News PowerColor mit HDMI-Kabeln von Konnet

Fritzler schrieb:
ich hoffe du kennst den unterschied zwischen analog und digital?

digital: übertragung geht oder geht nicht, also kann man das billigste kabel nehmen welches funktioniert

immer diese hifi voodoo freaks.....

Hast du schon selbst umfangreichend gestestet oder lässt du einen Dicken raushängen weil du meinst ein Theorie Ass zu sein ?

Prinzipiell eine gute Idee, aber wozu braucht eine 4870x2 ein so teures HDMI kabel? Baut doch eh niemand in seinen HTPC! Aber z.B. einer 4350 mit HDMIausgang würde ein qualitativ gutes Kabel gut stehen!
Natürlich sind digitale Kabel weniger störanfällig als analoge, aber qualitativ gut abgeschirmt sollten beide sein! Und ein Hifi/Heimkinofan mit über 5000 Euro an Hardware weiß ein hochqualitatives HDMIkabel sicher zu schätzen. Und dafür ist sowas ja auch gedacht ;-)
Gruß
Trance

Na, dann bin ich wohl ein Hifi Freak, denn ich habe auch ein made in White XXL Series Oehlbach HDMI 1.3 MKII Kabel für über 100 €. Aber da ich nicht irendeinen popligen Samsung LCD habe, sondern einen 55" Sony mit RGB LED Backlight und 10 bit Panel, fallen die 100 Euro für das Kabel auch nicht ins Gewicht.

Es kommt immer auf die Kombi an. Oehlbach Lautsprecherkabel vollbringen auch keine Wunder an einem Aldi Stereo System von Tevion.

es liegt nen 10m HDMI kabel von meinem PC ins wohnzimmer
bei unserem dvd player (der auf 1080p skaliert) liegt nen 5€ billitschkabel und null probleme bis jetzt

zudem hab ich funktionierend geschrieben und das schließt pixelklötze aus...

und du siehst schon einen minimalen Unterschied
placeboeffekt... seitdenn du meinst die pixelklötze

beim sound unmöglich!

@ den herrn mit den goldkontakten:
die dinger sind nicht direkt zur besseren übertragung sondern dienen als korrosionsschutz
(schonmal die PCIe leiste deiner graka angeschaut?)

Wozu soll die Qualität eines Kabels wichtig sein? Digital heißt Bild oder kein Bild. Kein Bild heißt Garantiefall und fertig.

Wer Probleme mit einem billigen HDMI-Kabel hat, der hat einfach ein kaputtes Kabel.
Es wundert mich, dass es keine besonders hochwertigen Stromkabel für den PC gibt, die besonders weichen, gleichmäßigen Strom liefern, damit der PC sich besser übertakten lässt...

Ratet mal, wieso die Kabelschlümpfe PowerColor so günstig beliefern können, sprich ohne deren Grafikkarten wesentlich zu verteurern. Richtig, die Kabel kosten in Wirklichkeit so gut wie garnichts. Beim $119-Kabel liegt die Marge wahrscheinlich bei etwa 99%.

Zuletzt bearbeitet:
wupi schrieb:
DVI überträgt auch Ton, das nennt sich dann Dual Link.

bdb schrieb:
is meines wissens so nicht richtig dual link wird benötigt für hohe auflösungen und nicht für den ton!

zitat:

Braucht man eine höhere Auflösung oder höhere Refresh Rates, kann ein zweites Link
(Kabelverbindung) eingesetzt werden. Grafikkarte und Monitor brauchen dann also zwei DVI
Buchsen. Der sog. „Dual Link“ modus wird beim booten automatisch erkannt. Bei zwei Links wird
mit einem gemeinsamen Clock gearbeitet. Die maximale Datenrate wird verdoppelt.

...

das erklärt auch die 2 dvi ausgänge an grafikkarte :)

Hier stimmt einiges nicht...
Richtig ist, dass DVI auch Ton übertragen kann, DVI ist nämlich im großen und ganzen kompatibel zu HDMI. Das digitale Tonsignal wird dabei ins Bildsignal integriert (vielleicht während des Blankings... wie es genau läuft weiß ich auch nicht). Es ist jedenfalls nicht so, dass DVI/HDMI Signalleitungen im Kabel/Stecker hat, die den Ton separat übertragen.

Dual Link bedeutet, dass ein DVI- oder auch HDMI Kabel/Anschluss 6 zusätzliche Leitungen hat (das Kabel ist dann natürlich etwas dicker), wodurch die Bandbreite für die Bildübertragung verdoppelt wird, d.h. es sind höhere Auflösungen möglich.

Die beiden DVI-Ausgänge an Grafikkarten haben eher etwas mit Multimonitorbetrieb zu tun und sind heutzutage jeweils für sich Dual-Link fähig. ;)

bdb schrieb:
is meines wissens so nicht richtig dual link wird benötigt für hohe auflösungen und nicht für den ton!

zitat:

Braucht man eine höhere Auflösung oder höhere Refresh Rates, kann ein zweites Link
(Kabelverbindung) eingesetzt werden. Grafikkarte und Monitor brauchen dann also zwei DVI
Buchsen. Der sog. „Dual Link“ modus wird beim booten automatisch erkannt. Bei zwei Links wird
mit einem gemeinsamen Clock gearbeitet. Die maximale Datenrate wird verdoppelt.

http://www.leunig.de/_pro/downloads/DVI_WhitePaper.pdf

MFG

EDIT

das erklärt auch die 2 dvi ausgänge an grafikkarte :)
Kann auch sein das ich da was durcheinander gebracht habe.

