Test PowerColor Hellhound im Test: AMD Radeon RX 7900 GRE oder RX 7800 XT?

@Bengart
Wenn du sehen würdest, was alles ausgeflogen ist, würdest du das ganz sicher nicht mehr so eng sehen.

@PS828
An sich löblich, dass du das alles rausgeworfen habt. Aber mir persönlich fehlt da bei euch Mods noch die Linie.
Generell alles rauszuwerfen, was sich mit dlss vs fsr zu tun hat, kann ich ja verstehen. Aber bei RT… naja. Zumal wir uns da teilweise doch recht sachlich und vernünftig ausgetauscht haben.

Ich hatte leider auch mal einen Fall, als ein Member hier einen Teil der Spielerschaft als niveaulos betitelt hat. Das hatte ich gemeldet und das wurde nicht rausgeworfen mit dem Hinweis „noch im Rahmen“.
Hat mich seiner Zeit ganz schön geschockt, dass sowas toleriert wird.
 
TopAce888 schrieb:
Aber auch die anderen GE-Modelle haben zwischenzeitlich im Preis nachgelassen.
Jo, da kann man sicher immer mal im MS schauen, Was geht:
GRE@549€.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Casillas schrieb:
Aber mir persönlich fehlt da bei euch Mods noch die Linie.
Die variiert je nach dem wie sehr und an was sich verhäddert wird. Wenn sich vier Leute über 5 seiten argumentativ im Kreis drehen zu techniken die die vorgestellten Karten entweder nicht unterstützen oder auf die kein wert gelegt wurde was den test betrifft, dann kommt das alles weg.

Wir haben so viele Threads für das Thema da geh ich gerne gröber drüber.

Gerade heute erscheint ein test zu FSR 3 und Frame gen by nvidia. Dort ist das perfekt aufgehoben ;)

In einem allgemeinen GPU test Thread passt eine game für game Aufschlüsselung von sowas aber nicht hin was im Kontext der vielen Aspekte eines solchen tests logisch ist. Deshalb hier aufpassen
 
Bekomme ich Schläge wenn ich darüber nachdenke, von einer RTX 4070 auf die 7900 GRE zu wechseln ?
Leistung würde hier und da etwas steigen, aber vor allem eben der VRAM hat es mir angetan.
Sowie kein blöden neuen Stecker. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Wenn Du nicht irgendwo explizit Probleme mit nicht ausreichendem lokalem Grafikspeicher hast wäre ein Wechsel Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Bekomme ich Schläge wenn ich darüber nachdenke, von einer RTX 4070 auf die 7900 GRE zu wechseln ?
Leistung würde hier und da etwas steigen, aber vor allem eben der VRAM hat es mir angetan.
Sowie kein blöden neuen Stecker. ;)
Du kannst dich nur rausreden wenn du schon einen Platz für die 4070 hast, sonst gibt es Schelte. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hab mich mal angemeldet um danke fuer den ausfuehlichen Test der Leistungsaufname im Idle mit verschiedenen refresh rates usw zu sagen.
Hoffe das bleibt bestehen :)
Obwohl mich die GRE interessiert ist AMD leider deshalb fuer mich unkaufbar und der Preisunterschied zu Nvidia.. jo der geht dann mit dem Durst der Karte floeten.
 
Willkommen auf CB
Zockst du 24/7 ? Das es sich wirklich auf der Stromrechnung bemerkbar macht ?
Ja, ich zahle meinen Strom selbst ;)

Also, ich bin ja auch für effiziente Karten, aber eher vom Aspekt Kühlung & Lautstärke statt vom Verbrauch.
Ich limitiere auch die FPS + Undervolting.

Also auf deutsch: So lang die Karte gut kühlbar ist und nicht über 300W raus ballert.
So what xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
RaptorTP schrieb:
Zockst du 24/7 ?

Also, ich bin ja auch für effiziente Karten, aber eher vom Aspekt Kühlung & Lautstärke statt vom Verbrauch.
Ich limitiere auch die FPS + Undervolting.

Also auf deutsch: So lang die Karte gut kühlbar ist und nicht über 300W raus ballert.
So what xD

Mir gehts um alles dabei, IDLE, Desktop + Youtube / random kram.
Hab gerade ne 4070 von asus und hab ueberlegt wegen der GRE aber ist es mir nicht wert, Upgrade zu gering und AMD treiber / stromverbrauch no thanks.
Karte verbraucht halt 3x so viel wie die 4070 bei leichtem Workload (youtube als beispiel) -> schon 70+ watt bei hdr? lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ach du hast die gleichen Gedanken.
Also VRAM technisch. ;)

Aber ja, Idle geb ich dir natürlich recht.
Echt etwas schade das AMD da nicht hinterher ist.
 
Das Beeindruckendste ist immer noch die 6800XT. Technisch bald vier Jahre alt platziert sie sich teilweise vor der 7800XT und moderat hinter der 7900GRE. Da wird einem im Nachhinein erst richtig bewusst, was AMD mit dieser Karte für ein Brett 2020 geliefert hat und weswegen es keine 50er Variante dieses Modells gibt.

Ich bin selbst Besitzer einer Sapphire 6800 XT Nitro+ und muss sagen: Das war vor vier Jahre eine sehr gute Wahl, liefert sie doch in WQHD in vieln aktuellen Spielen mit einem 5600X auch jetzt noch problemlos weit jenseits der 100fps; bei Ultra Einstellungen.

Für Besitzer einer RDNA2/Ampere-Karte lohnt sich ein Upgrade in dieser Generation vorne und hinten nicht außer man hat zu viel Geld zu verschenken. Und von der Turing-Generation nur bedingt. Tatsächlich ist jetzt aber ein guter Zeitpunkt um von einer Pascal-Karte den Schritt nach vorne zu wagen; vor allem vor dem Hintergrund der Upscalingmöglichkeiten. Zumindest wenn man nicht auf (die vermutlich enttäuschende) RDNA4 und (das vermutliche Power-House) RTX5000 warten möchte, die dann mit der neuen Generation GDDR7 Speicher daher kommen und nochmal richtig mehr Knall haben werden; wenn das Platinenlayout passend gewählt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Merit
incurable schrieb:
Steve Walton von Hardwareunboxed hat das mit den mutmaßlich gelockerten Übertaktungseinschränkungen im letzten Video zu dieser Karte erwähnt.

Gibt es eigentlich zum Thema Übertaktungsbeschränkungen bei der 7900GRE schon was neues?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Nicht soweit ich wüsste, habe aber nicht aktiv darauf geachtet, weil ich aktuell keine entsprechende Karte besitze.
 
@Knobi Wahn
Es gab noch mal ein Video zum Thema von den Australiern von HW Unboxed - GRE RE-Test
"Were Mistakes Made? Radeon RX 7900 GRE Review Update"
und auch einen Artikel von Video Cardz

Aber wirkliche Ergebnisse habe ich zumindest nicht gesehen bin aber auch nicht so mega im Thema aktuell weil mir meine Leistung aktuell doch noch reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, Merit, anarchie99 und 2 andere
GRE-4k.jpg


Gehe mal davon aus, das sowohl TPU als auch HUB mit PL+15% getestet haben.
mit Vram-OCen skalierts dann besser, sprich die mehr Watt verpuffen nicht wirkungslos in Leerlauftakten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Knobi Wahn und incurable
Zurück
Oben