Postville SSD Update

K

kaigue

Gast
Hi,

ist es notwendig, ein Backup zu machen, wenn man das Update der FW (Trim) durchführt?
Reicht es aus, mit Windows Backup eine Sicherung zu erstellen (Windows 7 Pro)?

Danke und Gruß
K

naja nach dem flaschen sind alle daten normalerweise weg. also ist es schon besser wenn man ein backup erstellt.
und ob windows backup dazu geeignet ist, kann ich dir leider net sagen. benutze selber acronis. aber ich denke es muss auch klappen.

stas_mueller schrieb:
naja nach dem flaschen sind alle daten normalerweise weg.
Wie kommst Du denn darauf?
Das Flashen einer Firmware hat überhaupt keine Auswirkungen auf die Daten, die auf der Platte sind, es sei denn, das Firmware-Update scheitert. Das passiert jedoch zum Glück nur sehr selten.
Trotzdem ist natürlich ein Backup der wichtigen Daten sehr empfehlenswert, und zwar außerhalb der Platte, deren Firmware geflasht wird.

So weit ich informiert bin, habt Ihr in bezug auf den Datenverlust beide Unrecht :D

Richtige Antwort muß lauten: Es kommt auf die SSD an!

Die aktuellen bekannten und beliebten SSD (Postville, Ultradrive etc.) sind ohne Datenverlust flashbar.

Es gibt aber auch SSDs, bei denen beim Firmware-Update alles erased wird.

Man muß sich also vor allem ganz genau informieren und alle Herstellerdokumente ganz genau durchlesen.

LG,
Hasenbein

@ hasenbein:
Aus dem Thread-Titel geht hervor, dass es sich im vorliegenden Fall um eine "Postville" SSD handelt.
Insofern weiß ich nicht, inwiefern ich Deiner Meinung nach mit meinem Beitrag Unrecht hatte.

Da hast Du natürlich Recht, Fernando.

LG,
Hasenbein

Alternate 1
Zurück
Oben