power options: festplatten ausschalten

hasugoon

Commander
kann ich bei den 'power options' auch irgendwie sagen welche festplatten er nach einer gewissen zeit abschalten soll?
unter vista funktioniert das ja ganz toll, was ich auch beibehalten möchte.
allerdings hab ich grade festgestellt, dass es nicht immer vorteilhaft ist, wenn er die systemplatte abstellt.

Ja sicher sind die Settings einstellbar , du musst nur bei den angezeigten 20min draufdrücken und da öffnet sich ein DropDown Menü.

ja schon, kann ich auch irgendwie einstellen, welche festplatten er abstellen soll?

Nein , das Managment bezieht sich auf alle Hard Drives , bei mir schaltets in der Regel alle zusätzlichen Platten ab bis auf das Raid weil das innerhalb 20min. immermal in Benutzung ist daher kommt das nie dazu sich abzuschalten.

Nein, am besten triffst du die Energiesparoptionen im BIOS. Da kannst du zwar praktisch auch nur ein- und abschalten, allerdings trifft das BIOS seine Entscheidung etwas klüger - denn es schaltet inaktive Festplatten einzeln ab. Nicht wie Windows, wo es nach dem ganz-oder-garnicht-Prinzip abläuft.

Das ist so nicht korrekt , Vista schaltet auch nur inaktive Platten runter , nicht "alle oder keins" . Ansonsten könnte ich nicht auf C: zugreifen während D: F: G: H: gerade inaktiv sind und beim Aufrufen der Drives erst hochlaufen.

hm danke für den tip mit dem bios. dort werd ich mal nachsehen.
was mich momentan etwas stört ist, dass irgend eine festplatte hochfährt und 2 sekunden später schon wieder abgeschaltet wird.
in windows media player steht ab und zu die wiedergabe und dann höre ich eine festplatte hochfahren. ich schätze mal da werden lieder von der systemplatte nachgeladen.
zur not würd ich nur meine backup platte abschalten lassen. das ist ne samsung, die stark vibriert.

edit: habs jetzt komplett abgeschaltet unter windows. 60min waren eingestellt, aber die festplatten schalten sich bereits nach wenigen sekunden schon wieder ab. ich werd das ganze morgen mal im bios einstellen. irgendwas is das noch verwurmt in vista.
edit2: mein bios hat keine energiesparfunktion für festplatten. naja dann bleiben sie halt dauerhaft an.

Zuletzt bearbeitet:
Kein "HDD-Suspend" etc. im Power Management? Mh... vielleicht mal modifiziertes BIOS raufladen :D

Bin am Überlegen ob ich nen von mir modifiziertes BIOS auf meinen kleinen Barebone aufspiele... hätte dann ein wenig mehr Funktionalität im BIOS zur Verfügung. Fraglich ist halt nur ob die Einstellungen dann auch Wirkung zeigen - oder ob der Rechner nach dem flashen überhaupt noch hochfährt :D

Zurück
Oben