Sporadisch Bild schwarz und Lüfter drehen hoch

Holzkopf123

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich benötige eure Unterstützung, ich habe folgendes Problem:

Ich habe MSI RX 480 Gaming G mit 8GB VRAM bei Ebay gekauft, beim spielen von Planetside 2 habe ich plötzlich kein Bild mehr und die Grafikkarten Lüfter gehen auf 100% und ich muss das System neu starten. Before das passiert lagged das Bild etwas. Das komische ist das es sporadisch passiert. Dieser Fehler taucht nur beim Spielen auf sonst läuft die GK einwandfrei.

Meine alte Grafikkarte mach keine Probleme.
Habe alle Treiber mit DDU entfernt und neu installiert. Window diagnose Programm: Befehl "dxdiag" hat keine Fehler angezeigt.

Temperatur ist konstant zwischen 50-70 grad.

Mein Netzteil hat 550w was ausreichend sein sollte.



Habe in einem Forum gelesen das es an einem defektem Spannungsregler liegen könnte.

Gibt es eine Möglichkeit das zu testen ?
 
Da die Karte ja schon nen paar Jahr auf dem Buckel hat die Garantie nicht mehr existent ist, würde "ich" immer die Karte auseinanderbauen. Heißt Kühler runter und mindestens die Paste auf der GPU erneuern und ggf auch die Pads auf Ram und Vrms. Denn es muss ja nicht zwingend nur die GPU zu warm werden um das etwas nicht funktioniert.

Hält die Karte denn während des Zockens ihren Takt an GPU und Speicher oder sakt dieser sogar ab? Welcher Treiber wird verwendet?Immer nur die WQHL Treiber verwenden, Adrenalin 21.5.2 Recommended wäre dieser hier.

Was passiert wenn man vor dem Zocken einfach mal die Lüfter testweise auf 100% stellt. Hält die Karte dann länger durch oder stürzt gar überhaupt nicht ab?

Was für ein Netzteil ist es denn genau?
 
Dieser Fehler ist sowohl mit Adrenalin 21.5.2 Treiber als auch mit dem Windows Treiber aufgetaucht.

die Pads + wärmeleitpaste zu wechseln hatte ich auch schon überlegt.
Aber ich dachte vielleicht gibt es ja die Möglichkeit den Spannungsregler irgendwie zu testen bevor ich die Karte öffne.

Den Takt an GPU und Speicher testen ?
Meinst du ob die FPS fällt oder was genau meinst du ?
Bzw. wie kann ich das testen ?
 
Mit GPU-Z kann man unter dem Reiter Sensoren eine Logfile anlegen. Damit könnte man das Verhalten der Karte bis zum Absturz einsehen.

Netzteil?
 
Die alte und ungenannte Grafikkarte hatte wohl höchstens nur ein Kabel des zu schwachen Netzteils gehabt, die neue ebenso und muß sich den Saft aus einem Y-Kabel rausquälen. Bitte erstmal an 2 separaten Anschlüssen von PCIe 1+ PCie2 vom Netzteil an die Grafikkarte testen. Das Netzteil sollte zumindest vom Stromanschluß gehen, testen kannst du die Grafikkarte zusätzlich wenn du sie um bis zu 50% untertaktest.
1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 1x ATX12V 8pol, 1x PCI Express 6pol, 1x PCI Express 6+2pol, 2x 3.5 Zoll, 6x 5.25 Zoll, 9x SATA.
 
@Hilfsheinz Egal es ist ein Singlerailnetzteil. Zumal die Karte vermutlich oder sicher "nur" über einen 8Pin Anschluss verfügt.
 
hier hab ich die GPU-Z Datei. Um 22:32:41 ist die Grafikkarte abgeschmiert
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    18,1 KB · Aufrufe: 169
Soweit sieht das gut aus bis auf die Auslastung die schwankt, Karte gibt eben nur die GPU Temperatur aus. Was passiert wenn du die Lüfter vorm Spielstart auf 100% stellst, ich weiß ist laut und nervt aber soll ja nur zum testen sein obs dann geht.
 
Nehmen wir mal an der Vorgänger der Karte hat sie nicht so ganz zärtlich gehandhabt. Er kann sie mit hohen Temps betrieben haben, auch mal übertaktet oder sogar geflasht dazu. Oder vielleicht hatte er bemerkt das die Karte sich gerne runterbiegt im PCI-Slot und hat daher die Grafikkarte von unten her mit irgendwas abgestützt. Die meisten klemmen dann irgend eine gemoddete Halterung einfach an die Platine und vernachlässigen den jetzt runterhängenden GPU-Kühler. Somit hat der verschraubte GPU-Chip zwar noch Kontakt zum Grafikkartenkühler aber Speicherchips und VRams können einen Luftspalt dadurch recht häufig bekommen. Da man nur die GPU-Temperatur beachtet scheint alles in Ordnung zu sein. Aber welche Temps haben die Speicherbausteine dann oder VRam? Du kannst es jederzeit selbst überprüfen wie der Zustand der Grafikkarte bzw. des Grafikkartenkühlers ist. Wenn du den Grafikkartenkühler seitlich bisschen leicht zusammendrückst zur Platine und diese wieder nachgibt kann schon Kontakt zu den Speicherchips oder VRams verloren gegangen sein. Dann am besten mal den Grafikkartenkühler demontieren und nachschauen ob die Wärmeleitpads noch kontakt haben. Ansonsten wenn der Fehler bleibt ruhig mal um bis zu 50% untertakten zum Test ob es dadurch weggeht mit den Abstürzen.
 
@Viper1982 Lüfter vorm Spielstart auf 100% gestellt. Der Fehler ist nicht aufgetreten. Aber ich habe auch wenig gezockt muss ich öfter ausprobieren.
Ich glaube ich schraub die GK auf und tausche die Pads und wärmeleitpaste wie @Hilfsheinz empfohlen hat.
Weiß zufällig jemand wo man die passenden Ersatzteile herbekommt ?
 
Meine vorige Grafikkarte, die MSI RX 580 Armor OC, hatte keine stabilisierende Backplate. Sie bog sich nach dem Einbau leicht nach unten. Ich fixierte sie mit einer Angelschnur am oberen Meshgitter des PC-Gehäuses und leider falscherweise an den Stromanschlüssen. In kurzer Zeit wurden die Temperaturen von der Grafikkarte auf einmal höher. Ich kontrollierte die Grafikkarte und bemerkte einen federden Spalt zwischen Platine und Grafikkartenlüfter. Ich baute sie aus und der Grafikkartenkühler wackelte schon bis auf die letzten 4 Schrauben von dem GPU-Chip. Nur diese Kühlfläche am Chip hatte noch genügend Kontakt, der Rest nicht. Ich erneuerte die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads und baute sie wieder zusammen. Jetzt hängte ich die Grafikkarte mit der Angelschnur aber an einem Heatpipe des Grafikkartenkühlers auf das sich nichts mehr biegt bzw. der Kühlkörper ablösen konnte. Meine jetzige Sapphire Pulse RX5600 habe ich, trotz stabiler Backplate, genauso fixiert. Hatte die Wärmeleitpads vom Conradfachmarkt her.
 
Zurück
Oben