Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Power lan

Sdiizy

Cadet 4th Year
Hallo

Ich hätte da ne frage bezüglich Power lan und zwar haben wir ein Haus der Router ist unten und mein PC ist oben. Jetzt wollte ich fragen wie genau das funktioniert.
Muss ich den einen Adapter über den Router in eine Steckdose stecken den adapter und den Router dann mit nem Lan kabel verbinden und den anderen Adapter in die Steckdose neben meinem Pc und den mit nem Lan kabel von meinem PC aus verbinden?
Wird das internet dadurch viel schlechter von einer 100Mbit/s Leitung wieviel würde dadurch noch übrig bleiben ungefähr.

Kann ich die Adapter auch in eine Steckdosenleiste einstecken ?

Ich kenn mich damit nicht so gut aus also bitte kein rage :)

Router mit Adapter via Kabel verbinden. Im nächsten Stockwerk dann den anderen Adapter in eine Steckdose. Den letzteren verbindest du dann mit deinem Rechner/Switch/Whatever. Adapter in Steckdosenleiste wird nicht empfohlen. Kann aber klappen. 2min Google und du hättest dir das selber beantworten können. Musste ich auch gestern ;)

Niemand kann dir sagen, wie die Beschaffenheit deiner Leitung ist und wieviel am Ende rauskommt.
Habe bei mir bspw. an einer Dose 15 KB/s bekommen, an einer anderen ca. 100-150 KB/s und das mit zwei 85 Mbit/s Steckern!

Ist wie WLAN. Da kann auch schon eine dicke Stahlbeton-Wand ausschlaggebend sein. Testen, dann weiß man mehr. ;)

(------- = Kabel)

Router ------- dLAN => Steckdose ................... Steckdose <= dLAN ------- PC oder Switch

Nein, d-lan in Steckdosenleiste wird nicht empfohlen, daber du kannst ja einen d-lan nehmen wo ein Steckose drin ist, dann kannst du dahinter noch was anschließen.

Wenn der Router genau unter mir ist also keine 5m unter mir und einen recht dünnen Boden dazwischen. Das wird doch wohl keinen großen unterschied machen oder bzw wird man damit noch anständig Streamen können ?

Sorry falls ich euch auf die nerven gehe :c

Ich kann mich gerne wiederholen.

Das kann dir niemand sagen, da niemand die Beschaffenheit deiner STROMLEITUNGEN kennt. Dein Boden hat doch damit nichts zu tun, oder leitet dein Boden den Strom in eurem Haus? :rolleyes:

Wenn ein Bekannter ein dLAN hat, ausleihen und testen.

Grüß dich Sdiizy,

Ja genau einen neben den Router in die Steckdose und einmen neben den PC und dann zeweils mit einem Netzwerkkabel verbinden.

Es wird empfohlen das man sie direkt in die Steckdose also ohne Mehrfachstecker einsteckt. Da um so mehr Verbraucher in der Steckerleiste stecken auch mehr Strom fließt und dadurch das Signal des PowerLan-Adapters gestört/beeinflusst wird.

Es gibt Powerlan-Adapter die schon bis zu 1,2gbit/s schaffen. THEORETISCH! Weniger ist es immer.
Aber deine 100Mbit/s sollten durchgehen .Musst du besten mal testen. Ist ja von deinem Stromnetz abhängig

Ich hatte mal ältere Modelle von TP-Link mit 200Mbits da kamen aber gerade mal 2mbyte/s bei ner Übertragung durch was ja 16mbit/s wären. Keine Ahnung woran das lag vielleicht war die Modellreihe einfach nur bescheiden oder es gab zu viele Störquellen in meinem Stromnetz als ich das getestet habe.

Überträgst du auch Daten im Netzwerk? Also hängt noch ne Nas oder ein anderer PC mit am Router?
Wenn ja würde ich zu welchen greifen die 1gbit/s schaffen.
Wenn nicht sollte auch ein kleineres Modell reichen.

Hier z.B. einer mit 1000Mbp/s von ZyXEL:
ZyXel Powerline

oder gleich ein Set von AVM:
AVM FRITZ!Powerline

Eine Empfehlung kann ich dir leider keine geben da ich keines der oben verlinkten Produkte getestet habe wäre aber nice zu erfahren falls du dir welche kaufst ob wie wirklich halten was sie versprechen ;-)

greez

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Beschaffenheiten bist du mit einem guten WLAN besser und günstiger bedient.

Es gibt Powerlan-Adapter die schon bis zu 1,2gbit/s schaffen. THEORETISCH! Ein bisschen weniger ist es immer.

Ein bisschen weniger?! Ein bisschen?

