Potenter Desktop Rechner

CedBE

Lieutenant
Anforderungen:
- Gaming
- Sound Wiedergabe
- Filme (HD)

Komponenten:
  1. Gehäuse
    als Formfaktor, Cube oder Mini
    Immer her mit euren Vorschlägen, habe viel positives vom Lian LI V351 gelesen,
    wichtig für mich eSATA Anschluss, kleine, kompakte Größe, leise im Betrieb, sowohl im idle, als auch unter Last.
  2. Mainboard
    µATX Formfaktor
    schon jemand Erfahrungen gemacht, nutzt eins von den Mainboards selbst?
    Ist das Asus MoBo bedeutend besser, bei +/- 40€ Preisdifferenz?
  3. CPU
    hatte mit AMD bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, das ist aber schon ein Weilchen her, sollte man wieder einen Blick über den Tellerrand wagen?
    Gibt es auch schon Intel CPUs auf Basis (Socket 1366) mit niedrigen TDPs?
  4. Arbeitsspeicher
    bei beiden MoBo's von oben (MSI & Asus), steht was von 6 RAM slots, kann das MoBo, alle bestückten Slots auch gleichzeitig nutzen?
    Wieviel RAM (Kapazität) würdet ihr empfehlen?
    Da ich selbst noch nie übertaktet habe, wäre Standard RAM doch auch ausreichend oder?
  5. Festplatte
    habe, auch dank Hilfe der guten Community hier, vor einigen Monaten, ein NAS zusammengestellt und seitdem aktiv in Gebrauch.
    Würde mir also speziell eine OS Festplatte kaufen, eure Meinung HDD vs SSD? - mir persönlich ist die Preisdifferenz noch zu happig, würde also zu einer klassischen HDD tendieren.
    Die Modelle von 10k rpm, bringen die einen entscheidenden Geschwindigkeitsvorteil beim OS (Bootvorgang, Start von Applikationen,...)?
    Kann man die auch entkoppeln, damit das Gehäuse nicht unangenehm rattert?
  6. Grafikkarte
    bin kein anspruchsvoller Zocker, weiss nicht, was ich da an Leistung brauche,
    als Bildschirm nutze ich: Acer Predator G24

DVI und HDMI wären mir wichtig, wäre ein VGA Port heutzutage trotzdem noch ein Must-Have?

Hatte selbst noch nie eine ATI, aber habe schon etliche Male Treiberprobleme bei Freunden behoben, also vielleicht doch eher eine Nvidia?
    Könnt ihr mir ein Refernzdesign empfehlen, bekomme bei meinem Lieferanten nicht immer alle Produkte von allen Herstellern.
  7. Zusatzmaterial
    je nachdem, welches Gehäuse, vielleicht Dämmmaterial, zusätzliche Lüfter, . . . - momentan habe ich noch ein relativ altes Gerät, damals wurde bei der Zusammenstellung wenig Sorgfalt walten lassen, und das Endresultat ist oft zu laut / störend.

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen, eure Empfehlungen, Meinungen, Erfahrungen einbringen, würde gerne demnächst bestellen.

Von meinem alten Gerät kann ich nicht einmal die Laufwerke nochmal gebrauchen (veralteter IDE Standard).
Als OS nutze ich noch Win 2k, da wäre vermutlich auch mal ein neues Produkt notwendig.
Auf einem Notebook, nutze ich allerdings ArchLinux, seit ungefähr 2 Jahren.

bin kein anspruchsvoller Zocker

Dann steht eigentlich keine CPU-intensive Sache mehr auf dem Plan, so potent müsste der Rechner gar nicht ausfallen. Wenn dem so wäre würde änder das am Rest auch einiges.

Gibt es auch schon Intel CPUs auf Basis (Socket 1366) mit niedrigen TDPs?

Sockel 1366 kommt bisher immer mit 130Watt, im Leerlauf ziehen sie aber auch kräftig.

