powercolor 4870 pcs problem

auRiuM

Cadet 4th Year
Huh,

ich denke mal das problem mit der lüftersteuerung der 4870er karten mit dem pcs lüfter sollte bekannt sein. ich habe mir damals leider die tests wegen der probleme nicht genau genug durchgelesen... oder besser gesagt ich habe sie übersehen.

Naja, ich habe die abdeckplatte von dem lüfter abgeschraubt und nen 80er Lüfter drunter gehängt. seitdem ist die karte schon im standartbetrieb ~10 grad kühler und der grakalüfter dreht beim zocken nicht mehr hoch... die temps beim zocken habe ich mir noch net angeguggt.

Nun bleibt trotzdem noch das problem dass der sich mitdrehende grakalüfter das mit abstand lauteste teil in meinem pc ist und mich das ganze ziemlich stört... es kann auch irgendwo nicht ganz gesund für den lüfter sein, wenn der sich die ganze zeit nur mitdreht.

ich denke mal den lüfter einfach festklemmen und vom strom nehmen ist nicht ganz die feine lösung.
denn habe ich mir überlegt nen neuen grakakühler zu kaufen, aber ich habe so ein bissle muffe vor dem basteln....
habt ihr eine empfehlung was ich noch machen kann, oder welcher lüfter gut und vorallem leise für meine graka ist? ich will die karte nicht übertakten, sie reicht mir vollkommen in ihren standartraten.

Matze

Verwende Rivatuner mit dem Tool kannst du die Lüftergeschwindigkeit regeln.(Vorm zocken nicht vergessen Lüfter etwas höher drehen zu lassen).

ich würd einfach den Arctic Cooling Accelero drauf machen und den s-flex 1200 drauf und regel den lüfter auf 5 oder 7 volt runter und gut ist tempslocker unter dem standard aber viel leiser bis nicht mehr hörbar

stimme atichecker zu. Wenn du Bammel mit dem Umbau hast kannste in die aktuelle Gamestar schauen. Das ist genau der Kühlerwechsel auf den Arctic Cooling Accelero mit ner 4870 genau erklärt (inc. Bilder).

Vielleicht steht der auch bald online...

ich kann dir sagen das ist gar nich so schwer mit dem kühlerwechsel. wenn du probleme hast dann kannste ja hier reinschreiben. da wird dir bestimmt der eine oder andere helfen.

Ich hab die gleiche Karte und hab den Arctic Cooling Twin Turbo.Hab die Lüfter auf 7 Volt laufen Adapter wird ja mitgeliefert.Ist fast nicht zu hören und die Karte geht nicht mehr über 60 'C.

MFG

wie funktioniert das denn mit der lüftersteuerung? geht das denn weiterhin über die karte, oder wie funktioniert das? ich kenne mich mit den externen kühlern überhaupt nicht aus.

also wenn du den s-flex nimmst dann musste den nur über einen 5volt adapter ans netzteil hängen der ist stark genug um ihn auch unter last unter 50 grad zukühen

und wie wird der lüfter denn an den kühler befestigt?

also ich hab des damals mit kabelbinder befestigt hebt bis heute :cool_alt:

Habe vor kurzem erst einen Musashi auf die HD 4870 geschnallt, Einbau war im Prinzip kinderleicht und eine auch dt.sprachige ausführliche bebilderte Anleitung liegt bei. Mehr dazu in diesem thread (Beitrag # 8)

https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-montieren-an-palit-hd-4870.509662/

und hier im CB-Test:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/scythe-musashi-grafikkartenkuehler-test.865/

Hatte mich für den Scythe entschieden, weil ich schon div. Produkte von denen hatte und stets sehr zufrieden war, anders als mit AC, deren Lüfter mich nicht so überzeugt haben...

Beim Musashi liegt ein Adapter bei, mit dem beide Lüfter an das Netzteil angeschlossen werden, wobei allerdings eine manuelle Lüfterregelung (getrennt für beide Lüfter) in einer Slotblende eingeschleift ist, so dass man sehr feindosiert eine optimale Balance aus Kühlleistung und Lautstärke einstellen kann :)

Der einzige Nachteil beim Kühlerwechsel ist der Garantieverlust für die Karte :(

LG N.

*Neues Bios* powercolor 4870 pcs Fixed Lüfter Speed

ich habe wegen dem lüfterproblem mal den support angeschrieben, der hat mir dann auch prompt ein neues firmwareupdate zugeschickt - verwendung auf eigene gefahr !!!

Dear Mr.XxX,
Attached is a newer BIOS for 4870 PCS 512M, it will have the fan at a fixed speed, the update procedure is as following,

1. Extract BIOS file and utility to hard disk or floppy. Here is an example of using floppy.
2. Restart your PC in MS-DOS mode.
3. In DOS prompt, change directory to your BIOS location, for example, A:\>4870\
4. Type "atiflash.exe -ai", this is to check your VGA card adapter location. If you have only one adapter, the adapter should be at 0(zero).
Type "atiflash -s 0 back.bin" to save your original BIOS.
Then type "atiflash -p 0 86827efb.sb -f" to update VGA BIOS. "-p" is to program, "-f" is to program forcibly.
5. Restart PC to finish when you see "Restart System To Complete VBIOS Update" message.

Best Regards,
Mr.D.

http://www.materialordner.de/4JTVFRQx3LTJ9j3dHwL3zaPzCO0wRpK.html
http://rapidshare.com/files/171469208/4870512M.zip.html

ne, irgendwie bin ich auch nicht so der fan von solchen sachen... aber ich bin am überlegen ob ich das nicht mal mache...

aber ich habe da noch was anderes gefunden... im scythe forum wird geschrieben, dass nen anderer kühler nicht zu empfehlen sei, da die karte keine backplate hat... dass die spawas nicht ordentlich mitgekühlt werden, kann ich mir net vorstellen, da z.B. der scythe musashi die dinger mit den beiden lüftern ja fast über die gesamte breite bepustet... oder liegen die spawas auf der rückseite?
wobei eigendlich der jetzige kühler kleiner ist als nen anderer...

Zuletzt bearbeitet:
wie oben bereits erwähnt kauf die sachen die ich dir empfohlen habe und du wirst keine probleme mehr haben mit der 4870 und wirst auch keine temperatur probleme haben

Zurück
Oben