News PowerColor mit HDMI-Kabeln von Konnet

@Cat genau so ist das...

Wenn die Stecker richtig verlötet sind und das Kupfer nicht uralt ist dann unterscheiden sich die Kabel nicht (in der Übertragungsqualität)...
Wichtig ist eben der Punkt mit der Abschirmung damit man sich keine Störsignale aufmoduliert oder sogar welche "versendet" ...

Tja, halbwissen ist manchmal schlimmer als nichts wissen. Es gibt auch Highend Cat6e Kabel und auch hochwertige Stromkabel. Kaltegeräte Kabel von Fisch Audiotechnik liegen im 4-stelligen bereich. Also könnt Ihr eure Firma direkt dicht machen. Es gibt auch Netzfilter u.s.w

Klar braucht das nciht jeder, aber die die es haben wissen es zu schätzen. Viele reden sich auch nur ihr eigenes Produkt schön um ruhig schlafen zu können.

dass is mal wieder da um den preishochzutreiben

SMO! schrieb:
Hier stimmt einiges nicht...
Richtig ist, dass DVI auch Ton übertragen kann, DVI ist nämlich im großen und ganzen kompatibel zu HDMI. Das digitale Tonsignal wird dabei ins Bildsignal integriert (vielleicht während des Blankings... wie es genau läuft weiß ich auch nicht). Es ist jedenfalls nicht so, dass DVI/HDMI Signalleitungen im Kabel/Stecker hat, die den Ton separat übertragen.

Dual Link bedeutet, dass ein DVI- oder auch HDMI Kabel/Anschluss 6 zusätzliche Leitungen hat (das Kabel ist dann natürlich etwas dicker), wodurch die Bandbreite für die Bildübertragung verdoppelt wird, d.h. es sind höhere Auflösungen möglich.

Die beiden DVI-Ausgänge an Grafikkarten haben eher etwas mit Multimonitorbetrieb zu tun und sind heutzutage jeweils für sich Dual-Link fähig. ;)

Hi.
Sorry, aber das ist falsch.
DVI ist ein Digitales Video Interface, was genau dazu da ist: um VIDEO zu übertragen.
HDMI ist generell _nicht_ kompatibel zu DVI!
Aus einem HDMI-Anschluss ein DVI-Signal zu machen (und anders herum) funktioniert nur, weil es bisher lediglich eine Handvoll En- und Decoder gibt, die alle noch mit gemischten Signalen (also HDMI auf DVI-"Leitungen" und anders herum) können. Da die Anzahl überschaubar ist, lässt sich beim Handshake feststellen, ob der Zielchip die "non-konforme" Datenbelegung fahren kann, oder nicht.

Richtig ist:
HDMI nutzt DVI + HDCP als Video-Strom.

Mehr auch nicht.
Audio per HDMI geht erst seit 1.2 oder 1.3 - in DVI war es noch nie (und gehört dort auch nicht in die Spezifikation).

Regards, Bigfoot29

bdb schrieb:
hdmi is glaub ich auch bloss dvi mit ton ^^
Der Ton geht auch über ein DVI-Kabel. Man braucht dann lediglich am Monitor/TV einen DVI-auf-HDMI-Adapter, weil der Monitor/TV ja nur am HDMI-Eingang ein Audiosignal verarbeiten kann.

Bigfoot29 schrieb:
Hi.
Sorry, aber das ist falsch.
DVI ist ein Digitales Video Interface, was genau dazu da ist: um VIDEO zu übertragen.
HDMI ist generell _nicht_ kompatibel zu DVI!
Es geht hier nicht um Protokolle oder Videostandards, sondern lediglich um Kabel, also um die Physik. Und ein DVI-Kabel kann alles übertragen, was auch ein HDMI-Kabel übertragen kann. Man kann zwei HDMI-Anschlüsse auch problemlos mit einem DVI-Kabel und Adaptern auf beiden Seiten verbinden. Wenn du eine Nvidia-Grafikkarte hast, die einen S/PDIF-Eingang besitzt, kannst du problemlos vom DVI-Ausgang mit einem DVI-Kabel und einem DVI-HDMI-Adapter zum Fernseher gehen. Es kommt Bild und Ton an.

Zuletzt bearbeitet:
Hochwertige Stromkabel ? :D

Das habe ich noch NIE gehört. Werde morgen mal mein Meister Fragen :D
Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Was die Netzwerkkabel so teuer macht ist die Abschirmung und die Stecker (.

Im Audiobereich ist es sowieso ganz anders. Nicht mit der Video Übertragung zu vergleichen . Da spielen etliche Faktoren eine Rolle desswegen kann man da sehr viel Geld investieren (was sich auch lohnt)

Netzfilter etc braucht der normale Mensch nicht. Jedenfalls keine sehr guten.

Was hier aber ganz vergessen wurde ist der ANWENDUNGSBEREICH

Zu hause reichen billige Kabel (solange diese nicht in der Nähe von Motoren,Schützen oder Starkstromkabel leigen)

Wer beruflich mit Video / Ton etc zu tun hat bevorzugt ganz klar etwas teurere Kabel.

Mir erschließt sich der sinn eines >100€ teuren HDMI oder was auch immer kabels auch nicht.

Aber bitte was woll denn ein 1.5m Kabel? Kürzer ging wohl nicht, ich brauch ein 10m Kabel um meinen PC an meinen Rechner an zuschließen.

1.5m reichen wenn das Kabel Monitor und PC verbingen soll aber für einen Fernseher der nicht direkt neben/unter/über/hinter dem PC steht isses zu kurz

Abgeschirmte Kaltgerätekabel wären ziemlich lächerlich, da bei 50 Hz zum Einen auf den kurzen Kabellängen so gut wie keine Abstrahlung von EM-Wellen stattfindet und da zum Anderen die komplette Hauselektrik nicht abgeschirmt ist.

Abaddon4tk schrieb:
Mir erschließt sich der sinn eines >100€ teuren HDMI oder was auch immer kabels auch nicht.
Beruhigt das Gewissen, gut zum Angeben, schmeichelnde Materialanmutung. Die Leute, die sich sowas leisten können, werden damit glücklicher.

P.S.: Bei mir an der Uni sind in der HF-Technik Koaxkabel für 100€ pro Meter gerade gut genug. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man nochmal richtig stellen (in der News), dass es eigentlich für alle Kabel in den letzten Jahren möglich war 1080p/24 zu übertragen. Denn wenn 50 oder 60 Hz gehen, warum sollten dann ausgerechnet 24 HZ nicht gehen.
Die Geschichte mit 1080p/24 ist doch für Kabelindustrie nur ein Marketinggag, weil man dies nun offiziell unterstützt. Ist in etwa so, als wenn man ein Auto durch Bremsen vermarkten möchte.
Mein 50€-10-m-HDMI-Kabel (um mal die Diskussion hier aufzugreifen) unterstützt auch 24 Hz ohne das es drauf steht.
Dann habe ich noch ein 3 Meter langes HDMI-Kabel, was 60€ gekostet hat, ist es das Wert? Keine Ahnung, ich kann aber zumindest nichts schlechtes drüber sagen. Gerade was Abschirmung angeht, ist aber Billig-Kabeln weit überlegen.

Mein Fazit zu Kabeln lautet: man sollte sich dem Hardware-Preis, den man investiert hat, anpassen und keine Billig-Kabel für einen High-End-Receiver oder TV kaufen. Wenn einer 'nen 4000€ TV kauft, dann kann er sich auch ein 100€-Kabel leisten!

Denke das Kabel soll auch nicht euren PC mit dem TV verbinden sondern die Grafikkarte mit dem Monitor was heutzutage zu 90% das DVI Kabel (noch) macht. Wenn sich der DP nicht durchsetzen wird, dann wird es HDMI. Und viele neue Monitore haben ein HDMI Eingang. also ist 1,5m volkommen ausreichend.

Myki schrieb:
Mein Fazit zu Kabeln lautet: man sollte sich dem Hardware-Preis, den man investiert hat, anpassen und keine Billig-Kabel für einen High-End-Receiver oder TV kaufen. Wenn einer 'nen 4000€ TV kauft, dann kann er sich auch ein 100€-Kabel leisten!

Versteh ich nicht, warum sollte ich für ne Duftbäumchen was ich in nen Porsche häng 50€ zahlen, aber für eins was ich in nen Kadett häng nur 50ct? Machen doch beide das gleiche?

Stimmt :D

Aber viele denken so.. Hätte ich ein Porsche würde da ein Duftbaum aus Gold hängen :D *Scherz :P

Abaddon4tk schrieb:
Versteh ich nicht, warum sollte ich für ne Duftbäumchen was ich in nen Porsche häng 50€ zahlen, aber für eins was ich in nen Kadett häng nur 50ct?
Warum geben Promis in Edelclubs 1000€ für eine Flasche Champagner aus, obwohl man in einem Normalclub mit einer Flasche Sekt für 20€ genauso viel Spass haben kann?
Warum geben manche Leute 3000€ für ein Sakko aus und andere nur 300€?