Wegen dem Anwendungsbereich, habe ich vergessen zu erwähnen, das parallel, noch viele Scripte,BATCH Programme im Hintergrund laufen, und einige VMs.

Eine leistungsstarke CPU ist mir also sehr wichtig.

Wie siehts mit untervolten aus bei der CPU, würde das im idle helfen, den Stromverbrauch zu senken?

Meinungen,Ideen zu den anderen Komponenten?

OK, das ändert viel.

Dann schmeisse ich einfach mal folgenden alternativen Vorschlag in die (aktuell kleine) Runde:

http://geizhals.at/deutschland/a446999.html (Phenom 945 (95 Watt))
http://geizhals.at/deutschland/a272375.html (2x, also 8GB RAM -- für VMs net schlecht)
http://geizhals.at/deutschland/a448155.html (785G-Chipsatz)

8GB sind glaube ich ne gute Menge, das hängt aber davon ab, was Du mit den VMs alles anstellen willst. Nebenbei: RAM verheizt auch ordentlich Strom.

Ein Core i7 System wäre noch leistungsstärker, dafür aber auch ein ganzes Stück teurer. Kommt drauf an, ob Du die Zusatzleistung noch brauchst. Langsam ist obiger Vorschlag jedenfalls nicht ;)

Bei der Grafikkarte wird es schwieriger: bei der Auflösung kann man schon beliebig viel nehmen. Für den Gelegenheits-Zocker fände ich die HD4770 nicht schlecht -- falls es ATI wird. Das hängt jetzt auch vom Betriebssystem ab.
Ich selbst habe vor 18 Monaten zuletzt unter Linux versucht, eine HD3870 zum Laufen zu bringen. Die ist damals wieder zu Ebay gewandert. Ende des Jahres will ich denen mal wieder ne Chance geben, aber empfehlen möchte ich ATI eigentlich nur unter Windows (xp oder später). Sonst vielleicht eine GT9600.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja vorstellen, dass ich mit meinem Win 2k, erhebliche Probleme habe Games zum laufen zu bringen, deshalb wie gesagt, überlege laut eine Windows 7 Lizenz zu kaufen, damit wäre das Treiberproblem ja schonmal beseitigt.

Von einer Intel Lösung wärst du nicht angetan, wie gesagt, bei ATI bin ich offen, aber bei AMD, nun ja, ich weiss nicht so recht, . . .

Als Budget-Grenze legen wir mal so 1200€ fest, ist das ausreichend für ein i7 System?

1.200€ reichen locker für einen i7 mit SSD.

Du könntest den i7 860 mit P55 Board nehmen.

Ist günstiger und auch sehr leistungsfähig.

So z. B.:

1) Preis: 1021,47 + 2x Versand 10€ ca.
1 x Lian Li PC-V351B schwarz bei Onetime.de 94,51
2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei Onetime.de 64,90
1 x Gigabyte GA-P55M-UD2, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei Onetime.de 84,05
1 x Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H) bei VV-Computer 258,57
1 x Tagan SuperRock 500W ATX 2.3 (TG500-U33II) bei VV-Computer 61,84
1 x PowerColor AX4770 512MD5-M, Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A74F-NE3) bei VV-Computer 86,92
1 x Noctua NH-C12P (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3) bei VV-Computer 53,33
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 22,70
1 x Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860) bei VV-Computer 229,75

- Leise
- Stromsparend im Idle
- Viel RAM für die VMs etc.
- Schnelle SSD mit 128GB

Mit einem AMD-System wärst du allerdings nochmal günstiger (80 - 85€ ca.)

# Festplatte
habe, auch dank Hilfe der guten Community hier, vor einigen Monaten, ein NAS zusammengestellt und seitdem aktiv in Gebrauch.
Würde mir also speziell eine OS Festplatte kaufen, eure Meinung HDD vs SSD? - mir persönlich ist die Preisdifferenz noch zu happig, würde also zu einer klassischen HDD tendieren.
Die Modelle von 10k rpm, bringen die einen entscheidenden Geschwindigkeitsvorteil beim OS (Bootvorgang, Start von Applikationen,...)?
Kann man die auch entkoppeln, damit das Gehäuse nicht unangenehm rattert?

Du merkst einen ziemlichen Unterschied zwischen HDD uns SSD. Die SSD ist weitaus schneller.

Siehe: https://www.computerbase.de/artikel/storage/hdd-vs-ssd-test.946/seite-10#abschnitt_fazit

Zuletzt bearbeitet:
Killermuecke schrieb:
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
  • CPU: Phenom II X4 (sollte die TDP nicht noch niedriger sein, oder geht das zu sehr auf Kosten der Leistung?)
  • RAM: bei 4 Slots, und einer Maximal Kapazität von 16GB, würdet ihr da zunächst auf 2x 4GB Module setzen?
  • Grafikeinheit: Nvidia oder ATI, vor allem im Zusammenspiel mit AMD?
  • Storage Lösung: eher pro 10rpm HDD oder SSD?
Wegen der onBoard Lösung, bei der AMD Lösung (785G-Chipsatz), ist die Leistungsstark genug, um HD Filme auf einem full HD TV (44") anzeigen zu lassen und für Games, oder würdet ihr da noch auf eine dedizierte Lösung setzen?

RAM Riegel von 4GB/Stück sind aber echt teuer, sollte man da noch warten?

Die AMD Lösung kann ich mir immer eher vorstellen, habe den Test vom empfohlenen Mainboard gelesen, scheint ja gute Leistung zu einem fairen Preis anzubieten.
Damit könnte ich mein Budget halten und eventuell noch was freimachen für eine SSD, was haltet ihr davon?

Man sollte bei Rechnern ja nicht von Zukuntstauglichkeit sprechen, aber es versteht sich von selbst, dass ich bei einem Gerät von über 1000€ ; auch nochmal die Möglichkeit haben will, in 18 Monaten ein Upgrade zu machen (RAM vlt verdoppeln,...)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn bei dir sehr viele Skript, Batchprogramme und evtl. noch spezielle Dienste parallel laufen, dann könnte bei dir durchaus ein Core i7 860 lohnen. Auch wenn du noch mehrere VMs nebenher laufen lässt. Ein Speicherausbau von 8 GB ist dann wohl auch überlegenswert.

Wenn es dir nicht so aufs Spielen ankommt, könntest auch mal über eine nVidia GeForce GTS 250 oder GTX 260 nachdenken. Vielleicht hast du ja Anwendungen, die durch CUDA beschleunigt werden können.

Gruß

Tikonteroga

Der AMD PII ist keine schlechte Wahl.

SMT wäre mit den VMs schon ganz hilfreich. Aber ohne gehts auch.

Wie gesagt, mit dem PII sparst du dannnochmal 80 - 100€ (je nach CPU) im Vergleich zum Intel i7 860 mit P55 Board.

Die SSD geht sich in beiden Fällen locker aus mit den 1.200€.

das du mit ner amd cpu probleme hattes kann ich mir kaum vorstellen, probleme mit einem system sind normalerweise extrem selten auf die cpu zurückzuführen (weder bei amd noch bei intel) meistens liegt es am board wenn irgendwas nicht geht wie es soll.

um hd filme brauchst du dir beim 785g chipsatz keine gedanken machen, das ist so ziemlich der beste für hd den es derzeit gibt. nur wenn du cuda brauchst solltest du vielleicht eher zu nvidia greifen.

Und wenn das Kriterium (Formfaktor: Cube, Mini) beachtet wird, was ja bisher noch außer Acht gelassen wurde, ist dann eine von den beiden Lösungen zu bevorzugen?

In dem kleinen Gehäuse sollte es ja auch nicht zu warm werden, was hat es mit SMT auf sich?
Ist ein Rechner auf Sockel Basis 1366 da besser gewappnet für die 'Zukunft', als ein AMD Pendant auf AM3?

Formfaktor: in diesem fall wirst du mit einem amd (wie zb. x4 945) besser dran sein da sich dieser leichter kühlen lässt als ein i7.

SMT: was das betrifft sollte man wiederum intel in deinem fall einen kleinen vorteil einräumen. da durch smt 4 reale + 4 virtuelle cpu's zur verfügung stehen ist der intel wahrscheinlich vorallem bei der arbeit mit vielen vm's etwas schneller.

der x4 905e ist eine überlegung wert, allerdings ist dieser für seine geschwindigkeit dann doch recht teuer.
ich würde vorschlagen einen x4 945 zu nehmen und den bei bedarf runterzutakten und zu undervolten. solltest so bei einem ähnlich niedrigen verbrauch rauskommen und hast später bei bedarf die möglichkeit den takt wieder hochzuschrauben.

Und wenn das Kriterium (Formfaktor: Cube, Mini) beachtet wird, was ja bisher noch außer Acht gelassen wurde, ist dann eine von den beiden Lösungen zu bevorzugen?

Orientiert habe ich mich an dem Lian LI V351 aus dem ersten Post, da stand µATX dabei. Den Formfaktor hat auch PR3D4TORs Zusammenstellung, die auch schön ist.

Wann ich das im 7. Post geschrieben habe weiss ich nicht, ich kommentiere es aber noch ;)

Die TPD (bei AMD etwas höher angegeben als bei gleich-hungrigen Intel-CPUs) ist halbwegs OK. Im Leerlauf verheizen fast alle AMD-CPUs gleich viel. RAM schluckt auch ordentlich, da auf niedrige Spannung zu achten (geht auf Kosten der Latency) sollte schon mehr sparen als ein paar Watt in der TDP. 4GB-RAM-Riegel sind ne Preisfrage. Später mit nem kompletten RAM-Neukauf von 8 auf 16 GB aufrüsten ist vermutlich billiger.

# Grafikeinheit: Nvidia oder ATI, vor allem im Zusammenspiel mit AMD?

Geht beides. Der Onboard-Chip macht auch keine Probleme mit FullHD, dafür gibt es keinen besseren Chipsatz. An der Stelle nochmal, was Nightfly schon gesagt hat: mit CPUs gibt es keine Probleme, nur mit Mainboards. Da hatte AMD mal Nachholbedarf. Als sie mit der ersten Phenom-Generation auf CPU-Seite keine Kaufargumente hatten, haben sie zumindest mal ihre Mainboards auf die Reihe gebracht um bei HTPCs, etc. zu punkten. Dass nvidia kein AM3 mehr anbiete, weil eh alle AMD-Chipsätze kaufen sagt schon viel. Wenn Deine Probleme mit AMD 2 Jahre oder länger her sind würde ich sie ignorieren.

Zu den Systemen im Vergleich: Angegeben habe ich das schnellste AMD-System mit vernünftiger TDP. Das hat ein besseres P/L-Verhältnis als ein ähnliches starkes Intel-System. Wenn das noch nicht schnell genug ist bleibt nur Intel. Da ist das System von PR3D4TOR schon schön. Ich selbst empfehle selten Intel, weil die AMD-Leistung für fast alle reicht (und wegen der letzten Zeile meiner Signatur). Ob die Leistung reicht musst Du selbst abschätzen.

Zukuftssicherheit kann man aktuell nur raten. Bei Intel kommen 32nm-CPUs früher. AMD wird dafür mit bezahlbaren 6-Kernern (Intel: vermutlich 1000€/Stück) punkten und der Sockel könnte auch bei der nächsten Generation noch passen.

Zur SSD-Frage hinterlasse ich noch folgenden Link:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631&p=20
und zum Abschluss noch die Glückskeks-Weisheit: wer alle 18 Monate gehobene Mittelklasse kauft hat mehr von seinem Geld als jemand, der alle 4 Jahre High-End kauft.

