News Neuer Sorento: Kia bietet erstmals Parken per Fernbedienung an

bel_air schrieb:
Daimler schreibt dazu "Der Remote Park-Assistent ist eine Zusatzfunktion des Aktiven Park-Assistenten. Beachten Sie die Einhaltung lokaler Vorschriften und Gesetze für die Verwendung des Remote Park-Assistenten im öffentlichen Straßenverkehr."

Da man in Deutschland währen der Fahrt kein Smartphone in der Hand halten und benutzen darf, dürften zumindest die Verwendung von Remote-Parking-Apps im Bereich der STVO unzulässig sein.

Du stehst draussen auf dem Parkplatz und drückst auf der App rum solange das Fahrzeug einparkt.
Inwiefern ist dies "während der Fahrt".
In welcher Welt fährst Du mit dem Auto solange Du außen davor stehst?
 
Ganz, ganz früher bin ich bei engen Parklücken höchst elegant übers Schiebdach ausgestiegen und über die Motorhaube hinabspaziert... Golf 1 :)
 
Salamimander schrieb:
Die Tür vorsichtig ans andere Auto legen(!) und dann Aussteigen ist zB auch eine Option. Schadet weder Lack noch Blech und man kann sich raus quetschen.
Dann beobachte mal dein Auto, welche Bewegungen du verursacht beim ein-/aussteigen.
 
Bigfoot29 schrieb:
Wenn man bedenkt, in wie vielen Parkhäusern das rückwärts-Einparken verboten ist, ein völlig geiles Feature.

Soso, in welchen Parkhäusern gibt es denn solch sinnvolle Regeln? Im Osten?
 
dB150 schrieb:
Dann beobachte mal dein Auto, welche Bewegungen du verursacht beim ein-/aussteigen.

Tue ich. Aber Schäden entstehen keine. Autolack ist robuster als du denkst. Jede Staubwolke ist schlimmer.
 
Man könnte das Gewicht eines Autos mit besteuern.
1200kg frei, alles drüber kostet.
Die ersten 100kg kosten 10 Euro, die nächsten 20 Euro, dann 40, 80, 160, 320, 640, ...
Wenn der 2 Tonnen SUV dann plötzlich 2500 Euro im Jahr Steuer durch Gewichts-Penalty kostet, dann werden sich die Autos auch ziemlich flott wieder Richtung Normalmaß entwickeln und der Verbrauch damit sinken.
Dann braucht man sowas hier auch nicht mehr.
 
Und Ich zahl für meinen Kombi also die SUV zulage mit oder was?
Wenn ich die Gewichte mal vergleiche das nimmt sich nicht wirklich viel.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Die Straßen sind gleich breit geblieben, daher glaube ich kaum, daß die Autos breiter wurden. Wohl aber sind die Parkplätze schmaler geworden.
[...]

Das ist ein Fakt, da ist nix mit glauben.
Und eben weil die Straßen und Parklücken gleich breit geblieben sind wird es ja oft problematisch.
In schmalen Seitenstraßen passen bei uns zum Teil kaum noch 2 Fahrzeuge aneinander vorbei, ohne dass einer auf den Gehweg ausweichen muss.
Siedlung ist aus dem 60ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Hansdampf12345 schrieb:
Das ist ein Fakt, da ist nix mit glauben.
Und eben weil die Straßen und Parklücken gleich
Bitte ganze Konversation lesen, ist längst geklärt. Dazu war ich Wissenschaftler, nur weil jemand Fakt schreibt, wird es keiner. Den Link als Fakt hab ich aberbsogar selber geliefert (man sollte also erst kritisieren, wenn man den ganzen Thread gelesen hat:
Forum-Fraggle schrieb:
 
HyperSnap schrieb:
Und Ich zahl für meinen Kombi also die SUV zulage mit oder was?
a) Das ist ja kein reines SUV-Problem, das betrifft ja nahezu alle Autos, der Golf 1 hatte ca. 850 kg Leergewicht, der Golf 7 liegt schon bei 1,2 Tonnen weil er halt von Generation zu Generation größer wurde.
Selbst der "Mini" wiegt heute schon in etwa so viel wie ein VW Bus T3.
Mit anderen Worten sollten auch Kombis deutlich leichter und wieder etwas kleiner werden.
b) Ein Golf 7 Variant wiegt um die 1,4 Tonnen, der Sorento in Spitze 1,8-1,9 Tonnen, das wäre nach dem Modell ein gigantischer Unterschied.

Wer nach nach Umweltschutz ruft und den Klimawandel fürchtet muss halt weg vom immer größer werdenden fahrenden Wohlzimmer zurück zu sinnvoll dimensionierten Autos.
 
Forum-Fraggle schrieb:
[...] Den Link als Fakt hab ich aberbsogar selber geliefert (man sollte also erst kritisieren, wenn man den ganzen Thread gelesen hat:

Als Wissenschaftler würde man die Aussage überprüft haben, bevor man schreibt, dass man sie nicht glaubt.

Ein Fakt wird nicht erst zum Fakt, wenn ihn jemand mit nem Link belegt.

Kritik bleibt, trotz späterer Einsicht.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wer nach nach Umweltschutz ruft und den Klimawandel fürchtet muss halt weg vom immer größer werdenden fahrenden Wohlzimmer zurück zu sinnvoll dimensionierten Autos.

Als ob das irgendetwas ändern würde...

Der Rest der Welt versucht unseren Lebensstandard zu erreichen und wir betreiben Selbstkasteiung und versuchen uns einzuschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deine Logik kann ich auch Altöl-Fässer im Fluss entsorgen. Was ändert es wenn ich es nicht mache?
Verglichen mit der Exxon Valdez oder der Deepwater Horizon ist mein Fass doch belanglos.

Und ja, es ändert was, wenn jedes Fahrzeug wieder 30cm schmaler wird, brauchen wir keine Fernbedienung zum parken weil man wieder genug Platz zum Ein- und Aussteigen hat, darum ging es ja hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Bigfoot29
TenDance schrieb:
Du stehst draussen auf dem Parkplatz und drückst auf der App rum solange das Fahrzeug einparkt.
Inwiefern ist dies "während der Fahrt".
In welcher Welt fährst Du mit dem Auto solange Du außen davor stehst?

Paragraph 23 StVO: "Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn

  1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und..."
Solange der Motor an ist, führst Du das Fahrzeug, egal wo Du Dich aufhältst, und trägst die Verantwortung.
"Valet Parking", also vollautonomes Parken des Fahrzeuges ist in DE bisher gesetzlich nicht geregelt, d.h. der Fahrer "führt" das Fahrzeug bis der Motor aus ist.

Auf einem Privatgrundstück kann man selbstverständlich seine S-Klasse gerne mit Remote-Parking-App steuern, im Geltungsbereich der StVO ist das (siehe oben) derzeit ausgeschlossen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Nach deine Logik kann ich auch Altöl-Fässer im Fluss entsorgen. Was ändert es wenn ich es nicht mache?
Verglichen mit der Exxon Valdez oder der Deepwater Horizon ist mein Fass doch belanglos.

Und ja, es ändert was, wenn jedes Fahrzeug wieder 30cm schmaler wird, brauchen wir keine Fernbedienung zum parken weil man wieder genug Platz zum Ein- und Aussteigen hat, darum ging es ja hier.

Das ist jetzt wirklich kein sinnvoller Vergleich...

Nein, denn es gibt einen Unterschied zwischen lokaler Umweltverschmutzung und dem erwähnten Klimawandel. Der von mir zitierte Post bezog sich auf das große Auto und den damit verbundenen Energie- und Ressourcenverbrauch.

Ich bin einfach der Meinung, dass wir in Westeuropa eine sinnlose Diskussion führen, die durch ideologische Dogmen geprägt ist. SUVs sind plötzlich „Klimakiller“, weil das Ding wohl 9,5 Liter Diesel auf 100 Km verbraucht. Gleichzeitig wird die Weltbevölkerung auf 10 Milliarden Menschen steigen und ich will mir den damit verbunden Energie- und Ressourcenverbrauch gar nicht vorstellen. Aber ich soll mich bitte einschränken...

Das ist doch absurd...
 
Selten so eine unsinnige Argumentation gehört.
Man könnte natürlich auch in allen Ländern, die ein Bevölkerungswachstum haben, Frauen nach dem 2. Kind zwangssterilisieren um das Bevölkerungswachstum damit aufhalten.

Ist das für Dich weniger absurd als den Verbauch unserer Autos durch einen steuerlichen Eingriff zu reduzieren?

Ich sehe das so:
Wenn die Weltbevölkerung um 33% größer wird, dann muss der Verbrauch pro Person halt nochmal um 25% sinken, alleine um beim Status quo zu bleiben.
 
Seit ich einen GdP-Aufkleber auf meiner Heckklappe habe, keine Probleme mehr mit zugeparktem Auto.
 
Ich werde diese Diskussion jetzt nicht hier führen - das gehört ja nicht zum Thema und wir werden uns sowieso nicht einigen.

Ich habe nirgendwo von Zwangssterilisation gesprochen. Was soll das also? Man kann doch Anreize schaffen und muss die Probleme - also den Grund warum Menschen soviele Kinder haben - vor Ort lösen. Ich werde mich doch nicht einschränken, nur weil jemand unbedingt 8 Kinder in die Welt setzen muss! Und überhaupt: Wenn wir alle noch näher aneinanderrücken, uns vegan ernähren und auf 20 Quadratmeter leben dann könnten wir auch 18 Milliarden Menschen ernähren. Verstehst du was ich dir sagen will?

Weniger Kinder haben ist auch eine Form von Ressourcenschonung.
 
lol, was für ne billige Ausrede, sollen die anderen erstmal Ihre Familienplanung überdenken bevor ich von nem SUV zurück auf ein "normales" Auto wechsle.

Alleine die erste Welt und China (die bekommen dort auch keine 8 Kinder) machen schon 60% des CO2 Ausstoßes.
Selbst wenn der Rest der Welt morgen jeglich Reproduktuion einstellt, reicht das nicht.
Beides muss passieren, weniger Kinder in der driten Welt und kleinere Autos hier.

Auf die Anzahl der Kinder in Indien oder Afrika haben wir (ich, du , Deutschland, die EU) übrigens keinen erwähnenswerten Einfluss.
Auf den Verbrauch und das Gewicht der Autos, die hier rumfahren haben wir einen sehr hohen Einfluss.
 
Wie eine Sprecherin auf Nachfrage erläuterte, nimmt das Fahrzeug während des ferngesteuerten Parkvorgangs keine Lenkkorrekturen vor, sondern hält die Lenkung in fester Position.
Autsch!!!

Wenn man also das Lenkread unbemerkt eingeschlagen hatte, bevor man ausstieg, dann fährt das Auto "krumm" in die Lücke (und beschädigt ggf. das eigene Auto sowie benachbarte Autos oder seine Garage)? Wie dämlich ist das denn?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben