potenter Office Laptop

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin moin,
ich suche einen Laptop im Auftrag meiner Eltern. Dieser soll den aktuellen Desktop PC ersetzen, da die Wohnung umgestellt wurde und es so keinen festen Arbeitsplatz mehr geben soll. Daher nun eine mobile Variante.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop wird für alles genutzt außer Gaming. Das bedeutet normale Office Aufgaben aber auch Bildbearbeitung und Videobearbeitung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll am Arbeitsplatz stationär benutzt werden, dieser kann aber mal in der Küche, im Atelier oder im Garten sein. Also während der Arbeit stationär nur sonst eben mobil, auch zum verstauen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es sind keinerlei Spiele angedacht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop Elements als Hobby, ansonsten werden Fotobücher erstellt, Fotos sortiert und aufgehübscht. Auf kurz oder lang sollen auch Videos bearbeitet werden können. Hier ist aber noch keine Software ins Auge gefasst. Aber auch nur Hobby Zwecke.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es hat sich herausgestellt dass es unbedingt 17 Zoll sein müssen, darunter ist nicht gewünscht.
Ein Nice to have wäre ein Display, was die Lichtverhältnisse Draußen oder im Wintergarten gut ab kann. Also eines, welches mit Helligkeit von Außen gut klar kommt.
Kein Touch und keine Auflösung höher als Full HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2 Stunden langt vollkommen, aber kein wichtiges Kriterium

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte vorhanden sein. Eine alte Version ist ohne großen Aufwand nicht vorhanden. Wenn es geht mit Betriebssystem.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine bekannt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Auf jeden Fall System SSD und größere Kapazität für Fotos, ansonsten muss alles über Externe Platten geregelt werden.
Interessant wäre es tatsächlich ob in Zukunft ein Dock Sinn macht. Also sollte es auf jeden Fall die Möglichkeit geben.
Ich habe die Möglichkeit die gängigen Studenten Rabatte zu nutzen.
Für Wartung steht meinem Vater (durch Selbstständigkeit) ein IT Systemhaus zur Seite. Diese bieten aktuell aber nur Terra Laptops an, bei meinen Recherchen gab es auf dem freien Markt für gleiches Budget durchaus potentere Geräte als die Terra Lösungen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Budget liegt aktuell bei 800-1000€ für den Laptop. Alles Zubehör ist entweder vorhanden, wird später angeschafft oder muss nicht im Budget berücksichtigt werden.


Bislang habe ich selber ein HP G5 und bin damit zufrieden, auf der Arbeit haben wir ein Lenovo V und ein T Modell, auch diese Geräte sind super.
Wir benötigen aber keinen Schnickschnack wie Fingerabdrucksensor etc. wenn es dabei ist okay, aber nicht wichtig für eine Entscheidung.

Meine größte Frage ist, sind die AMD CPUs auch auf der Laptop Ebene "besser" in Multi Core und Intel ist für Games eher geeignet oder tun sich die Mobilen Kerne da nicht viel?
Es wäre tatsächlich egal ob Intel oder AMD, sogar lieber die Variante, die mit mehr Aufgaben klar kommt. Es sind immer viele Tabs im Browser und einige Programme offen, das habe ich bislang noch nicht bei den Eltern raus bekommen.

Sonst fällt mir nichts wichtiges ein.
Bei Geizhals findet man in der Preisklasse ja wirklich Unmengen, da ich mich aber nicht so gut im mobilen Bereich auskenne wollte ich die Profis fragen. Zudem ist der Markt aktuell ja auch etwas angespannt was die Corona Home Office Welle zu verantworten hat. Wenn es ein gutes Gerät gibt, was aktuell nicht lieferbar ist warten wir gerne 1-3 Wochen als jetzt einen Kompromiss zu kaufen. Ansonsten wäre ein kurzfristiger Kauf interessant.

Danke und bleibt gesund
 
Zum Thema AMD:

Daher ganz klare Empfehlung einen Ryzen 4000 zu nehmen.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_17~6751_25~6751_26~6763_Ryzen+4000~9683_7~9_1920x1080
Ergänzung ()

Das mit den 17" würde ich mir aber noch mal überlegen, Full HD stellt bei 15" genauso viel dar wie bei 17".
Ergänzung ()

Es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis eine hochwertigere Lenovo-Reihe dazu kommt, dort hat man dann Windows 10 Pro und weniger diesen "Gamer-Look".
Wobei die Kühlung des Asus wirklich gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@martinallnet
Die beiden habe ich auch bei Geizhals gesehen.

Das Problem mit dem 15 und 17 Zoll ist, dass wohl meine Eltern dieses größere Display haben wollen, weil sie da besser Lesen können. (65+ Jahre und nicht mehr taufrische Augen zwinker)
Wie meinst du das genau mit dem Darstellen?
Auf 17 Zoll sind die einzelnen Buchstaben etc. bei FullHD doch trotzdem etwas größer als bei 15 Zoll oder?

Wenn es sich lohnt, was die Tests und das Video ja suggeriert, macht es Sinn auf die 4000er Serie zu warten.
 
Die Pixeldichte nimmt halt ab, wenn es um die Lesbarkeit geht, dann kann das aber Sinn machen.
Ja, es wird bei gleicher Auflösung halt alles größer.
 
Eigentlich ist jeder bisher hergestellte Laptop egal mit welcher CPU, egal mit welcher Wattzahl, dank AMD Renoir obsolet.
https://www.planet3dnow.de/cms/55701-reviewuebersicht-amd-ryzen-mobile-4000-renoir/

Angesichts der Corona Situation ist es natürlich schwer vorher zu sagen wann welche Laptops real verfügbar sein werden.


eigentlich ist das
das schönste Video... wenn er die kleine 14" Flunder gegen das Monster Helios 700 antreten lässt. :evillol: :evillol: :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich das auf jeden Fall abwarten und es macht Sinn, dann noch einmal wieder zu kommen, wenn die Geräte am Markt verfügbar sind. Aber auch die Antworten von Euch waren schon Gold wert.
Danke
 
Dem schließe ich mich an - du kannst einfach alle 2-3 Wochen hier im Thread fragen, ob es Neuigkeiten gibt, oder z.B. diese Marktübersicht bei Geizhals checken (ggf. noch zusätzlich mit 17 Zoll filtern), ob sich die reale Verfügbarkeit bei den Händlern bessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben