Power_SW

CampWulf

Newbie
Ich habe einen Zenion i7-V6, Prozessor Intel Core I7 6500U
Bios AMI 5.11, Date 05/04/2016
An diesem PC ist Windows 10 Version 21H2 installiert
Dieser PC ist nur für Objekt-Überwachung

Es sind 5 Kameras der Marke Foscam FI9805W installiert
Schaltzeiten der Kameras 20.00-8.00. Der PC läuft aber rund um die Uhr.

Um Strom zu sparen habe ich den Power-SW deaktiviert und beide PINS mit einem Jumper überbrückt. Mit einer Zeitschaltuhr versuche ich den PC zu starten. Das Masserbord bekommt Strom aber nur 5 Sekunden.

Diese Möglichkeit funktioniert nicht.

Mein aktuelles Bios bietet mir keine Option für Power Management Setup
In diesem Power Management Setup soll es eine Art Zeitschaltuhr geben.

Aber welche Version von AMI hat das, und wie kann man das im Vorfeld prüfen

Für Eure Hilfe im Voraus herzlichen Dank

Du hast den Power Switch deaktiviert?!
Und sie dann gebrückt?! Ich denke, sie sind deaktiviert?
Und der PC geht halt aus, weil die Pins dauerhaft gebrückt sind..

Per Software kannst du den PC aber um X Uhr in den Ruhezustand setzen und um Y Uhr wieder aufwachen lassen. Machen manche auch in ihren Büros, damit die PC schon hochgefahren sind, wenn sie ankommen.

Ansonsten kannst du im Board schauen, ob es die Funktion gibt, dass der PC angeht, sobald Strom anliegt. Dafür wird auch nichts gebrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Alexander2 und Nickel
Wenn du bei einem Rechner den Powerknopf dauerhaft drückst, fährt er herunter. Dein Jumper bewirkt genau das gleiche, so wird das also nicht funktionieren können.

CampWulf schrieb:
Das Masserbord bekommt Strom aber nur 5 Sekunden.
Teste doch mal was passiert wenn du 5 Sekunden den Power Switch drückst... Der PC geht aus

Du hast ihn mit nem Jumper gebrückt also drückst Du Ihn dauerhaft.

Im Bios gibt es meist ne Einstellung daß sich der PC einschaltet wenn er Strom bekommt.
Das wär die Lösung für die Zeitschaltuhr..
Wobei man im Bios manchmal auch Zeiten einstellen kann wann der PC angehen soll, dann ist die externe Zeitschaltuhr sogar überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Denn der Powerswitch ist kein Schalter sondern nen Taster.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Und warum nimmst du nicht einen nanopi r6s?
Der bekommt 8k@30fps mit h265 encoded
Reicht für 4k@120fps oder fullhd@480.
Das ding zieht unter last so viel Power wie die Lüfter in deinem PC.
Pro Jahr wohl so viel wie der Monitor deines PCs bei der Suche nach stromspar Möglichkeiten brauchte

CampWulf schrieb:
Das Masserbord bekommt Strom aber nur 5 Sekunden

das funktioniert auch so nicht! wenn du den PowerSwitch für 5 sek drückst, sind das das power off signal für das Mainboard!
Sprich dein Brücken ist das gleiche, als würdest du den power Button dauerhaft drücken.

es ist nicht mehr wie früher, wo der Powerbutton dauerhauft eingeschaltet werden musste, damit der rechner anbleibt.

Was du machst musst, ist das du im Bios den Punkt AC Power Loss so konfigurierst, das nach einen Stromausfall der Rechner wieder angeschalten bzw der "last State" wiederhergestellt werden soll.

Und den Jumper musste natürlich wieder gegen den Power Switch tauschen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Du hast den Power Switch deaktiviert?!
Und sie dann gebrückt?! Ich denke, sie sind deaktiviert?
Und der PC geht halt aus, weil die Pins dauerhaft gebrückt sind..

Per Software kannst du den PC aber um X Uhr in den Ruhezustand setzen und um Y Uhr wieder aufwachen lassen. Machen manche auch in ihren Büros, damit die PC schon hochgefahren sind, wenn sie ankommen.

Ansonsten kannst du im Board schauen, ob es die Funktion gibt, dass der PC angeht, sobald Strom anliegt. Dafür wird auch nichts gebrückt.
Wie heißt die Software, weißt du wo ich im Bios die Funktion mit dem Strom finde
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Teste doch mal was passiert wenn du 5 Sekunden den Power Switch drückst... Der PC geht aus

Du hast ihn mit nem Jumper gebrückt also drückst Du Ihn dauerhaft.

Im Bios gibt es meist ne Einstellung daß sich der PC einschaltet wenn er Strom bekommt.
Das wär die Lösung für die Zeitschaltuhr..
Wobei man im Bios manchmal auch Zeiten einstellen kann wann der PC angehen soll, dann ist die externe Zeitschaltuhr sogar überflüssig.
Du hattest recht, ich habe den Power Switch 5 Sekunden gehalten, ist er ausgegangen
ich habe im Bios alle Optionen durch geschaut, ich bin nicht fündig geworden

Zuletzt bearbeitet:
CampWulf schrieb:
ich habe im Bios alle Optionen durch geschaut, ich bin nicht fündig geworden

wie ich schon in #10 schrieb, sollte das AC Power loss sein.

aber ohne dein Mainboard zu kennen, kann dir da nicht näher geholfen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben