News Neuer Sorento: Kia bietet erstmals Parken per Fernbedienung an

EmViO schrieb:
Ok nevermind, ich habe auf einer Seite die Angaben falsch interpretiert und dachte der Alte war auch schon 1,90m breit. Naja 10mm machen den Braten jetzt auch nicht fett.

Die 10 mm machen den Braten jetzt vielleicht nicht fett, aber wenn die Autos alle paar Jahre 1-2 cm in Breite gehen, merkt man das schon. Und der Vorgänger war ja nicht gerade schmal. Natürlich legen die Hersteller nicht auf einmal 20 cm Blech drauf.
 
Also als viert-größter Fahrzeughersteller zählt man halt nicht mehr als Big Player, da hat man einfach nicht das Know-how oder Budget der Großen.
Gut andere kleinere Hersteller bringen deutlich mehr und bessere Innovationen auf die Straßen, aber darum geht es ja nicht.

Peinlich, einfach nur peinlich, aber uns Deutschen vorwerfen, dass wir den in dieser Hinsicht was verpasst haben.
 
Ich fahre seit Jahren Coupes, und mein Auto mit einer Fernbedienung AUSzuparken wäre einfach nur toll.
Denn wer Coupes kennt, weiß das diese längere Türen haben und man daher mehr Platz braucht um diese soweit zu öffnen um einsteigen zu können.

Ich parke daher wenn möglich meist irgendwo wo man mich eben nicht sauber einparkt. Aber wir leben ja glücklicherweiße in einer so tollen Gesellschaft, in der man sich sogar am hintersten Ende des Parkplatzes wo absolut alles frei ist stellen kann, und trotzdem findet sich jemand der direkt neben dir parken muss und dir keine 30cm Platz lässt ....

Zum Thema Autos sollten halt nicht immer größer und breiter werden. Schön, aber alle wollen doch immer noch sicherere Autos haben. Knautschzonen, Airbags, muss alles irgendwohin. Und wenn ein Chinesischer Autobauer ein Auto vorstellt das auf dass alles verzichtet wird er in der Luft zerrissen.

SUVs will auch keiner haben, sind ja böse. Aber bei den Straßen die wir mitlerweile haben ist so ein SUV bestimmt keine dumme Idee mehr.
 
Hat eigentlich irgendwer schon mal darüber nachgedacht, das die Verwendung des System bei der bisherigen Gesetzeslage in Deutschland illegal sein könnte?
Ich denke nicht, dass die Fernsteuerung von KFZ im öffentlichen Straßenraum zulässig ist.

Interessant wird es spätestens, wenn der erste damit einen Unfall verursacht, der nach Auffassung der Rechtssprechung durch den Fahrzeugführer zu vermeiden gewesen wäre, hätte er das KFZ regulär gesteuert.
 
Das Problem mit der Rückwärtssicht ist ein Anderes:
Das Kofferraum-Volumen berechnet sich bis auf "Unterkante Fenster", da das Fenster frei bleiben muss. Ergo: Nur kleine Bullaugen hinten: "Größerer" Kofferraum. Die Assistenten kommen da recht. Nur so können sie den kleiner werdenden ECHTEN Kofferraum kaschieren.

@bel_air: Das Schöne ist: Als Autofahrer hast DU ja weiter die Kontrolle. Nicht mehr auf den Knopf drücken: Fährt nix mehr rückwärts. Wie gesagt, die Systeme gibts in D. schon ein Jahrzehnt. Die sind zugelassen. Ob sie sinnvoll sind, ist ne andere Frage. Gerade mit dem Hinblick, dass vorwärts einparken nicht geht.

Regards, Bigfoot29
 
Bigfoot29 schrieb:
Das Schöne ist: Als Autofahrer hast DU ja weiter die Kontrolle. Nicht mehr auf den Knopf drücken: Fährt nix mehr rückwärts. Wie gesagt, die Systeme gibts in D. schon ein Jahrzehnt. Die sind zugelassen.

Die bisherigen Systeme sehen aber soweit ich weiß kein Aussteigen des Fahrers vor dem Einparkvorgang vor, d.h. man könnte durchaus noch die Bremse betätigen bzw. lenken.

Die ersten rechtlichen Gedankengänge zum autonomen Fahren fordern ja auch eine gewisse Eingreifbereitschaft durch den Fahrer (Menschen).
 
Also Finger vom Knopf Auto steht reicht ja wohl zum eingreifen.
Ansonsten stell ich mir das so vor falls man doch nen Krampf im Finger bekommt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
bel_air schrieb:
Die bisherigen Systeme sehen aber soweit ich weiß kein Aussteigen des Fahrers vor dem Einparkvorgang vor, d.h. man könnte durchaus noch die Bremse betätigen bzw. lenken.

Die ersten rechtlichen Gedankengänge zum autonomen Fahren fordern ja auch eine gewisse Eingreifbereitschaft durch den Fahrer (Menschen).

Sowas bieten Mercedes und BMW schon lange an. Auch seitlich etc. Bedingung ist, Du bewegst die Finger auf dem Display, damit Du quasi "dabei bist".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
"Bieten ... schon lange an" sagt nichts über die Rechtslage und etwaige Folgen bei Unfällen aus.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Der Fahrer greift jederzeit ein, indem er per Knofpdruck aktiv Gas gibt bzw. beim loslassen bremst. (Wer mehr will, muss zu einem anderen Anbieter, die dann auch noch lenken können.)

Das reicht als "der Fahrer hat die Kontrolle". Und auch die Ein-/Auspark-Systeme per Knopfdruck gibts in Deutschland schon lange. Sie sind bei aktuellen Automatikgetrieben ja auch nicht schwer zu implementieren. "Gas by Wire" gibt es ja schon eine ganze Zeit lang. Also braucht der Knopfdruck am Handempfänger letztlich nur das Equivalent des leichten Drucks aufs Gaspedal auszulösen und schon rollt der Wagen.

Zu der Diskussion im immer breitere Autos: Ich sehe hier die Autofahrer in der Pflicht... Alle kaufen SUVs und regen sich dann über zu kleine Parkplätze auf... kauft halt normale Autos. Die gibts auch heute noch mit 1,8m Breite ohne/2m Breite MIT Spiegeln. :/

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: @bel_air: So langsam wirst Du anstrengend. Bevor Du hier weitere Vermutungen anstellst, lies Dich bitte selber ein.
Und nur so als Tipp: Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass BMW/Mercedes IRGEND ETWAS in ihre Autos einbauen würden, was die Beweislast vom Autofahrer auf den Fahrzeug-Anbieter verschiebt? Die Leute waren zwar blöd genug für "Diesel-Gate", aber sie sind nicht völlig dämlich.
 
Mein angepeiltes nicht SUV ist aber auch 2m breit also sehr hinfällig die Aussage zur Breite^^
 
Daimler schreibt dazu "Der Remote Park-Assistent ist eine Zusatzfunktion des Aktiven Park-Assistenten. Beachten Sie die Einhaltung lokaler Vorschriften und Gesetze für die Verwendung des Remote Park-Assistenten im öffentlichen Straßenverkehr."

Da man in Deutschland währen der Fahrt kein Smartphone in der Hand halten und benutzen darf, dürften zumindest die Verwendung von Remote-Parking-Apps im Bereich der STVO unzulässig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nurmalsoamrande schrieb:
Naja wenn du dir aktuelle Neuwagen anschaust, die kannst du doch praktisch gar nicht mehr ohne Assistenzsysteme rückwärts einparken weil man schlicht nichts mehr sieht....

Naja ganz so schlimm empfinde ich es nicht, mein aktueller (Bj 18) ist sogar übersichtlicher, als mein letzter, allerdings möchte ich auf die 360° Kamera nicht mehr verzichten alles auf einem Monitor im Blick, vor allem wenn es an mehreren Stellen gleichzeitig knapp wird, dazu noch die Warnung vor Querverkehr, wenn man rückwärts ausparkt und nichts sieht, wegen Autos etz..
 
Keine Lenkkorrekturen?
Cool, ein Feature welches nur da ist um irgendwie Leute dazu zu überreden, sich für dieses Fahrzeug und nicht ein anderes zu entscheiden. Ich nenne sowas eher Verzweiflung von Leuten die glauben um jeden Preis irgendwas reinzustopfen um "innovativ" zu wirken.
Da kannste auch gleich selbst einparken, und das gelingt mit einer 10 Jahre alten Karre genauso gut, wenn man es eh manuell tun muss. Und nebenbei verhindert diese Methode effektiv, andere Autos so zuzuparken dass die Besitzer nicht mehr dran kommen - da man ja irgendwie noch selbst aussteigen muss.
 
Ganz toll damit dann hinterher niemand anderes mehr in sein Auto kommt ohne durch den Kofferraum zu klettern ...
 
Da würde ich eher zum Stinger greifen bevor ich mir den Dinosaurier da auf die Auffahrt stelle... :freak:

Die Teile sind mittlerweile so groß, man könnte meinen dass demnächst damit die Traktoren von Fend und John Deere vor dem Pflug oder die Sattelschlepper im Fernverkehr abgelöst werden sollen. Letztendlich werden die aber wie immer in 99% aller Fälle unnötig Platz und Sprit in der Stadt verballern bzw. von einer Person über die Autobahn gejagt.
 
Sinnfrei schrieb:
Ganz toll damit dann hinterher niemand anderes mehr in sein Auto kommt ohne durch den Kofferraum zu klettern ...

Was für ein Unsinn, mit so einer Funktion kann man selbst näher an Wänden parken, als ohne, bspw. in Parkhäusern, so dass der Nebenmann eben mehr Platz zum ein und Aussteigen hätte, als wenn manuell eingeparkt würde.

Warum immer davon ausgegangen wird, dass jede Funktion in der kontraproduktivsten und tendenziell asozialsten Weise genutzt wird, die nur erdenklich ist, erschließt sich in keinster Weise...

..Küchenmesser sind frei verkäuflich ... jetzt ist es ja noch einfacher Leute abzustechen, genau, denn blos weil es möglich ist, wird es in der Breite auch so gemacht werden.

Jemanden zuparken kann man immer, wenn man das denn möchte, dann möglichst nahe am Nebenmann zu parken und dann selbst links auszusteigen, geht auch ohne semi-automatische Parkfunktion.... ist halt nur nicht StVO-konform.

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 1 Grundregeln


(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird

Wenn alle Autos diese Funktion hätten, führte das zu mehr Parkmöglichkeiten, da auf Parkplätzen generell enger geparkt werden könnte, eben weil man dann keine Bedenken haben müsste, jemanden einzuparken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganzir schrieb:
Warum immer davon ausgegangen wird, dass jede Funktion in der kontraproduktivsten und tendenziell asozialsten Weise genutzt wird, die nur erdenklich ist, erschließt sich in keinster Weise...
Einige neigen scheinbar dazu von sich auf andere zu schließen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganzir

Ähnliche Themen

Zurück
Oben