Test PowerColor Hellhound im Test: AMD Radeon RX 7900 GRE oder RX 7800 XT?

marakuhja schrieb:
Die billigste 7800 XT steht alle paar Tage bei Amazon für 495€ drin. Die 4070 Super beginnt bei 619€. Wie kommst du da bitte auf den gleichen Preis?
Entweder die 7800 XT für weniger als die 7900 GRE oder eben die 4070 Super für den selben Preis wie die 7900 GRE. Jetzt verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Mcr-King
Poati schrieb:
Für das Geld einer 7900XTX bekommt man entweder schon fast eine 4080(S)
7900XTX starten bei MF bei 949€, die günstigste 4080S bei 1139€. Das ist nicht fast, sondern sind 190€ bzw. 20% Differenz.
Bin mal gespannt ob dann 20% Unterschied in der Leistung beim nächsten CPU oder GPU Test für dich auch fast dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm, Casillas und eine weitere Person
Irgendwie catched mich die Rdna3 reihe bisher nicht so. Nicht weit vom Vorgänger entfernt. Nur beim Raytracing gibt es ernsthafte Fortschritte aber auch da ist es bisher schlicht zu wenig Leistung, um das wirklich nutzen zu wollen.

Ich hab bisher wenig Spiele gesehen, in denen mir aktiviertes Raytracing wirklich mehr Spaß gemacht hat.

Wenn ich Raytracing wollen würde, würde ich aktuell wohl notgedrungen zu Nvidia greifen.

Manchmal juckt es mich in den Fingern ne gebrauchte 3090 zu kaufen, damit ich die parallel zur 6900xt nutzen kann. Hauptsächlich für KI Spielereien und damit ich die wenn ich zocken will an ne Windows VM durchreichen kann statt immer neu booten zu müssen.
Entscheide mich tatsächlich oft gegens zocken weil ich nur ne stunde zeit hätte und keine lust hab die drölf millionen offenen Apps zu schließen.

Meint ihr mein 800 Watt BeQuiet würde das mitmachen, wenn ich beide Karten parallel drin hab aber eigentlich immer nur eine davon wirklich Last hat (an der 6900xt hängen allerdings 3 monitore und die zieht dann auch schon ganz gut Strom).

Geht wahrscheinlich nicht ohne neues Netzteil, oder?
Wahrscheinlich müsste ich dann auch zurück zu 64 GB Ram. Die 32 sind im normalen Arbeitsalltag eigentlich immer recht voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MalWiederIch schrieb:
Der Wahnsinn, dass dir das schlechtere Produkt gefällt.

Wenn du den Markt wirklich ernst nehmen würdest, würde dir das Produkt auch gefallen, selbst wenn du "im anderen Lager" bist. Wie sehr in dieser Generation die Konsumenten von Nvidia verarscht werden, tut doch weh. Warum können sie das? Weil AMD schwächelt.

Billige 103er Chips als xx80er verkaufen? Super!

Danke für nichts.

Nächste Generation wird auch nicht besser. AMD hat nichts und Nvidia will der teuerste Konzern am Aktienmarkt werden, den es gibt. Wer zahlt es? Du und andere Jünger.

Und selbst verständlich, greife ich hin und wieder zur "B-Ware", damit der Platzhirsch sich mal wieder ein wenig anstrengen muss. Immer nur im Wald röhren hilft nicht, wenn Konkurrenz da ist.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm und Mcr-King
Berlinrider schrieb:
Dafür hätte man die 7800 XT preislich anders platzieren können. Den 16GB VRAM Vorteil gibt es auch dort. Die RT Performance ist ja auch kein Argument bei der GRE.
Die 4070 Super ist deutlich teurer als die 7800XT.

Was soll den deiner Meinung "preislich" bei der 7800XT gemacht werden und warum soll das helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm und Mcr-King
DrFreaK666 schrieb:
Die uneingeschränkte Empfehlung für RT kostet min. 1900€ und hat doppelt so viel VRAM wie eine 4070 Super
Es geht darum, was auf CB uneingeschränkt empfohlen wird und das sind 4070Ti Super oder eine 7900XT.
 
Poati schrieb:
Es geht darum, was auf CB uneingeschränkt empfohlen wird und das sind 4070Ti Super oder eine 7900XT.
Finde ich auch in Ordnung. In Rasterizing so ziemlich gleich schnell. In RT ist die Geforce 28% schneller und kostet 14% mehr.
Die 7900XT hat wiederum mehr VRAM. Für beide Seiten ein gutes Angebot.
Hoffen wir dass AMD mit RT in Zukunft noch zulegen wird, würde mich aber wundern wenn nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mcr-King und Casillas
btw.
Mal eine andere Perspektive:...... minFps in RDNA3 "optimierten" Games
6800xt vs. 7900 GRE siehe Anhang 1

nach m.E. sollte mit guten minFps dann AFMF sauberer laufen
 

Anhänge

  • GRE-minFps.JPG
    GRE-minFps.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cremor, SweetOhm, Casillas und eine weitere Person
GerryB schrieb:
btw.
Mal eine andere Perspektive:...... minFps in RDNA3 "optimierten" Games
6800xt vs. 7900 GRE siehe Anhang 1

nach m.E. sollte mit guten minFps dann AFMF sauberer laufen
Krass ehh. Das Bild kann man echt mal sticky setzen betreffend RDNA3 allg.

die GRE nicht nur in Abgrenzung zur 6800XT, sondern speziell auch gegenüber der 7800XT ist hier doch interessant. Da tuen sich die Vorteile auf, die einige hier nicht sehen wollen. Der Marktpreis der 7900 GRE rutscht nun auch langsam. Stand heute 56€ unterschied zwischen der günstigsten 7800XT und GRE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm und Mcr-King
DrFreaK666 schrieb:
Fazit "Bei Raytracing muss dann aber gelegentlich die Detailstufe angepasst werden."
Jo, das ist wichtig, weil man RDNA2/3 nur mit hybridRT betreiben sollte.

Würde Das auf jeden Fall differenzierter Austesten.(je nach Hardware)
z.Bsp.
keine RT-Schatten und Softshadows, ... bei schwachen CPU`s auch keine dyn.Wolkenschatten
entweder RT-AO oder RT-GI+Refl. nutzen, ... @Low oder @med
(in W3 vllt lieber RT-AO und in CP2077 lieber Refl.)

Manchmal haut eine einziger Regler soo sehr rein, das man im Bottleneck landet.
Glaube, im HogwartsLegacy-Thread wird man genug Anregungen finden, welche Optionen
man gerade noch so mit RDNA2/3 kombinieren kann.

edit:
Zusätzlich kann man in CP2077 auch mal ne RaytracingBounces-Datei einfügen und mit weniger Bounces
testen.
CP2077_bouncesPfad.JPG

meine Datei als zip im Anhang
 

Anhänge

  • RayTracing Bounces.zip
    408 Bytes · Aufrufe: 20
  • BouncesBsp.JPG
    BouncesBsp.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Mcr-King
Digital Foundry hat die RX 7900 GRE mit Hinblick auf die Preis-Leistung sehr gelobt! In den gezeigten Benchmarks war die Grafikkarte aber auch deutlich performanter unterwegs als im CB-Test. In den getesteten RT-Titeln lag sie in etwa auf Augenhöhe mit der RTX 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Mcr-King
Ich finde die 7900 GRE durchaus attraktiv und würde sie der 7800XT vorziehen weil der größere chip nach meiner Erfahrung länger nutzbar ist und sie wird sich sicher im Preis noch etwas niedriger einpendeln. Für mich jetzt aber eh gegessen da ich letzte Woche eine 6900 XT Red Devil für neu unter 500€ bekommen habe. Die darf jetzt ein paar Jahre werkeln...