€dit: Was hier alles geschrieben wird, bis ich mit meinem Beitrag fertig bin ;)
SMT bringt 8 halbe statt 4 ganzer Kerne. Wenn 8 Prozesse gleichzeitig rechnen (und nicht schlafen) wollen, dann bringt das eine etwas bessere Auslastung der CPU.

Auf Basis von Sockel AM3

• Mainboard - Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
  • CPU - AMD Phenom X4 945 : boxed oder tray? und wenn ja, welcher alternativ Kühler?
  • RAM - 2x4GB DDR3-1066

Eure Favoriten bei den Gehäusen, wie wäre es mit dem LianLi V351?
Sind das genügend Lüfter (3 an der Zahl)? - oder reicht das nicht aus zum kühlen.

Eine Idee für eine dedizierte Grafikeinheit? - nutze keine Applikation, die CUDA nutzt, mid-range, kein high-end würd ich sagen.

PR3D4TOR lese in deiner Signatur, dass du eine schnelle HDD von WD hast, als OS Platte?
Würdest du eine 10krpm HDD einer SSD vorziehen?

Die VelociRaptor ist eine sehr schnelle HDD. Ist aber immer noch langsamer als eine SSD.

http://www.heise.de/preisvergleich/a446999.html

Die CPU gibt es glaube ich nur Boxed und absurderweise sind die Boxed eh immer billiger. Ein Kühler ist aber keine schlechte Idee, der Lautstärke wegen. Ich schmeisse den einfach mal in die Runde:
http://www.heise.de/preisvergleich/a299983.html

Bei der GraKa schmeisse ich mal folgenden Test in die Runde:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1090/seite-22#abschnitt_leistungsaufnahme

Prinzipiell kann man auch erst mal die Onboard-Grafik nutzen. Die einzige 40nm-Karte, die nicht High-End ist, ist aktuell die HD4770. nvidia wird am 12. Oktober ein paar Karten vorstellen, die in 40nm sind und in der 70€-Region spielen (wohl die Region, wo wir suchen); ATI bringt am Tag drauf mit der HD5750 eine Karte, die wohl knapp über 100€ liegen wird, aber schon ordentlich stark ist und im Gegensatz zu nv auch DX11 kann. Die Stromsparfunktionen der neuen ATI-Karten kann man über den verlinkten Test schon abschätzen. Noch dieses Jahr sollte bei ATI auch DX11-fähige (untere) Mittelklasse rauskommen.
Die Frage ist, wie weit Dich die zusätzlichen Fähigkeiten der neuen Karten (DX11, Eyefinity) interessieren.

Muss gerade bestürtzt feststellen, dass ich bei meinem Lieferanten, nicht eine einzige AMD CPU finde, nur Intel - @ Killermuecke, ob das Intel's Poltik ist? ; ist nämlich der online Shop, eines Grossisten (für BeNeLux)...

Um auf die GraKa zurück zu kommen (wir sind aber auch alle Schnellschreiber), glaube nicht, dass mich DirectX 11 besonders interessiert, ist für Spiele à la Fallout 3, Die Sims 3 (weibliche Spielerin), Anno 1404, . . . bin also selbst nicht unbedingt der Shooter Typ.

Allerdings, falls sich noch jemand daran erinnern kann, habe ich mir von Acer, ja folgendes Panel besorgt: Acer Predator G24.

Würde das auch gerne leistungsgerecht befeuern, und mit Grafikkarten kenne ich mich nun wirklich überhaupt nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ Killermuecke, ob das Intel's Poltik ist? ; ist nämlich der online Shop, eines Grossisten (für BeNeLux)...

Sag ich doch ^^

Bei MediaMarkt habe ich mal (1 Jahr vor dem EU-Urteil) einen Angestellten gefragt, wo denn AMD zu finden ist. Antwort: "dürfen wir nicht verkaufen, das steht in unserem Vertrag mit Intel" -- die EU hat 8 Jahre gebraucht, um das gleiche herauszufinden ;)

Grafikkarte: geht es um aktuelle Spiele? FullHD ist schon ne Hausnummer...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben