und den Status erfragen!
 
mhh also jetzt bin ich echt entäuscht denn ich habe bei der dhl angerufen und wie sich dort herausgestellt hatt ist noch kein auftrag für die untersuchung eingegangen und mir hatt jemand geschrieben das auch bei seinem paket nichts gemacht wurde!
solangsam habe ich wieder das gefühl das mich da jemand übern tisch ziehen will!
und ich schwöre wenn ich morgen noch nicht lesen/hören kann das der nachforschungsantrag gestellt wurde werde ich in ****** in der ******* zelten!
jetzt reicht es eindeutig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Adressdaten entfernt)
Es ist schon lange bekannt, dass manche bei der Post lange Finger haben. Meine Tante hat mir mal einen Brief mit Geld geschickt, welcher nie angekommen ist und auch im ZDF haben die in den Nachrichten über verschwundene Pakete und Geldbriefe berichtet. Ein PC wurde verschickt und was ist angekommen? Ein Teppich. Der PC ist spurlos verschwunden.
Tut mir leid, dass zu sagen, aber ich vermute mal das die Päckchen niemals ankommen werden.
Dies ist ein Grund, warum ich die Deutsche Post nicht ausstehen kann. Der andere Grund sind die unverschämten Kosten für größere Briefe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben