Anforderungen:
- Gaming
- Sound Wiedergabe
- Filme (HD)
Komponenten:
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen, eure Empfehlungen, Meinungen, Erfahrungen einbringen, würde gerne demnächst bestellen.
Von meinem alten Gerät kann ich nicht einmal die Laufwerke nochmal gebrauchen (veralteter IDE Standard).
Als OS nutze ich noch Win 2k, da wäre vermutlich auch mal ein neues Produkt notwendig.
Auf einem Notebook, nutze ich allerdings ArchLinux, seit ungefähr 2 Jahren.
- Gaming
- Sound Wiedergabe
- Filme (HD)
Komponenten:
- Gehäuse
als Formfaktor, Cube oder Mini
Immer her mit euren Vorschlägen, habe viel positives vom Lian LI V351 gelesen,
wichtig für mich eSATA Anschluss, kleine, kompakte Größe, leise im Betrieb, sowohl im idle, als auch unter Last.
- Mainboard
µATX Formfaktor
schon jemand Erfahrungen gemacht, nutzt eins von den Mainboards selbst?
Ist das Asus MoBo bedeutend besser, bei +/- 40€ Preisdifferenz?
- CPU
hatte mit AMD bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, das ist aber schon ein Weilchen her, sollte man wieder einen Blick über den Tellerrand wagen?
Gibt es auch schon Intel CPUs auf Basis (Socket 1366) mit niedrigen TDPs?
- Arbeitsspeicher
bei beiden MoBo's von oben (MSI & Asus), steht was von 6 RAM slots, kann das MoBo, alle bestückten Slots auch gleichzeitig nutzen?
Wieviel RAM (Kapazität) würdet ihr empfehlen?
Da ich selbst noch nie übertaktet habe, wäre Standard RAM doch auch ausreichend oder?
- Festplatte
habe, auch dank Hilfe der guten Community hier, vor einigen Monaten, ein NAS zusammengestellt und seitdem aktiv in Gebrauch.
Würde mir also speziell eine OS Festplatte kaufen, eure Meinung HDD vs SSD? - mir persönlich ist die Preisdifferenz noch zu happig, würde also zu einer klassischen HDD tendieren.
Die Modelle von 10k rpm, bringen die einen entscheidenden Geschwindigkeitsvorteil beim OS (Bootvorgang, Start von Applikationen,...)?
Kann man die auch entkoppeln, damit das Gehäuse nicht unangenehm rattert?
- Grafikkarte
bin kein anspruchsvoller Zocker, weiss nicht, was ich da an Leistung brauche,
als Bildschirm nutze ich: Acer Predator G24
DVI und HDMI wären mir wichtig, wäre ein VGA Port heutzutage trotzdem noch ein Must-Have?
Hatte selbst noch nie eine ATI, aber habe schon etliche Male Treiberprobleme bei Freunden behoben, also vielleicht doch eher eine Nvidia?
Könnt ihr mir ein Refernzdesign empfehlen, bekomme bei meinem Lieferanten nicht immer alle Produkte von allen Herstellern.
- Zusatzmaterial
je nachdem, welches Gehäuse, vielleicht Dämmmaterial, zusätzliche Lüfter, . . . - momentan habe ich noch ein relativ altes Gerät, damals wurde bei der Zusammenstellung wenig Sorgfalt walten lassen, und das Endresultat ist oft zu laut / störend.
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen, eure Empfehlungen, Meinungen, Erfahrungen einbringen, würde gerne demnächst bestellen.
Von meinem alten Gerät kann ich nicht einmal die Laufwerke nochmal gebrauchen (veralteter IDE Standard).
Als OS nutze ich noch Win 2k, da wäre vermutlich auch mal ein neues Produkt notwendig.
Auf einem Notebook, nutze ich allerdings ArchLinux, seit ungefähr 2 Jahren.