News PowerColor in Zukunft mit „Arctic Cooling“-Kühler

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Während in den Anfangstagen der Grafikkarte das Kühlsystem nur für wenige ausschlaggebend für den Kauf war, ist dieses mit der Zeit immer wichtiger geworden. Dementsprechend sind mittlerweile selbst die Kühler eines Referenzdesigns immer ausgeklügelter und die Hersteller bieten zudem oft immer noch andere Kühllösungen an.

Zur News: PowerColor in Zukunft mit „Arctic Cooling“-Kühler
 
Das Ding ist naja, es wird ein bekannter Markenname für ein mittelmäßiges Produkt, in dem Fall Kühler genommen. Besser wäre eine Lösung ala KFA² mit dem Xtreme Kühler, oder wenigsten TwinTurbo.

Was meint ihr?
 
snakebite schrieb:
Das Ding ist naja, es wird ein bekannter Markenname für ein mittelmäßiges Produkt, in dem Fall Kühler genommen. Besser wäre eine Lösung ala KFA² mit dem Xtreme Kühler, oder wenigsten TwinTurbo.

Was meint ihr?

Man weiß doch noch nicht mal um welche Karten es sich handelt.
Wer 'braucht' eine HD 4670 mit TwinTurbo?
 
Ich fänds klasse, wenn PC denn S1 passiv verbauen würde.
Ich hab bei ECS immer noch gewisse Vorurteile bzgl. der Qualität und ich steh damit sicher nicht alleine...
 
[...] sondern speziell um den Mainstream-Markt gehen, der bis jetzt von guten Kühllösungen laut PowerColor häufig „verschont“ worden ist [...]

Wie jetzt, sind die Mainstream-Karten noch lauter als z.B. die GTX 260?!? Oder ist die schon Mainstream und deshalb so laut...

Ich habe eh nie verstanden, wie man GraKa für über 200€ verkaufen kann - da aber nur 2-Euro-Lüfter drauf verbaut.

Frechheit eigentlich
 
Ich denk mal Powercolor gehts hauptsächlich um den Preis, denn ein schönes vollkupfernes Zerotherm kühlsystem (z.B. auf der 4850) ist um ein ganzes stück teurer als ein qualitativ nicht so hochwertig aber leistungsmäßig ausreichendes Artic Cooling Pendant.
 
Erinnert mich irgenwie an diesen.

Und die Karte hatte ich vor 5 Monaten schongesehen.


atiradeonhd3870bh5.jpg
 
Klingt doch gut, nur was ist Mainstream? Sind alle Karten mit Standard Kühler Mainstream?
 
Das ist doch mal ein Schritt in die Richtige Richtung. Auf Mid- und Low-End Karten werden zu oft mini-Lüfter verbaut, die den leicht zu kühlenden Chip dann doch nur mit extrem hohen Drehzahlen kühl halten.

Wer will in seinem Office/HTPC ne Graka die durchs ganze Gebäude heult^^
 
Die Rede ist ganz deutlich von der HD 46x0 und HD 47x0. Bei der HD 4770 soll der von ATi zertifizierte Referenzkühler doch recht teuer sein für die meisten Boardpartner und darum sehen sich viele Hersteller nach Alternativen um. Gut möglich, dass der Markt mit Karten, die einen alternativen Kühler besitzen, gesättigt wird. Und da freut es mich wirklich, wenn einer die Chance nutzt und sich sein wenig von der Konkurrenz abhebt.

Die Accelero Extreme oder Twin Turbos wären im Mainstream wie Perlen vor die Säue geworfen - einfach nur unreflektiert.
 
Dann müsste es aber trotzdem heißen: PowerColor in Zukunft mit neuen "Arctic-Cooling" Kühlern. Aber das wäre ja auch nichts besonderes, das einzig neue an der News ist das es auch den Mainstream-Markt betreffen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
...das waren aber noch alte Acceleros, die werden doch glaub ich gar nicht mehr hergestellt...?

Das standardmäßige Verbauen von AC-Kühlern auf PowerColor-Grakas ist ein alter Hut. Auch wenn die letzte Verbau-Aktion in der Vergangenheit liegt.
 
Dass Powercolor jetzt auf Arctic-Cooling Kühlung setzt finde ich einen intelligenten Schritt. Ich benutze seit 4 Jahren Arctic-Cooling VGA Kühllösungen und bin bisher sehr zufrieden - meiner Meinung nach machen die leisen Kühler ein ansprechendes Produkt aus. Desweiteren ist es vorteilhaft für den Käufer, da er noch vollen Garantieanspruch besitzt, weil er nicht selbst Hand anlegen muss.

gruß tobse
 
An sich nicht dumm bessere Kühler zu nehmen, aber ganz gleich wie toll er auch sein mag, solange keine Standard-Lüfter drauf passen ist das Ding für mich absolut nicht zu gebrauchen.
So oft wie ich die Lüfter in meinen Kisten tausche bräuchte ich ja alle Nase lang eine neue GraKa. ;)
 
Zurück
Oben