Power On per Fernbedienung ?!

terrorkalle

Cadet 3rd Year
Hiho,
ich möchte meinen Pc gerne per Fernbedienung starten können, also den Power- und / oder Resetknopf ersetzen.
Gibt es dazu schon eine Anleitung ?
Was für Bauteile kann oder muss ich dafür verwenden ?
Hat damit schon wer Erfahrung ?

Danke schonmal im Voraus !!

Ich hab mal vor längerer zeit sowas auch geplant und mit einzigen leuten in irc channels geredet, ist aber nie wirklich was daraus geworden. aber ich kann sagen dass immer die gleiche möglichkeit erwogen würde und zwar den rechner irgendwie per wake on lan starten zu lassen, dabei isses auch geblieben und in die tat hab ich mein vorhaben nie umgesetzt.

Hallo,

dies dürfte eigentlich sehr einfach zu realisieren sei. Du könntest als Fernbedienung einfach eine Infrarot-Leuchtdiode, die über einen Taster angesteuert wird benützen. Als Empfänger könntest du dann beispielsweise einen Fototransistor für das entsprechende Lichtspektrum verwenden. Das Ausgangssignal könntest du durch einen leistungsfähigen Darlington-Transistor verstärken und zur Ansteuerung eines Relais verwenden. Den Lastkreis dieses könntest du dann parallel zum Einschalter verbinden.
Dann bräuchtest du nur noch ein paar Wiederstände zu Apassung/Abstimmung einbauen und schon wäre eine einfache "PC-Fernbedienung" fertig! ;)

Um die Störanfälligkeit gegenüber anderen Lichtquellen zu vermindern könntest du noch parallel zur IR-Led eine UV-Led anschließen und auch den Empfängerschaltkreis um einen entsprechenden UV-empfindlichen Fototransistor ergänzen.
Um eine noch höhere unanfälligkeit gegen Störungen zu erreichen bleibt dann noch die Möglichkeit, das die Steuerung nur mit einem ganz bestimmten Signal erfolgt. Dies würde die Schaltung aber um einiges komplizierter machen.

Ich habe leider zur Zeit nicht viel Zeit, doch könnte ich dir, wenn du Intresse daran hast, morgen einen entsprechenden Schaltplan zeichnen.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
ähm ja... ;-) Schaltplan wäre genial !!

Big THX schonmal

wenn wer evtl eine URL dazu hat immer her damit ;-D

also power on per fernbedienung ist leicht zu realisieren. die meisten pcs kannst du ja per tastatur und maus einschalten. schneide dir aus einer alten tastatur den ESC knopf aus, achte darauf, dass die kontakte ganz bleiben und bau den knopf irgendwo hin, bei der tür in etwa. dann langes kabel nehmen und am ps/2 anschluss dran stöpseln. ob das auch mit funk tastaturen geht weiß ich nicht, ich hab keine einzige.
wenn du es schaffst aus einer funkmaus eine taste und den empfänger auszubauen, dann dürfte das auch ein ganz einfacher weg zu sein den pc anzuschalten. alternativ eben wieder eine maus an den türrahmen kleben und beim vorbeigehen drauf 'klicken' :)
jo, also.. soweit meine ideen (ob sinnvoll oder nicht)
mfg
IRID1UM

es könnte mir denken. dass es auch mit nem funkschlüssel für nen auto klapt ! Brauchste nur in nen laden zu fahren und ne schlüsselanlage zum nachrüsten kaufen dann noch einbauen und es sollte klappen .

Bei Conrad gibt`s Universal- Fernbedienungen (mit Empfänger) für ein paar €. Damit müßte es kein Problem sein.

;)

So, habe gerade einmal einen Schaltplan für den Sender gezeichnet. Der Schaltplan für den Empfänger und die Bauteilbezeichnungen folgen später. ;)
Auch ein Schaltplan einer störsichereren Variante folgt auf Wunsch nachher.

P.S.: Sorry wegen der etwas klein geratenen und seltsamen Schaltbilder, habe aber gerade kein geeignetes Programm da und musste sie in Paint zeichnen. ;)

MfG mh1001

/Edit: Noch etwas zu den anderen Vorschlägen:

Die Verwendung einer fertigen Funkvernbedienung und Empfängers wäre natürlich die einfachste Möglichkeit, da diese meinst schon einen Relais-Ausgang beinhalten und somit einfach parallel zum Einschalter angeschlossen werden können. Einziger großer Nachteil ist hier der meist recht hohe Preis.

Die Verwedung einer (Funk-)Tastatur in Verbindung mit einer entsprechenden PowerOn-Funktion des Mainboards wäre natürlich auch eine gute und einfache Möglichkeit. Jedoch ist ein komplette Tastatur nicht sonderlich handlich. Jedoch solltest du vor dem möglichen Kauf der Tastatur auf jedenfall sicherstellen ob die Tastatur sowie das Mainboard diese Funktion unterstützen. Das oben erwähnte Herausschneiden eines einzelnen Knopfes wäre alerdings nicht möglich, da der Knopf alleine ohne die entsprechende Platine, worauf auch die ganzen anderen Knöpfe und die Ansteuerungselektronik verlötet ist, recht wenig, oder besser gesagt gar nichts bringt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
thx !
hatte mir das mit der autofernbedienung auch schon gedacht aber die son sau teuer !!

danke schonmal für den schaltplan nr .1 , wenn du zeit und lust hat bin ich natürlich an der störsicheren variante interessiert !!

terrorkalle schrieb:
Der Artikel hinter dem zweiten Link sieht dafür sehr geeignet aus. Auch lässt das Relais auf der Platine darauf schließen, dass sogar schon ein fertiger Relais-Ausgang vorhanden ist. Wenn sich auch noch einstellen ließe, dass das Relais nur beim Druck auf eine Taste des Senders schaltet und danach wieder abfällt oder bei der Aktivierung nur kurz anzieht und gleich wieder abfällt, könntest du diese Schaltung sogar ohne Modifikation an Stelle des Einschalters einsetzen. Dazu würde ich aber einmal eine Mail an den Verkäufer schicken um dies bei ihm nachzufragen.

Sobald ich mehr Zeit habe kommen auch meine restlichen Schaltpläne. ;)

MfG mh1001

/Edit: Jedoch habe ich gerade gesehen, dass es sich bei dem Artikel ja nur um den Empfänger, nicht aber um den Sender handelt. Somit solltest du, falls du dich für diesen Artikel entscheidest auch sicherstellen, dass auch eine Anleitung für einen entsprechenden Sender beiliegt oder zumindest ein genauer Schaltplan oder die Funktionsweise beiliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts eine genaue Anleitung und Stückliste für dein Vorhaben. Früher hat der Eigner der Homepage die Teile sogar selbst zusammengebaut und verkauft, im Moment scheinbar nicht mehr. Dabei wäre das genau die Lösung für dich!

Das mit dem Wake on Tastatur würde ich aber zuerst beim Mainboard abchecken! Nicht alle unterstützen das! Meines leider nicht...aber mit einer Funktastatur müsste das schon gehen; zumindest leuchtet bei meinem LogitechEmpfänger permanent ein LED, auch wenn der PC aus ist...und die Tastatur scheint sich auch nicht auszuschalten, also müsste es funktionieren...

So, ich habe jetzt auch den Schaltplan für den Empfänger fertig. Ich werde morgen einmal die Schaltung aufbauen und ausführlich auf die Störanfälligkeit testen, sowie noch geeigneten Bauteilen schauen.

Sollte die Schaltung zu störanfällig sein, so wäre der Vorschlag von FH16 eine sehr gute Alternative, welche aber auch preislich etwas teurer wäre.

MfG mh1001

Anhänge

nochmals danke !
nach dem ersten anschauen scheint mir die schaltung auf der hp etwas zu kompliziert für mich als noob in diesem gebiet -.- aber werde mich nochmal reinarbeiten!