Mein 2m hdmi-kabel hat 99 cent gekostet. Es macht seinen job am bluray player, der xbox und am laptop.
Mit jeder 0 und 1 spare ich geld. ^^

Mann-Mann-Mann-Mann-Mann.

Ist eigentlich noch bekannt, was der grosse Vorteil von "digital" gegenüber "analog" ist?

Digitales Material kann man leicht komprimieren und mit einer Fehlerkorrektur versehen.

Ganz klar ist, dass eine Fehlerkorrektur nicht funktionieren kann, wenn nicht genügend Daten auf der korrigierenden Seite ankommen. Deswegen werden 5-Euro-für-10-Meter-HDMI-1.3-Kabel niemals korrekt funktionieren, denn für 5 Euro kann kein Kabel produziert werden, das ordentlich geschirmt und auf Fehler untersucht wurde.

Aber: Wenn es um 1,50 Meter geht, dann ist sogar das 300 Euro Oehlbach-Kabel nicht den kleinsten Deut besser als eines für 5 Euro. Denn bei dieser Distanz gehen so wenige Daten verloren, dass dank der Fehlerkorrektur genau die 100% das Kabel wieder verlassen, die von der Quelle eingespeist wurden.

Wenn jemand bei so einem Oehlbach-Kabel tatsächlich einen Unterschied sieht, sollte er sich mal zu einem Psychologen begeben. Für ein 1,50-Meter HDMI1.3-Kabel mehr als allerhöchstens 15 Euro auszugeben (weil das Kabel vielleicht besser aussieht oder man sich dann die Farbe 'raussuchen kann), ist barer Schwachsinn.

Die Verkaufsargumentation von Oehlbach ist denkbar einfach: Jemandem, der sich ein Heimkino für 25000 Euro einrichtet, dem kann man auch ein Kabel für 300 Tacken andrehen, denn a) macht das den Kohl nicht mehr fett und b) hat der meist ahnungslose Käufer so viel Angst davor, sich wegen des Sparens am Kabel (!) "alles kaputt zu machen", dass er es auf jeden Fall haben will. Ganz ganz einfache Verkaufspsychologie, die direkt die niedrigsten Instinkte anspricht (Prahlen [für das Weibchen] und Angst).

Viele Grüsse.

Also ich hab dem guten Verkäufer beim Kauf meines FullHD-Fernsehers das 3m HAMA-Kabel (30 €) und den DVI-HDMI-Adapter (nochmal 19,-€) noch als Gratisbeigabe aus dem Kreuz geleiert, wobei ich bisher dachte, daß das eh Phantasie-Preise sind und ich den Wert eher auf je 2 - 3 Euro geschätzt hatte.
Jedenfalls kann ich mich über die Qualität nicht beschweren, der Windows-Desktop kommt gestochen scharf in FullHD auf dem Fernseher an. Aber ich mache auch keine Abnahmetests im Lichttunnel oder Ähnliches, ich gucks mir einfach an und gut is.

Ja wie gesagt die HAMA Kabel sind für fast alle von uns sehr gut. Perfekt für den Gebrauch zu Hause. P/L stimmt.

Hab mir letzte Woche nen 10m HDMI Kabel für 12 € via Internet bestellt und damit kein Problem, zum Glück.
Klar kann es sein das es bei dem billigen Kabel schnell zu einem Ausfall der Übertragung kommt, aber die Qualität is nach Adam Riese bei einer Digitalen übertragung gleich.
Also entweder es kommt was oder nicht.
Verstehe auch mnachmal nicht das sich Leute Sauteure Kupferkabel für ihre Anlage holen, wo doch die Qualität (nicht die Dicke bzw. Abschirmung) der Kabel sich vielleicht über Distanzen von mehreren hundert Metern bemerkbar machen.
Alles andere is doch Placebo.
Aber mit Einbildung kann man immer noch am meisten Kohle machen.

Das sich einige mit Kabelanschluß nicht wundern das sie überhaupt ein Bild empfangen.
Die Leitungen ( auch keine Highend kabel)werden hunderte von Kilometern durch Deutschland verlegt und da kommt am Ende auch noch nen gutes Bild bei heraus,also wenn man bedenkt das die Bild-Qualität schon sch... ist, die reingeht.

Zuletzt bearbeitet:
Juup und dann sind da noch die, die an ihr 15 Jahre altes 75Ohm Kabel aus'm Keller an die Steckdose im Zimmer die 1,50 75Ohm Kabel von Oehlbach an den neuen Flachbild klemmen, weil's ja sonst Verluste gibt :D

Zurück
Oben