Posteo - Mails gelöscht

dropback

Captain
Ich bin im Januar auch von Google zu Posteo umgezogen und soweit wirklich zufrieden.

Heute ist aber was komisches passiert was ich nicht verstehe...

Um kurz nach 2 heute Nacht kam eine Warnmail dass mehr als 50 Mails gelöscht wurden. Als ich das heute morgen dann gesehen und nachgeschaut habe habe ich gemerkt dass der Papierkorb komplett leer war. Das ist jetzt von der Sache her nicht tragisch, die Mails hätte ich eh in paar Tagen komplett gelöscht, aber ich würde gerne verstehen warum die Mails jetzt quasi automatisch gelöscht wurden.

Ich nutze sowohl am PC als auch am Handy Thunderbird. Beim Desktop Client gibt's ja eine Option dass Mails im Ordner nach x Tagen gelöscht werden. Diese Option war aber nicht aktiv, auch bei keinem anderen Email Postfach dass ich mit Thunderbird abrufe ist sowas jemals passiert.

Am Handy gibt's ja keine entsprechende Option, und lt. Posteo FAQ werden auch keine Mails (im Papierkorb) automatisch gelöscht.

Jemand eine Idee was der Grund für die Löschung gewesen sein kann?

@K3ks K3ks hat absolut recht, wenn man sich nicht selbst helfen kann sollte man direkt beim Anbieter nachfragen, die wissen am besten was los ist. Mal sehen ob Posteo eine plausible Erklärung liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
dropback schrieb:
Um kurz nach 2 heute Nacht kam eine Warnmail dass mehr als 50 Mails gelöscht wurden [...] aber ich würde gerne verstehen warum die Mails jetzt quasi automatisch gelöscht wurden.

Wahrscheinlich weil du diese gelöscht hast? Die Löschen nichts selbstständig.

Werden aus einem Konto innerhalb von 24 Stunden mehr als 50 Mails gelöscht, erhält der Kunde eine Mail mit dem Hinweis auf den Löschvorgang. War das Löschen nicht gewollt, kann der Vorgang so innerhalb der Frist rückgängig gemacht werden. [...] Und wir können schon jetzt sagen: Die neue Funktion ist ein voller Erfolg. Fast alle Kunden, die versehentlich E-Mails gelöscht haben, melden sich inzwischen rechtzeitig bei uns; sodass wir ihre Daten aus unseren Sicherheitsbackups wiederherstellen können. Die positiven und erleichterten Rückmeldungen freuen uns sehr – vielen Dank dafür! [...] Posteo löscht übrigens grundsätzlich niemals E-Mails aus Ihrem Postfach – auch nicht, wenn der Speicherplatz einmal voll belegt sein sollte. Diese Frage erhalten wir häufiger.
Quelle: https://posteo.de/blog/neue-sicherheitsfunktion-der-löschhinweis . Hervorhebung von mir, nicht von posteo.

cartridge_case schrieb:
Zeig doch gerne mal anonymisiert.
IMG_20260327_163948.jpg
Hinter dem Hallo steht meine E-Mail-Adresse und der Absender ist Support@posteo.de

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und cartridge_case
JumpingCat schrieb:
Wahrscheinlich weil du diese gelöscht hast? Die Löschen nichts selbstständig.
Naja, eben nicht. Um 2 hab ich geschlafen.
Ich frag mal den Support, vielleicht haben die ja eine plausible Erklärung.

cartridge_case schrieb:
Na aber dort steht doch alles, was du wissen wolltest. o.O

Dann war es wohl dein E-Mail-Client.
Ja, kann dann eigentlich nur an Thunderbird liegen. Das weckt jetzt natürlich nicht gerade das Vertrauen 😄

dropback schrieb:
Diese Option war aber nicht aktiv, auch bei keinem anderen Email Postfach dass ich mit Thunderbird abrufe ist sowas jemals passiert.

Vielleicht waren es immer nur 49 Nachrichten und der Check ist nie angeschlagen.

dropback schrieb:
Naja, eben nicht. Um 2 hab ich geschlafen.

Der Check bei posteo läuft um 2 Uhr nachts. Lies doch nochmal bitte die Email von denen. Oder halt hier direkt:

Werden aus einem Konto innerhalb von 24 Stunden mehr als 50 Mails gelöscht

Es geht hier nur darum das das in einem Zeitraum von 24h mehr als 50mal ein "DELETE" ausgeführt wurde.

Wer lesen kann…. Sehe hier auch keine Verständnisprobleme. Ich erhalte auch Nachrichten wenn ich schlafe. Tipp: denk mal nach bevor du Posteo anrufst.
Ich arbeite auch im Servicebereich und solche Fragen sind nicht die Ausnahme.

Im Laufe der Jahre habe ich diese Mail mehrfach bekommen, immer dann, wenn ich mein Postfach aufgeräumt habe und mehr als 50 Mails aus dem Papierkorb gelöscht habe.
Es ist nur ein Hinweis und falls du es wünscht, kann Posteo die gelöschten Mails innerhalb von 7 Tagen wieder herstellen.

Falls du den Papierkorb nicht selber gelöscht hast, könnte es an den Einstellungen in Thunderbird liegen:
Einstellungen, Konten-Einstellungen,Servereinstellungen (Papierkorb beim Verlassen leeren)

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und dropback
Ist gut. Ich habs verstanden.
Ich hab die Mails selbst gelöscht und habs innerhalb 24 Stunden vergessen. Alles gut... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain, Lotsenbruder und cartridge_case
Zurück
Oben