RDNA3 ist für mich sicher keine Entäuschung, man merkt aber schon, dass er der erste Wurf einer neuern Technologie ist. Ich hoffe mal, dass der Sprung von RDNA3 auf 4 mindestens genau so groß wird wie von 1 auf 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sooo... Da verkackt AMD mal wieder einen Launch und merkt es ein paar Monate später. Wie machen die das nur immer??? Respekt, einfach Respekt! Und immer was Neues, das ist schon geil.

Speicher-OC Beschränkung auf 2.316Mhz wird also behoben. Da die Karte ja ein deutlich schlechteres Bandbreiten zu Rechenleistungsverhältnis als die 7800xt hat, kann man wohl erwarten, dass sich hier mir den üblichen 2.750Mhz noch gut was rausholen lässt an Leistung. Zusätzlich zu den 12%, die sich gem. TechPowerUp bereits ohne Speicher-OC aus der Karte rausholen lassen - das ist dann schon geil.

Ich würde sie jetzt nicht mehr kaufen, meine nächste Karte wird wohl eine 50xx. Aber wer in dieser Generation noch zuschlagen will und Bock hat sich im Deal für 550€ eine 4070TI Super herbeizutunen, hat hier richtig Spass!
Oder anders: 3090TI-Leistung für 1/3 des Preises, das ist doch mal eine feine Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Couch-Potatoe, Infi88 und Mcr-King
Irgendwie scheint mir, dass es die 7900GRE schwer bei dem aktuellen Preis hat. Seit kurzem hat Asus eine Cashback-Aktion am Laufen, da bekommt man eine 7800XT für unter 500€ und eine 7900XT für unter 700€. Die GRE sitzt da zwar genau ziemlich mittig drin, aber dafür ist der Performance-Abstand zur 7800XT zu gering für 100€ Aufpreis und für "nur" 100€ mehr zur 7900XT bekommt man schon spürbar mehr Performance. Gar nicht so leicht, sich da zu entscheiden.

DerRico schrieb:
Speicher-OC Beschränkung auf 2.316Mhz wird also behoben.
Woher hast du Info, ist das schon was offizielles? Das wäre dann natürlich wieder ein Pluspunkt für die GRE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Steve Walton von Hardwareunboxed hat das mit den mutmaßlich gelockerten Übertaktungseinschränkungen im letzten Video zu dieser Karte erwähnt.

Danach habe ich nach weiteren / offiziellen Quellen gesucht, aber konnte kurzfristig keine finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
TopAce888 schrieb:
Woher hast du Info, ist das schon was offizielles?
Wie Incurable sagt: Hardwareunboxed hat die Info wohl von
AMD direkt.PCGH hat es aufgenommen.

Aber was "wird später gefixt" bei AMD bedeuten kann, gerade wo die Karte schon lange fertig ist, weiss natürlich niemand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
ich war mal so frei und hab die grabenkämpfe der immer gleichen diskussion mal versenkt.

wie ihr im titel unschwer erknenn könnt seht ihr die karten um die es hier geht. ob FRS oder DLSS besser sind ist komplett egal.

viele hier sollten endlich mal die FPS anziege ausmachen und die spiele spielen die ihnen gefallen. da fallen auch solche marginalitäten in der optik nicht auf. falls doch ist das psiel anscheiend nicht gut wenn jeden frame mit der lupe untersuchen kann und sonst nichts spannendes passiert ;)

unabhängig davon gibt es threads für eben jene upscaling vergleiche und thematiken wo sich sachlich unterhalten werden kann. dies ist aber nicht hier und es ist auch mal okay sich einig zu sein dass man sich nicht einig ist. das ist bei subjektiven metriken die norm.
 
Vollständiger Beitrag:

"Das Einzige was zählt sind die Anwendungen, die am Ende auf dem Gerät laufen sollen."

"Grund: fanboy gehabe und OT diskussiuonen mit schlechtem stil"

🤷‍♂️
 
Da ist der Moderator etwas übers oder besser nebens Ziel vorbei geschossen. Die Fanboy Beiträge sind ja noch drin.
 
Zurück
Oben