Powercolor 4870 - nach Treiberinst. Bild schwarz

Klaus05

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Powercolor 4870 in einem neu zusammengestellten PC (u.a. Coolermaster 520W Netzteil und Mainboard MSI P45 Neo-F).
Nach Installation von Windows XP (mit SP2+3) startet Windows ganz normal mit dem Standard-VGA-Treiber und erkennt auch die Karte. Sobald man dann aber den ATI-Treiber (die aktuelle Version 8.12) installiert, was noch ganz normal abläuft und den PC neu startet sieht man noch das XP-Home-Logo mit dem kleinen Laufbalken, dann wird das Bild schwarz und Ende, nichts geht mehr.
Dann bleibt nur noch der Start im abgesicherten Modus, wo ich den ATI-Treiber entfernt habe und XP wieder mit dem Standard-VGA-Treiber starten kann.

Ich habe schon folgendes ausprobiert, um das Problem in den Griff zu bekommen:

1. ATI-Treiber komplett entfernt nach einer Anleitung im Internet, inkl. Programmdateien und Registry-Einträge und den Treiber von der mitgelieferten CD installiert (ältere Version, welche genau weiß ich jedoch gerade nicht), Problem jedoch unverändert
2. Bios-Flash auf aktuelle Version, Treiner neu installiert, ohne Erfolg

Ich bin jetzt ziehmlich ratlos, was die Ursache sein könnte, da alles andere soweit funktioniert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, einen Tip oder sogar die Lösung ?

Bin für jede Hilfe dankbar !

Viele Grüße

Schließ den Monitor per VGA-Kabel an, dann solltest du ein Bild haben. Anschließend musst du im Catalyst Control Center die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz einstellen. Ab dann sollte alles auch mit DVI-Kabel funktionieren...

Danke für den Tipp, werde ich heute mal ausprobieren (der PC steht bei meinem Freund). Zum Glück ist bei der Grafikkarte ein DVI/VGA-Adapter dabei.
Ist in diesem Catalyst Control Center die Bildwiederholfrequenz standardmäßig zu hoch eingestellt beim Betrieb des TFT (in meinem Problemfall ein Samsung T220) via DVI ?

So, habe inzwischen den TFT per VGA-Kabel und VGA/DVI-Adapter angeschlossen, jedoch war auch so kein Bild zu bekommen. Glücklicherweise hatte mein Freund an seinem alten PC noch einen Röhrenbildschirm, den ich dann angeschlossen habe, dann war auch ein Bild zu bekommen. So konnte ich im Catalyst Control Center die Bildwiederholfrequenz von den vorgegeben 85Hz auf 60Hz reduzieren und siehe dann, dann gings auch mit dem TFT.

Jetzt frage ich mich nur, warum im Catalyst Control Center 85Hz voreingestellt sind, was viele TFT's gar nicht können ? Wie soll ein Anwender das lösen, wenn er keinen Röhrenschirm mehr greifbar hat ? Das gleiche Problem könnte mich selbst auch bald treffen, da ich mir auch einen neuen PC zusammenbauen will und selbst nur noch einen TFT habe.
Gibt es bei der Installation des Catalyst Treiberpakets einen Trick, um das hinzubekommen ?

Beim installieren das CCC weglassen. Für div. Eindtellungen das ATI Tray Tool verwenden.

Zurück
Oben