News Neuer Sorento: Kia bietet erstmals Parken per Fernbedienung an

Blutschlumpf schrieb:
Man könnte das Gewicht eines Autos mit besteuern.
1200kg frei, alles drüber kostet.
Die ersten 100kg kosten 10 Euro, die nächsten 20 Euro, dann 40, 80, 160, 320, 640, ...
Wenn der 2 Tonnen SUV dann plötzlich 2500 Euro im Jahr Steuer durch Gewichts-Penalty kostet, dann werden sich die Autos auch ziemlich flott wieder Richtung Normalmaß entwickeln und der Verbrauch damit sinken.
Dann braucht man sowas hier auch nicht mehr.
Immer dieses Märchen vom ach so schweren SUV. Ein T-Cross sieht 13 kg mehr als ein Golf.
Das was man damit verhindert sind eAutos. Die wiegen 2 Tonnen.
 
Naja schaut mal was ein normal großes E Auto so wiegt da braucht man sich um die Gewichtsklasse SUV keine Sorgen machen^^
 
e-Autos sind prinzipbedingt durch die Akkus schwer und nicht primär weil die unnötig groß gebaut werden, das ist doch ein ganz anderes Problem.
2 Tonnen in ner normal großen Limousine mit Schwerpunkt ganz unten bei den Akkus sind ne ganze andere Sache als 2 Tonnen in nem SUV, der in allen Richtungen 20cm größer ist.
Aber sicherlich ließe sich auch bei nem Tesla das ein oder andere kg und einige cm in allen Richtungen sparen.

@bensen:
Der SUV war auch nur ein Beispiel weil er die Krone der Fehlentwicklung darstellt, wie du siehst habe ich als Beispiel für die negative Größenentwicklung 4 Posts weiter einen Golf angeführt.

Der T-Cross ist von der Größe her ja auch kein richtiger SUV, der liegt näher am Polo/Golf als am Touareg.
Der Sorento liegt von den Maßen etwa auf Touareg-Niveau.
 
Blutschlumpf schrieb:
Der T-Cross ist von der Größe her ja auch kein richtiger SUV, der liegt näher am Polo/Golf als am Touareg.
Der Sorento liegt von den Maßen etwa auf Touareg-Niveau.
Die Eigenschaft die ein Auto zum SUV macht, ist nicht die Größe.
Ja, der hat Golf Niveau, deswegen habe ich ihn ja damit verglichen.
Es wird immer so getan, als wäre ein SUV viel schwerer als ein anderes Auto. Dabei sind die in erster Linie einfach nur höher, sowohl von der Karosserie als auch vom Fahrwerk. Und das bisschen Blech inkl. Isolierung wiegt eben nicht so sehr viel. Der höhere Spritverbrauch kommt in erster Linie vom größeren Luftwiderstand.

Genauso wenig sind sie 20 cm breiter. Die sehen bullig aus und sind meist nur minimal breiter. Ein hoher Schwerpunkt ist auch egal für den Spritverbrauch.


Ich bin kein Fan von SUVs, aber es kommen immer völlig falsche Argumente. Wie in Berlin, als ein SUV in die Gruppe Fußgänger gefahren ist. Da hieß es ja gleich diese Panzer müssten verboten werden. Der Unfall wäre genauso mit einem anderen Pkw passiert. Der war ja nichtmal übermäßig groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass es eine offizielle Definition des Wortes SUV gibt, die davon abweicht, landläufig meint man damit (zumindest in meinem Umfeld) großvolumige Fahrzeuge in Geländewagenoptik ohne oder mit wenig Geländeeignung.
Mag auch sein, dass sich der Begriff abändert wo jetzt mehr Mini-SUVs (also Autos annähernd in Normalgröße) rauskommen oder rausgekommen sind, die das Label SUV draufbekommen weils sich besser verkauft.

Ist ja im Grunde auch egal wenn man einfach das Gewicht als Grundlage nimmt, das diskriminiert ja nicht SUV-Optik.
Und ja, für Elektro müsste man da nen Multiplikator einbauen und für Familien mit mehr als 2 Kindern die Freigrenze erhöhen weil der Caddy oder Bus da seine Berechtigung hat.

Ein Sorento liegt Region eine halbe Tonne über nem Golf Variant, "das bisschen Blech" (ca. 25 cm länger, 10cm breiter, 20cm höher) macht sich offenbar dann doch stärker bemerkbar
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben