Powerbutton mehrmals zu drücken

KFSattmann

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
85
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix 32gb
  • Mainboard: … Asus b550-e
  • Netzteil: … seasonic gx 650
  • Gehäuse: … fractal meshify c
  • Grafikkarte: … 3080 FE
  • HDD / SSD: … Kingston 1 TB nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der pc startet teilweise nur nach mehrmaligen drücken des power buttons. Teilweise gar nicht.
Die lüfter drehen kurz, led leuchten und dann schaltet entweder das netzteil wieder aus, oder das Prozedere wiederholt sich noch einmal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
bios aktualisiert, clear cmos, steckverbindungen überprüft.
Vor dem Wechsel auf das b550 board lief mit dem crosshair VI MB alles einwandfrei.
Video zum Fehler im Anhang

Ich habe leider keine Idee, wo der Fehler liegt. Ist eventuell das neue MB kaputt?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mal Power SW mit Reset Taster tauschen und mit dem Reset Taster anschalten, nicht das der Power SW einen defekt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Leider genau das gleiche Verhalten. Auch wenn ich die pins direkt kurzschließe.
 
Das hört sich an nach Mainboard oder Netzteil. Nun hast du ein hervorragendes Netzteil. Aber das ist natürlich kein Garant das es heile ist.
Da das Board neu ist und danach der Fehler auftrat, würde ich daher tippen.

Schwer eindeutig raus zu finden.
 
Testweise reduzier die Anzahl der Fehlerquellen:
  • 1 RAM riegel
  • 2133 MHz auf dem RAM
  • CPU auf Stock
  • CMOS clearen
  • Geräte abziehen von USB und co.
  • natürlich BIOS update machen, sofern nicht aktuell
 
Es kann auch ein Kontaktproblem sein. Bau die CPU, die Grafikkarte und den RAM nochmal aus und blas die Sockel mal aus. Danach alles wieder zusammenbauen.
 
Abstandshalter da und nur da wo sie hingehören?
Verkabelung OK? - nichts vergessen?
Teste erstmal ohne die GPU und nur mit einem RAM.

Bedenke, wir sehen nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben