Potentieller CPU Bottleneck

_Ma_nu_el_

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
142
Ich weiß nicht wirklich wie ich diese Frage stellen sollte.
Ich verstehe wie ein CPU Bottleneck entsteht, jedoch weiß ich nicht wie dieser gemessen (?) wird.

Also normalerweise kommt die CPU ja nicht hinterer mit den versenden von Daten an die GPU, beziehungsweise die GPU verarbeitet die Daten zu schnell in Bildern.

Kann ein CPU Bottleneck durch mehr Ghz aufgelöst werden, oder limitiert irgendwas anderes in der CPU das? - Ich denke so kann ich meine Fragestellung am besten erklären.
Wenn es etwas anderes ist, bitte sagt es mir, ich möchte mich mehr mit dem ganzem befassen und mehr lernen! :)

Grund für diese ganze Frage ist, da ich mir sehr überlege mir wenn die neuen GPU's da sind, eine RTX 2070 zu holen. Ich bin mir eh zu 100% da mein Ryzen 3 1200 (3.95 ghz) zu schwach ist, aber villeicht stimmt meine Frage dann, und ich kann mit mehr Ghz einen Bottleneck vermeiden.

Also eigentlich will ich ja nur wissen ob ich mit den Kauf einer neuen Grafikkarte, gleich meine CPU, RAM, PSU upgraden kann, denn dann werde ich das wahrscheinlich sein lassen..

Ich schreibe das mal auch hier rein, passt ja dazu.
450 Watt würden bestimmt nicht reichen für die GPU. Habe bei den Leaks gelesen dass für die RTX 2080 ja schon ein 650 Watt PSU empfohlen wird.
Screenshot_1.png

(Falls Bild nicht ladet) - Link
Also somit denke ich mir, dass bei der 2070 wohl auch mehr als 500 gebraucht werden. Habe leider nichts dazu gefunden, sonst hätte ich diese Frage weg gelassen.

Für die, die es wissen wollen:
Ryzen 3 1200 (3,95 Ghz - Stock Cooler 1,288 Volt laut CPU-Z)
Crucial Ballistix Sport LT 8GB 2400mhz
Zotac GTX 1060 3gb
Cooler Master G450M 450w PSU

Hoffe ich bekomme hilfreiche Antworten, und tut mir leid für meine grässlichen Fragestellungen.
 
Warte ein paar Tage ab bis die GPU erscheint, davor kann keiner etwas konkretes empfehlen.

Dein System könnte durch eine bessere CPU und mehr Ram verbessert werden. Also ein AMD 2700X und insg. 16 GB DDR4 3000 MHz+ RAM. Ob du dadurch mehr FPS bekommst, kann ohne Angabe von gespielten Spielen und Auflösung aber nicht beantwortet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

mehr takt hilft, viel mehr wird da aber nicht gehen. auch ist eine CPU mit 4K/4T mittlerweile ziemlich weit unten angesiedelt was die leistung angeht, takt hin oder her. dein lahmer RAM ist, gerade für Ryzen, auch so ziemlich das gegenteil von optimal.

was den stromverbrauch angeht: tests abwarten.

edit: irgendwas "bottleneckt" immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn du auf 4k zockst, wird sie schon nicht limitieren, vorrausgesetzt du spielst ein Spiel, was auch Anspruch an die GPU hat.
Aber da wir beides nicht wissen, kann man darauf auch nicht gescheit antworten, trotz massig Text und Bild...
 
CPU und RAM wirst du irgendwann sowieso upgraden müssen. Es kommt aber auch auf deine Spiele an, Tetris wird flüssig ohne CPU-Bottleneck laufen :D

Ich werde wohl eine 2080ti mit einem R3 2200G paaren und gucken, was dabei rauskommt :love:
 
CPU Bottleneck ist so ein komischer begriff,

Sagen wir du besitzt einen i7 8700K @ 5GHz einen 720p Monitor und eine Nvidia Titan V übertrieben gesagt.

Die CPU schafft in dem Spiel X auf der genannten Auflösung max 300fps, die CPU ist aber nur zu 30% ausgelastet, ergo Limitiert der 8700K

Wie oben schon geschrieben wurde, irgendwas limitiert immer, außer du spielst mit Vsync also gibt es mindestens 3 Varianten

CPU Limit
GPU Limit
Vsync

Tauschst du bei einem CPU limit die CPU aus? Wenn diese nun nicht mehr Limitiert und die Grafikkarte so stark befeuern kann, dass diese zu 99% ausgelastet ist, tauschst du dann die Grafikkarte aus? Weil jetzt limitiert sie ja?

Das Ganze ist ein Teufelskreis und wirds sich niemals ändern.
 
Versteh nicht was daran so geil ist im GPU Limit statt im CPU Limit zu hängen :confused_alt: Vor allem weil man es ja auch einfach provozieren kann, Auflösung hoch und hoppla --> GPU Limit, die Welt ist wieder in Ordnung :rolleyes:
 
Naja, ich habe nie irgendwelche Limits...bei mir ist alles gleich langsam :) Nee, aber so ein Ryzen 3 1200 scheint mir auch nicht die CPU zu sein, die eine wirklich schnelle GPU ins Limit treibt. Schreibt der TE ja auch selber. Ohne nun künstlich was einzustellen. Also eigentlich ist es doch egal, wer nun deinen womöglichen Bottleneck verursacht. Ich würde bei deinem System garnichts gross nur für die Grafik bezahlen. Eher eine stärkere CPU und bei Bedarf naurlich eine stärkere Grafik als bisher.
 
Die billigste CPU mit dem billigsten RAM, gepaart mit oberer HighEnd GPU war noch nie die schlauste Combi.
Bei AMD gespart, aber bei NV zu langen.
Je nach Spiel, limitiert die CPU, oder der RAM geht aus.
In anderen Spielen, könnte es besser oder schlechter sein.
Eine RTX 2070 wird wahrscheinlich übertrieben sein, bei der Zusammenstellung.
 
Zurück
Oben