Naja, so ganz übertreiben würde ich es jetzt auch nicht. Ich denke schon, dass es ein paar Unterschiede in der Verarbeitung der Kabel gibt. Gerade bei größeren Längen könnte es doch sein, dass die interne Signalweitergabe dazu führt, dass das Kabel des einen Herstellers noch funktioniert, wo das andere schon kapituieren muss. Daneben spielt sicher auch die Abschirmung eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Es braucht also vielleicht nicht das High-Tech Oehlbach Kabel, aber es sollte vielleicht auch nicht das 3€ eBay-Sonderangebot sein.

Tasker
Oelbach
van den Hul ... sind Highend Lieferanten für Studio und Highend Ware.

... PowerColor - wer ist den das ?
Ich glaub da will sich einen den Namen vergolden

Zudem ist dieser vergoldete Kram mehr Glauben als technische Inovation

Messbar sind maximal die Leitungseigenschaften Kapazität/Laufzeit/Impedanz etc.
bei kurzen Leitungslängen und digitalen Übertragung sind die Messfehler sekundär

.. vieleicht Laufzeit und Jitterarterfakte

@ loadbalancer:

Erst lesen, dann schreiben...
Hier geht es um die Firma Konnet, nicht um Powercolor.

@riddi
du hast ne marktlücke entdeckt, wollen wir ne firma aufmachen?

Ich steige dann auch noch mit SATA und Cat Kabeln für 150€ ein.

Die Margen die die Kabelhersteller einstreichen müssen gigantisch sein. Ja, es gibt unterschiede in der Abschirmung der Kabel, diese Unterschiede kann man bei Kabellängen unter 2m aber getrost ignorieren. Längere Kabel, mit entsprechender Abschirmung, dürfen auch gerne mal etwas mehr kosten, aber bei diesen Mini-Kabeln sind die Preise nur Abzocke.

Digitale Datenübertragung ist schon was feines, im Audio/Videobereich findet aber eine Abzocke statt, die es in anderen Bereichen so einfach nicht gibt. Niemand würde behaupten, das man durch ein vergoldetes und 15fach Abgeschirmtes Catkabel schneller oder besser ins Internet kommt als mit einem einfachem 5€ Kabel, aber bei HDMI scheint es ja zu funktionieren.

Oh Nein.. Jetzt fangen wieder die Diskusionen an billig Kabel gegen HighEnd Kabel...
1. Die meisten teuren Kabel werden in der selben Fabrik hergestellt wie die billigen. Es ist das selbe drin (von der selben Machine produziert) nur der Mantel/Aufdruck sieht anderes aus..
Solange da nicht made in Germany oder USA Europa etc... draufsteht kommen die dinger aus China/Taiwan etc.. Und das ist in über 80% der Fälle so...

Zum Thema: Feine Sache wenn der Preis nicht in die Höhe schiesst bzw nur minimal (10-15 euro)

Edit: Wer gute HDMI Kabel sucht der sollte bei Amazon mal nach den von HAMA gucken. Für den Preis sehr gut..

meiermanni schrieb:
Kommt auch auf die Materialien an die das Kabel nutzt, habe hier zu Hause ein Dividi HDMI 1.3b Kabel für 40€, davor eins für 5.99€ ausm Netz und du siehst schon einen minimalen Unterschied und wenn ich mir dann noch aus Testzwecken ein Oehlbach Kabel von einem Kumpel leihe(Freak in dem Sinne) ist die qualität doch eine andere, nicht nur Verarbeitung etc sondern auch Bild und Tonqualität. Billige Kabel produzieren auch oft "Übertragungsfehler", sprich Pixelmatsch und ruckelnde Bilder für kurze Zeit, selbst bei Xvids<DVD Auflösung.Von daher ist ein gutes Kabel schon besser und wenn man sich einen 40 Zoller für 2000€ ins Wohnzimmer stellt sollte man nicht am Kabel sparen.
Bei einem HDMI Kabel mit über 3 Metern Länge ist es eh vorbei mit dem 1.3b Standard weil die Leitung zulang ist.
Ich frag mich langsam wer hier was geraucht hat, PowerColor oder einige User hier? Natürlich sollte man bei nem 10m-Kabel keine 1,99€-Variante bei eBay ersteigern, aber wenn ich sehe, dass die Leute da teilweise >200-300€ ausgeben, da kann man nur den Kopf schütteln. Abschirmung, Verarbeitungsqualität und Aussehen sind dann die Punkte die man beachten sollte, aber Pixelmatsch, Unschärfe etcpp. kann es rein technisch gar nicht geben, mal davon ausgehend, dass der LCD nicht Schrott ist.

Zurück
Oben