Power-Wlan erweitern, nur Wie?

P4ge

Commodore
Nabend freundlichen Community

Ich habe folgendes Problem:

Wlan.jpg

In allen drei (Quadratisch) Räumen liegt Power-Lan an. Am blauen Dreieck liegt TP-Link 4530 WLAN, Powerlan an.
Im entsprechenden Raum ist die Abdeckung auch perfekt. Die anderen Räume, sowie der Außenbereich oben werden überhaupt nicht versorgt (lila).

Meine Frage wäre, wie und mit welchen Geräten könnte ich die noch toten Stellen gutabdecken?
Wandmaterial ist eine Mischung aus Lehm und Stahlbeton. Als Wlan Level Reicht N und es kann frei nach 2,4 und 5 Ghz genutzt werden, keine äuerlichen Störfaktoren.

Danke schonmal fürs lesen.

Würde ich nicht für den gleichen Preis nicht schon einen "vollwertigen" Router ala ASUS AC68U ?

Ist jetzt nur ne Überlegung in Hinblick auf Abstrahlung mit Antennen.

Die Devolos gibts auch ab ca 55€ wenn man eine niedriger Geschwindigkeit sowie keine Steckdose duldet.
Wird denn überhaupt WLAN überall benötigt? Sonst vielleicht die Dlan Adapter per Kabel.

Ich hab den Devolo und eine Fritzbox 7490 im Einsatz.
Unterm Strich haben beide ca die gleiche Reichweite.
Desweiteren wenn du einen weiteren Router nutzt würde dieser das Wlan nur repeaten was das Signal stärker macht aber die Qualität des Signals wird schlechter.
Der Devolo erweitert das Wlan da er mit Powerlan mit dem Router verbunden ist.
Um den gleichen Effekt mit dem Asus zu erhalten müsste man diesem auch einen Devoloadapter vorspannen.

Wird denn überhaupt WLAN überall benötigt?

Das Wlan wird in allen Räumen gebraucht. Lan kommt leider nicht in Frage, da die Endgeräte Smartphones und Tablets sind.

Und was würde dir ein Router bringen?

Ich bin immernoch der Meinung, dass ein guter alter Router einen größeren Bereich abdecken kann, als diese kleinen Steckdosen Geräte.

Desweiteren wenn du einen weiteren Router nutzt würde dieser das Wlan nur repeaten was das Signal stärker macht aber die Qualität des Signals wird schlechter.

Was wäre wenn wir statt Repeaten einen Access Point Modus nutzen? Ok in der Mitte wird sich das Signal evtl. überlappen, aber die Geräte sollten hier doch normalerweise von sich aus immer das nächst stärkere wählen oder?

nicht unbedingt.. ein router mit wlan hat mehr antennen als ein d-lan-adapter. die wlan stärke ist gesetzlich geregelt und bei jedem gerät gleich, der unterschied sind die antennen.
repeater machen das signal nicht stärker. wlan wird nur weiter ausgedehnt, mit den gleichen sende/empfangs-qualität wie der repeater empfängt, minus halbe wlan-bandbreite..
natürlich ist ein AP direkt am internet-router angesteckt, um welten besser als ein repeater.

natürlich ist ein AP direkt am internet-router angesteckt, um welten besser als ein repeater.

Daher hier jetzt meine Frage:

Wenn ich in den Räumen oben Links und Rechts jeweils einen AP installieren würde, müsste die Abdeckung doch perfekt sein. Beim Repeating müsste ich ja zwangsweise auf AC Stand gehen, damit mir hintenraus nicht die Bandbreite komplett flöten geht.
Laut TP-Link Datenblatt kommunizieren die Geräte ja auch untereinander mittels Dlan, wäre somit nicht ein Mesh-WLAN möglich, welches nicht die Bandbreite halbiert? Zumindest auf WLAN ebene?

richtig... du kannst, je nach modell/marke, ein paar d-lan-adapter mit wifi-zusatz verbinden. ich glaube mal gehört zu haben, das ab 5 dlan adaptern probleme entstehen könnten.

Zurück
Oben