power supply surges detected

Br0oXx

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,

Ich habe mir heute über den Epic Games Store „Dauntless heruntergeladen“.

Als ich das Spiel starten wollte stürtzte der PC ab und beim Reboot wurde mir folgendes angezeigt.
„Power supply surges detected during the privious power on. Asus Anti-surge was triggerd to protect your system from unstable power system unit“

Über Google hab ich herausgefunden das der Fehler auf das Netzeil zurück zuführen ist, jedoch funktioniert bei allen anderen Spielen wie Battlefield, Apex, ESO der PC einwandfrei.

Mein System hat in der letzten Zeit keine neuen Komponenten hinzubekommen.

Mainboard: Asus 170z Pro Gaming
Grafik: AMD R9 290x
RAM:16 GB DDR4
Netzteil: beQuiet 750w (ist von 2011)

Der Radeon Treiber meldet Default Radeon WattMan settings have been restored due to unexpected System failure.

Liegt das Problem bei meiner Grafikkarte, ist das Netzeil hinüber oder liegt es am Game?

Wisst ihr weiter ?

Danke schonmal im vorraus......
 
Weder noch, hier liegt das Problem an dem wirklich alten NT...
Mal NT tauschen, bevor das alle deine Komponenten mit in den Tod reist.
Das es evtl. nur aktuell bei einem Spiel auftritt, liegt wohl daran, dass das Game einfach mehr Leistung zieht um performant zu laufen.
 
Dieses "Asus AntiSurge"-Problem hatte ich 1x.
Mir wurde hier damals von anderen "Betroffen" dazu angeraten, diese Funktion im Bios einfach zu deaktivieren.
Die triggert gerne mal einfach so, ohne Grund.

Die Foren waren voll damit.

Also ICH wäre dennoch vorsichtig und würde das NT tauschen.
Kommt diese Meldung dann wieder : Funktion bitte ausschalten...

Andere Meinungen ?
 
Jap, definitv andere Meinung :D
Diese Funktion aktiv lassen, denn sie retten Leben (deines evtl auch und das deiner Komponenten sicher).
Ich habe auch ein ASUS-Board und diese Funktion aktiv, nie Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike550155 und amorosa
Alles klar ! Danke für die schnellen antworten. LG Felix
 
Du besitzt ein Netzteil aus einer Zeit, in der es bei beQuiet durchaus mal Qualitätsschwankungen gab. Darüber hinaus altert die Technik. Damit nicht genug: Die Anforderungen haben sich verändert, da die Prozessoren und Grafikkarten zunehmend in verschiedenen Boost-Stufen operieren.

Zudem hat du eine Karte mit sehr hohem Verbrauch und sehr hohen Lastspitzen. Daher empfehle ich 2 Schritte:
Neues Markennetzteil mit min. 500 Watt kaufen und einlesen, wie man die Grafikkarte untervoltet.
 
es kann am Netzteil aber auch an der eigentlichen Stromversorgung liegen, in deinem Fall aber eher am Netzteil
 
Danke für die Antworten ist ein Corsair RM750x empfehlenswert ?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich verstehe nicht, was du damit meinst :(
damit meinte ich das "Stromnetz" im Haus bzw. der Wohnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
willst du noch eine zweite grafikkarte einbauen oder auf ein 300+W Monster aufrüsten oder warum willst du dir ein kleines atomkraftwerk einbauen?
750W sind weit überzogen, 550-600W ist sinnvoll
 
Ja plane auf eine RTX 2080 Ti zu wechseln und im nächsten Jahr dann auf den AMD Ryzen 3950x
 
Zurück
Oben