PowerColor HD5850 PCS+

Diablo-AK47

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
91
HALLO

Also ich wollte meine PowerColor HD5850 PCS+ Dauerhaft OC, Und wollte mal fragen was fürein GPU Kühler mit kaufen soll ?Wie ich sie Übertakte weiß ich schon. Habe mich ein bissen um geschaut.

Ich glaube ich bin falsch hier , oder past das hier?

Danke im Voraus.
 
Die PCS+ hat ein Custom Design, deswegen ist es sehr schwer für solche Karten einen Alternativkühler zu finden. Außer einer ist bereit der Vorreiter zu sein und es auszuprobieren.


Aber BTW die Karte sollte doch auch so einen relativ ordentlichen Kühler haben.

edit:
Oder hast du dich verschrieben und hast nur eine PCS und keine PCS+?
 
Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst, dann kommst um einen Prolimatech MK-13 mit 2 120mm oder 92mm Lüftern deiner Wahl nicht drum rum. Kostet zwar ein kleines Vermögen, dafür is es aber auch quasi des beste, was du als Lüftkühlung für die Karte bekommen kannst. Bei Caseking gibts auch schon ein paar Bundles aus MK-13 und zwei Lüftern, kannste ja mal schaun. Da sparste ein bisschen Geld, im Vergleich zum Einzelkauf.
 
Die Powercolor PCS hat doch von Haus aus einen sehr guten Kühler ! Versuche es doch erstmal so, nen Kühler dazu kaufen kann man immer.

BTW. meine Powercolor PCS wird allerhöchstens 60-65 Grad C warm beim spielen. Da haste noch genügend Spielraum.
 
welche software benutzt ihr zum auslesen der temp?? kann man die sich auch auf der g15 anzeigen lassen??
 
Also von den Lochabständen her siehts zumindest auf den Bildern so aus, als wären die genau so wie beim Referenzdesign. Da würde ich dir einfach mal vorschlagen, dass du die Lochabstände vom MK-13 ausmisst und die dann mit den Lochabständen um die GPU auf der Karte vergleichst. Des kannste ja auch machen, bevor du den Kühler der Karte demontierst in dem du einfach hinten auf der Karte abmisst. Falls es doch nicht passen sollte - was ich jetzt mal nicht vermute - dann kannste den MK-13 feuchten Auges wieder zurück schicken. Aber du hast dann auf jeden Fall noch Garantie auf die Karte, wenn dus hinten abmisst.
Lediglich bei den Spannungswandlern kann ich nichts drüber sagen, ob die Anordnung dem Referenzdesign entspricht. Da bin ich dann mal auf einen Erfahrungsbericht von dir gespannt. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles passt und klappt.
 
Die PCS+ dürfte analoge Spawas haben, die nicht allzu heiß werden. Von daher könnte man eventuell sogar deren eigenen Kühler drauflassen.

Es interessiert micht aber wirklich, ob der MK13 eventuell mit anderen Teilen kollidiert, weil es ja kein Ref. Design ist.
 
Hm, also ich behaupte jetzt mal, dass das Referenzdesign hauptsächlich bei den Wasserkühlblöcken wichtig ist, weil da ja alles Millimetergenau abgemessen ist, dass es passt. Bei einer Luftkühlung sollte es da kaum Probleme geben, dass Bauteile zu hoch sind oder der gleichen. Des einzige Problem, das ich mir vorstellen könnte, ist, dass der Chip einfach zu nah am Slotblech hinten liegt. Aus diesem Grund kann ich auch leider meinen Accelero S1 nicht auf meine HD5770 bauen, ohne die Kühllamellen zu kürzen. Aber auch hier siehts auf den Bilder der Karte alles andere als eng aus.
 
Mann kann, wenns nur das Slotblech ist, ja auch ein bisschen von den Lamellen wegschneiden(muss man beim S1 machen, wenn man ihn auf ne HD5850/70 haben will) obwohl es beim MK13 schon wegen des Preises ein bisschen schade wäre.
 
Wenn ma den MK-13 auf ne HD5770 machen will, dann muss ma mehr als nur ein paar Lamellen kürzen weil die Heatpipes von der Bodenplatte erst mal nach hinten ich richtung Slotblech laufen und dann in einem Bogen nach oben zu den Lamellen. Dann müsste man bei ner zu kurzen Karte auch die Heatpipes kürzen und wieder zampfuschen. Damit wäre dann auch der Leistungsvorteil der MK-13, der durch die hohe Materialreinheit und Qualität erreicht wird quasi nicht mehr vorhanden. Den S1 kann man da schon eher umbauen, weil die Heatpipes seitlich rausgehn. Wäre aber in beiden Fälle zu viel Aufwand.
Aber der MK-13 is ja eh passend zu ner HD5850 (Referenz auf jeden Fall!). Von daher kann ma sich die Bastellarbeit sparen. Wer sich nen 55€ Kühler für ne HD5770 kauft und dann noch dran rumflext, der gehört meiner Meinung nach eh in die Klappse...
 
Zurück
Oben