Tests zeigen bei Devolo 1200+ unter besten Bedingungen mal einen effektiven Durchsatz von 400 Mbit. Andere Tests gehen von max. 200 Mbit aus. Wie gesagt, unter guten Bedingungen.

Kostenpunkt 120 € für ein "Starter" Kit.

Zuletzt bearbeitet:
Wir bekommen den von Kabel Deutschland der kann 100k + aufnehmen :)

Es geht nichts über devoloadapter. Deutsches Produkt. Ein phasenkoppler ist auch recht sinnvoll. Habe mit den 1200+ Adaptern einen Durchsatz von 600mbit. Und das über 3 Etagen.

Milchwagen schrieb:
Es geht nichts über devoloadapter. Deutsches Produkt.
So ein Schwachsinn! :rolleyes:

Wenn deine Leitungen im Haus Mist sind und es Störfaktoren gibt, dann kannst du da anklemmen, was du willst und es wird nicht vernünftig laufen.

Nur weil bei dir eine anständige Datenrate durchkommt, heißt das noch lange nicht, dass das in anderen Umgebungen auch so sein muss.

Du hast den phasenkoppler überlesen den ich erwähnt habe. Desweiteren war mein Anwendungsbereich nur ein Beispiel. Aber auch Ei schlechten Leitungen sind Devolo Adapter bis jetzt immer testsieger gewesen und in ganz seltenen Fällen gewinnen andere Produkte. Außerdem gebe ich lieber Geld für eine deutsche Firma aus die auch noch ihren Sitz bei mir um die Ecke hat.

Das du direkt so ausfallend wirst zeugt von geistiger Größe.

Milchwagen schrieb:
Das du direkt so ausfallend wirst zeugt von geistiger Größe.
Wo wurde ich bitte ausfallend?! :confused_alt:

Weil ich Schwachsinn geschrieben habe?! :eek:

Ohh, ich habe nicht in bzw. durch das Devolo-Fanboy-Rohr gesprochen, sorry..... bin raus hier!

Zuletzt bearbeitet:
Dein ganzer Post liest sich mit einer "aggressiven" Note. Aber legen wir das mal bei Seite.

Mit Devolo Fanboy hat das nichts zu tun. Auf die Metaebene dieser Aussage will ich jetzt nicht eingehen.

Devolo war und ist nunmal Marktführer in dem Bereich. Bzw Pionier. Außerdem ist die Firma in Deutschland tätigt was wiederum Arbeitsplätze schafft.

Arm und Linksys Adapter kommen in den gleichen Steckdosen auf 300mbit

Grundsätzlich sollte man bei PowerLAN - egal welcher Hersteller - bedenken, dass die Netto-Datenrate ähnlich wie bei WLAN bei max ca. 50% der Bruttoangabe liegt. Will heißen, 500 Mbit/s Adapter schaffen grob maximal 250 Mbit/s - abzüglich Leitungsqualität, Störquellen, etc.. An alle Schlaumeier, die jetzt in ihr Herstellertool gucken und schon am Antworten sind: Nein, das ist in der Regel NICHT die Nettodatenrate.. iperf oder ähnliche Tools liefern die gemessenen Nettowerte, nicht das Hersteller-Tool. Worst case: Die neuen AVM-Adapter mit 500 Mbit/s, die lediglich FastEthernet (=100 Mbit/s) Anschlüsse verbaut haben. AVM gibt also indirekt zu, dass von beworbenen 500 Mbit/s eh nicht mehr als 20% durchkommen ;)

Deswegen sind PowerLAN-Systeme bis ca. 500 Mbit/s brutto auch nur bedingt für datenintensive Umgebungen geeignet. Durch Einflüsse der Leitungen, etc. kommen dabei nicht selten nur noch wenige Mbit/s am Ziel an. Neuere Adapter mit 1 Gbit/s haben da schon mehr Potential, weil zwar die Relation (ca. 50%) gleich bleibt, aber absolut am Ende eben doch noch ein paar Hundert Mbit/s rauskommen können..

Durch kopieren von großen Dateien. Und erstellen von Backups auf ein NAS. Diesen Durchsatz erreiche ich aber nur mit phasenkoppler.
Viele sagen zwar das ein phasenkoppler keinen geshwindigeitsschub bringt. Bei mir ist dies jedoch der Fall.

Wobei das eigentlich unsinn ist, da die Adapter im hohen MHz Bereich arbeiten und das dlansignal so automatisch auf alle Phasen springen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist das deshalb, da du ca. 200-400 Mbit mehr erreichst als diverse Tests unter Idealbedingungen.

Zurück
Oben