Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Power color HD4850 wird schnell heiß
- Ersteller cdalblar
- Erstellt am
Mörv
Lt. Junior Grade
xd erstma wäre es wichtig wie heis sie wird. Wenn ich an meine graka denke uiih hab nach dem ich das erste über 100 grad errreicht hab erstma neuen lüfter bestellt 
Sonst wenn duwas gutes tuenwillst pack noch 1-2 lüfter in dein gehäuse wenn platz is das wirkt teilweise wunder =)
Sonst wenn duwas gutes tuenwillst pack noch 1-2 lüfter in dein gehäuse wenn platz is das wirkt teilweise wunder =)
Captain Archer
Banned
Ich habe 4 Gehäuselüfter, und meine Grafikkarte ist unter last MAX. 43°C warm!
skywalker771986
Lt. Commander Pro
Captain Archer schrieb:Ich habe 4 Gehäuselüfter, und meine Grafikkarte ist unter last MAX. 43°C warm!
du kannst doch net eine 9600 gt mit einer 4850 vergleichen
lad einfach gpu-z runter da kannst du dann die temperaturen auslesen
Zuletzt bearbeitet:
D
done.
Gast
ähm du weißt schon das die hd4850 auch nich gerade als "kühl" bekannt ist.
EDIT: https://www.computerbase.de/forum/threads/hitzeentwicklung-bei-hd4850-kuehlervoschlag.438114/ bekanntes problem?!^^
EDIT: https://www.computerbase.de/forum/threads/hitzeentwicklung-bei-hd4850-kuehlervoschlag.438114/ bekanntes problem?!^^
Zuletzt bearbeitet:
atichecker schrieb:du kannst doch net eine 9600 gt mit einer 4850 vergleichenaußerdem bezweifel ich das oder deine 9600 gt hat keine lüftersteuerung und läuft immer auf 100%
lad einfach gpu-z runter da kannst du dann die temperaturen auslesen
Was ist das denn für ein Quark? Wieso hat eine 9600GT keine Lüftersteuerung- Blödsinn?! Sie regelt sehr wohl den Lüfter......
BrOokLyN R!ot ³
Vice Admiral
Hi,
also solangsam sollte jeder wissen das die Lüftersteuerung der HD4800 Serie nicht so wirklich funktioniert. Dazu gibt es unzählige Threads in Foren wie HW Luxx und hier. Problem ist nämlichd as der Lüfter der HD4800 Karten immer, egal ob unter last oder Idle mit 23% dreht. Deswegen kommen dann Temps von 70°+ im IDLe zustande.
Das ist alles auch nicht gefährlich weil ATI den Chip bis 120° laufen lassen kann ohne das er schaden nimmt. Somit kann man auch da berughigt sein. Manche leute verstehen auch auf Gedei und Verderben nicht den Temp Unterschied zwischen einer CPU und GPU.
Viele hier haben den Floh im Ohr das "Chips" nur 60° warm werden dürfen max. Dannbekommen hier alle Kinder wieder Panik wenn deren GPu nicht 25°imn Idle hat. Also leute bitte vorher informieren bevor hier jeder nur Käse postet und von Chip Architektur keine Ahnung hat. Und bitte keinen Stuss verbreiten von wegen alle Chips dürfen nur 60° warm werden. Das gilt für CPUs! Selbst da nicht für alle.
Das eine Kühler GPU für ein System von Vorteil ist bestreite ich auch nicht. Gut tut es dem Chip auch wenn er kühler ist. Auch wenn er bis 120° C Freigegeben ist, aber bitte immer unterscheiden was für Chips es sind und sich wirklich mal die Specs angucken! Gibts alle im Netz zum nachlesen.
Hier gibt es ganz nebenbei noch eine Nette Anleitung wie man die Lüftersteuerung verändern kann ohne Zusatzprogramm. Einfach durch den Catalyst Contro Center.
4850/4870 Lüftersteuerung - einfach + komfortabel
Gruss Jens
also solangsam sollte jeder wissen das die Lüftersteuerung der HD4800 Serie nicht so wirklich funktioniert. Dazu gibt es unzählige Threads in Foren wie HW Luxx und hier. Problem ist nämlichd as der Lüfter der HD4800 Karten immer, egal ob unter last oder Idle mit 23% dreht. Deswegen kommen dann Temps von 70°+ im IDLe zustande.
Das ist alles auch nicht gefährlich weil ATI den Chip bis 120° laufen lassen kann ohne das er schaden nimmt. Somit kann man auch da berughigt sein. Manche leute verstehen auch auf Gedei und Verderben nicht den Temp Unterschied zwischen einer CPU und GPU.
Viele hier haben den Floh im Ohr das "Chips" nur 60° warm werden dürfen max. Dannbekommen hier alle Kinder wieder Panik wenn deren GPu nicht 25°imn Idle hat. Also leute bitte vorher informieren bevor hier jeder nur Käse postet und von Chip Architektur keine Ahnung hat. Und bitte keinen Stuss verbreiten von wegen alle Chips dürfen nur 60° warm werden. Das gilt für CPUs! Selbst da nicht für alle.
Das eine Kühler GPU für ein System von Vorteil ist bestreite ich auch nicht. Gut tut es dem Chip auch wenn er kühler ist. Auch wenn er bis 120° C Freigegeben ist, aber bitte immer unterscheiden was für Chips es sind und sich wirklich mal die Specs angucken! Gibts alle im Netz zum nachlesen.
Hier gibt es ganz nebenbei noch eine Nette Anleitung wie man die Lüftersteuerung verändern kann ohne Zusatzprogramm. Einfach durch den Catalyst Contro Center.
4850/4870 Lüftersteuerung - einfach + komfortabel
Gruss Jens
Zuletzt bearbeitet:
skywalker771986
Lt. Commander Pro
@Salem30 das kann schon sein das die 9600 gt eine lüftersteuerung hat aber dann hat die keine 43 grad unter last das ist ohne 100% des lüfters net möglich. es sei denn er hat einen komplett anderen lüfter drauf als der standart lüfter.
BrOokLyN R!ot ³
Vice Admiral
Hi,
ich wollte noch dazu sagen das des "Lüfterproblem" für die Kartenim Referenzdesign gedachti st. Karen wie die Toxic z.B. haben eine abgeänderte und meist funktionierende Lüftersteuerung.
Ich hoffe das somit ein Märchen mehr aus der PC Welt langsam verschwindet.
Gruss Jen
ich wollte noch dazu sagen das des "Lüfterproblem" für die Kartenim Referenzdesign gedachti st. Karen wie die Toxic z.B. haben eine abgeänderte und meist funktionierende Lüftersteuerung.
Ich hoffe das somit ein Märchen mehr aus der PC Welt langsam verschwindet.
Gruss Jen
Captain Archer
Banned
@atichecker: Bei meiner Grafikkarte war das sogennante "VDOTOOL" dabei, damit kann ich den lüfter regeln und die Grafikkarte gleich übertakten!
BrOokLyN R!ot ³
Vice Admiral
@cdalblar: Dann guck dir den Link oben im meinem Post an und les dir meinen mal durch dann weisst warum das so viel gebracht hat.
Ist an sich ganz einfach die Lüftersteuerung im CCC einzustellen.
Gruss Jens
Ist an sich ganz einfach die Lüftersteuerung im CCC einzustellen.
Gruss Jens
atichecker schrieb:@Salem30 das kann schon sein das die 9600 gt eine lüftersteuerung hat aber dann hat die keine 43 grad unter last das ist ohne 100% des lüfters net möglich. es sei denn er hat einen komplett anderen lüfter drauf als der standart lüfter.
Da stimme ich dir zu. Mit dem Standardkühler sind unter Volllast keine 43 Grad drin, nicht mal wenn der Lüfter 100% läuft. Aber Idle sind die 43 Grad drin. Unter Volllast würde ich mit dem Standardkühler auf ca 70 bis 80 Grad kommen und dann wird die Karte deutlich hörbar. Deshalb hab ich auch einen S1 drauf gepackt und der schaft die KArte locker passiv zu kühlen und hält die GPU Idle und auch Volllast unter die Temps was der Stockkühler schafft. Aber selbst mit dem S1 und einem 120er sind unter Volllast keine 43Grad drin. Ich hab´s jedenfalls nicht geschaft - oder man muss zwei 120er drauf legen, die dann mit knapp 2000U/min pusten....
Captain Archer
Banned
Aber wenn ich spiele sind es ungefär 43/45°C!
ds1
Commander
du hättest dir ne 4850 mit alternativer kühlung holen müssen. das der referenzkühler schrott ist, ist bekannt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-1-geschlossen.455481/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-1-geschlossen.455481/
Captain Archer
Banned
Ich messe mit dem VDOTOOL, wenn ihr wisst, was das ist!