@ mh1001 :
die schaltpläne sind super ! ich hatte mir gedacht den sender in ein fertiges gehäuse einzubauen und dann mit einer 3v knopfzelle zu betreiben, der empfänger sollte logischerweise ins gehäuse an den 5v oder 12v anschluss, je nachdem wie es muss ;-)

es wäre nett wenn du mir noch die größe bzw art der transistoren etc. schreiben könntest !

/edit: oups sehe grade hast ja geschrieben, dass du nach teilen guckst :rolleyes:

So, nun zu den Bauteilen:

Den Empfänger mit einer Knopfzelle zu realisieren ist mir leider nicht gelungen.
Dazu benötigte war die Versorgungsspannung zu hoch. Als geeignet erwieß sich eine Versorgungsspannung von 9Volt. Deshalb würde sich zur Versorgung des Senders entweder eine 9Volt-Blockbatterie oder 3 in Reihe geschaltete Knopfzellen empfehlen.
Als Sendedioden wurden statt einer einzelnen Diode drei parallel geschaltete Hochleistungs-IR-LEDs eingesetzt. Es empfehlen sich eigentlich alle gängigen leistungsstarken Modelle. Zur Reichweitenverbesserung empfiehlt es sich Modelle mit einem möglichst geringen Abstrahlwinkel zu wählen. Dies bringt allerdings auch den Nachteil, dass der Sender bei der Bedienung möglichst direkt auf den Empfänger gerichtet werden muss. Der Wiederstand und der Kondensator sollten zu Gunsten der Reichweite so gewählt sein, dass die LED(s) etwa eine halbe Sekunde mit der maximalen kurzzeitigen Belastbarkeit belastet wird.

Als Empfänger kam ein normaler Fototransistor des Typs "BPY63-III" von Osram zum Einsatz, da ich leider keinen geeigneten IR-Fotottransistor zur Hand habe.
Dieser erwies sich aber mit vorgeschalteten IR-Filter auch als geeignet.
Als Verstärker-Transistor kam ein Handelsüblicher Transistor des Typs "BC548C" zum Einsatz. Als Relais empfehlen sich ein gängiges Relais mit einer Spulenspannung von 5Volt. Beachtet sollte werden, dass es schon bei einen möglichst geringen Schaltstrom schaltet, was aber den meisten Sub-Miniatur-Typen der Fall ist.
Der Empfänger wurde im Test mit einer Spannung von 5Volt versorgt.

Zwischen dem Fototransistor und dem Verstärker-Transistor kam noch ein präzisions Trimm-Wiederstand mit einem Wert von 470 kOhm zum Einsatz. Dieser dient dafür um die Empfindlichkeit abzustimmen.
Bei der Abstimmung sollte darauf geachtet werden, dass der Empfänger so eingestellt wird, dass er nicht auf andere Lichtquellen reagiert. Zugunsten der Reichweite sollte er somit an einer Stelle platziert werden wo möglichst wenig Fremdlich mit höheren Infrarot-Anteil auftrift.
Im Test wurde der Empfänger so eingestellt, dass er nichteinmal auf einen 500Watt-Halogen-Strahler reagiert. Die Reichweite des Senders sank jedoch damit auch auf etwa 2.5m. Beim Test in einem normalbeleuchteten Zimmer und der Platzierung des Sensors an einem lichtgeschützten Platz wurde aber sogar eine Reichweite von fast 11m erreicht.

Ich hoffe das die Anleitung einigermaßen gut zu verstehen ist. ;)
Die Bauteilkosten belaufen sich übrigens mit einer geeigneten Streifenrasterplatine auf etwa 3€.

Und viel Erfolg beim Nachbau!

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet: (Ein paar kleine Ergänzungen ;))
danke!
werde mir die sachen bestellen und melde mich wenns probleme gibt oder ich fertig bin !!

Zurück
Oben