Hallo zusammen.
Ich habe mir dieses Thema einmal komplett durchgelesen da auch ich schon des öfteren Probleme mit Pakteversendungen hatte. Ich habe seit ein paar Jahren eine ganz prinzipielle Meinung vor allem in Richtung Hardwarekauf.
Wie man hier schön an eurem Problemchen sieht ist weder Verkäufter noch Käufer an dem Schlamassel schuld. Für beide Seiten ist es ärgerlich hoch drei.
Auch ich habe schon per Vorkasse gezahlt (Privatauktion sowohl auch Hardwaregroßhändler-Online) und bin diverese male salopp gesagt "auf die Fresse gefallen". Geld hatte ich ruckzuck überwiesen (ca.900 euro für eine digitalkamera) und die kam und kam und kam und kam nicht an. Nun ich fragte nach was das ganze soll da die Kamera ja laut Shop verfügbar war. Sie sagten diese Kamera kann nicht mehr nachbestellt werden und nun wollten die mir tatsächlich irgendeine andere Kamera gleichen Wertes schicken. Das habe ich natürlich verneint. Würde ich dieses Angebot ablehnen, so müsste ich wohl länger auf mein Geld warten. Erst eine Drohung einer Klage brachte mir mein Geld wieder. Aber warum das Theater? Muss man sich sowas antun?
Mal ganz ehrlich. Der Käufer ist doch meist der in den Arsch gekniffende. Er überweisst das Geld und schwupss isset weg. Ich bin daher zum überzeugten (ich habe mich auf den richtigen weg leiten lassen*strahldererleuchtung*

) Nachnahme- Besteller gewandelt. Ich gebe nun erst mein Geld her wenn ich das Paket in meinen Händen halte. Mein Gott die 5 Euro mehr per Sendung sind doch wohl zu verkraften als 900 Euro die man angeblich nicht mehr wiederbekommt.
Ich will damit nur sagen: Man kennt die Geschäftspartner oft nicht und daher kann man doch wohl keinem "Blind" sein Geld anvertrauen. Die Zahl der schwarzen Schafe dürfte bei Privatauktionen um einiges größer sein als bei Großhändlern. Die finanzieren ja immerhin alle Produkte über Vorrauskasse. Nun mein ding ist es jedenfalls nicht mehr.
Wenn ein Paket natürlich futsch geht (bei Nachnahme) ist das für den Käufter nicht relevant aber der Verkäufer ärgert sich. Wenn der Versender alles richtig gemacht hat und das Paket ist futsch und kommt beim Kunden nicht an (verbummelt) bekommt der Verkäufer leider nicht sein Geld. Hier muss aber die Versandlogistik für aufkommen. Beim Versenden bekommt man ja nen Beleg.
Also ich kann allen Paket Empfängern nur zu Nachnahme- Versand raten. (ich geh doch auch einkaufen und schmeiss die ware in den einkaufskorb und zahle dann...oder sehe ich da was falsch

)