PowerColor Radeon HD 6870 zu laut was tun?

menzer45

Lieutenant
habe heute mir diese karte geholt.

http://geizhals.at/de/594986

PowerColor Radeon HD 6870

und obwohlt die treiber rauf sind und neustart gemacht worden sind ist diese karte echt arg laut.hilft da das programm MSI Afterburner??denn will haben das die leise ist also echt blöd das die so arg laut ist.

:-))

ich glaube er meint, dass du dir die lüftersteuerung anpassen könntest.

Genau, du kannst die Lüftergeschwindigkeit dort verändern.
Achte aber auf die Temperaturen wenn du die Karte längere Zeit mit verringerter Lüfterdrehzahl betreibst.

Einen Schieberegler für die Lautstärke gibts dort nicht :D

Du kannst die Karte auch etwas undervolten (habe meine so ka 10 °C Kühler bekommen). Nimm einfach einen GPU Benchmark oder dein Anspruchsvollstes Spiel und veringer mit MSI Afterburner in kleinen Schritten die Spannung bis der PC Abstürzt (auf keinen Fall das Häckchen setzen das Afterburner die Einstellungen nach einem Neustart automatisch läd, sonst kann es Passieren das dein PC bei jeden Windows Start wieder abstürzt (könnte man aber über den Abgesicherten Modus rückgängig machen).

Nach dem Absturz stellst du einfach die Spannung ein die als letztes Funktioniert hat ;)

Accelero Twin Turbo II
wohl die beste Alternative.
( MSI Afterburner ist zu vielem zu gebrauchen, sicher kann man auch ein Lüfterprofil anlegen, aber die Karte wird von Haus aus recht heiß, d.h. wenn du Ruhe und Leistung willst dann....)

Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner ist zu vielem zu gebrauchen, sicher kann man auch ein Lüfterprofil anlegen, aber die Karte wird von Haus aus recht heiß, d.h. wenn du Ruhe und Leistung willst dann....

Das kann ich nicht bestätigen, ich hatte die Karte 'ne Zeit lang und die wurde unter Last nie wärmer als 60°C-65°C. Der Kühler ist also absolut ausreichend und wenn man sich selbst 'ne Lüfterkurve definiert arbeitet er auch vergleichsweise ruhig.

Wenn man die Karte allerdings richtig leise bekommen möchte hilft wirklich nur 'n anderer Kühler und da wäre der TT-Pro 'ne sehr gute Wahl (obwohl der auch nicht unhörbar ist).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die karte online gekauft hast könntest du sie auch zurückschicken und dir die 6870 von ASUS oder Sapphire holen. Die beiden sind ziemlich leise und kühl.

http://geizhals.at/de/621676

Sehe gerade das die Asus 20 € teurer ist...

Meine Empfehlung wenn dir der Aufwand es wert ist und sie wie gesagt online gkauft wurde.

Gruß

sorry falscher Thread xDDD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@homerpower: Kann es sein, dass du dich mit Post #10 im Thread geirrt hast?

Sollte wohl hier hin.

Edit: Ok^^

tm0975 schrieb:
ich glaube er meint, dass du dir die lüftersteuerung anpassen könntest.

Ja, genau. Ich dachte, dass erscheint ihm klar + logisch. :D Bevor man vielleicht unnötig Geld für einen neuen Kühler/Lüfter ausgibt...

Ich hab die Karte immer noch, PowerColor 6870 im Referenzdesign, die werden im harten Spieleinsatz locker 90° warm und das nun schon seit 12. 2010. aber meinem Sohn ist es egal wie laut der PC wird, daher noch kein ATT II.
Ganz anders sieht es da in meinem Gamer#1 aus, Wohnzimmer, da will ich Ruhe haben.
Ich hatte unlängst eine 6850 von Sapphire verbaut und die hat mich echt verblüfft wie leise die war! Aber das ist halt alles relativ, da sehr viele Faktoren eine Rolle spielen, alleine das Gehäuse spielt eine wesentlliche Rolle, aber dennoch, die besten Kühlsysteme kommen nicht von den Grafikartenherstellern!

ok eben bei compuland einen Accelero Twin Turbo II bestellt.und keine lust karte wieder retour zu schicken,denn will endlich mal wieder fifa12 zocken.

Also heute kam der Accelero Twin Turbo II Kühler an.

Alles super einfach und karte total leise.also wer eine HD6870 hat die laut sein sollte einfach den Accelero Twin Turbo II Kühler holen.und gerade mal 33crad in idlle und bei last so 47crad.die 25euro sind es mir wert gewesen.

Zurück
Oben