Bei Hardware kann man nie wissen wie lange sie hält.Da kann eine Karte auch erst 2 oder 3 Monate auf dem Buckel haben.Das Alter spielt also keine Rolle.
Als geläuteter Mensch was OC angeht kann ich nur sagen: "Ist absolut für den allerwertesten"
High End Hardware, die man sich für sündhaft teure Euros kauft, bringt genug Performace um jedes Spiel mit den Werkseinstellungen flüssig zu spielen.Wieso willst du eine R9 290 übertakten ? Die Karte ist noch so neu auf dem Markt.Die paar Frames mehr die man durchs übertakten heraus holt machen manches Spiel auch nicht spielenswerter.Hier gehts nur darum wer Hardwaremäßig den längsten hat.
Ich empfinde das nur noch als lächerlich und kindisch,aber wer es nötig hat der soll sich bloß keinen Zwang antun
Hättest du oder dein Ferund daheim ne Uralt Gurke stehen,würde ich das mit dem OC ja noch nachvollziehen können aber wenn ich mir deine Signatur so ansehe,dann denke ich wird dein Freund auch nicht gerade was uraltes zu Hause stehen haben.
Ansonsten muss ich Spillunke einfach recht geben.OC verkürzt die Lebensdauer von PC Komponenten erheblich.Das habe ich schon anhand genügend eigener Erfahrungen feststellen dürfen.Aber manche schreckt das auch nach Jahren nicht ab, sich ihre Hardware vorzeitig zu schrotten.
Mein Rat an deinen Kumpel:
Nie mehr eine Powercolour kaufen und als letztes noch versuchen, die Karte nochmal zu erwecken indem er sie in den Backofen schiebt.Durch die starke Verbiegung und die durch OC stärkere Erwärmung scheint eventuell eine kalte Lötstelle entstanden zu sein.
Ist zwar auch nur eine Vermutung aber vieleicht wird dein Kumpel durch meinen Rat etwas nachdenklicher.
Gruß
Slaughter