News PowerColor Radeon X1600 Pro mit HDMI

frankkl schrieb:
Welche Hardwareanforderungen haben eigendlich diese HD-Videos ?


frankkl
Das ist ziemlich unterschiedlich das hängt davon ab, ob es sich um 720p/i oder um 1080p/i Material handelt und wie sie kodiert wurden(ob nun MPEG-2, MPEG4 ASP oder MPEG4 AVC). Und dann kommt es natürlich noch darauf an, mit wecher Software man das ganze abspielt.
 
@Darii

Danke für die sehr genaue Andwort !


frankkl
 
Ich begrüße HDMI und natürlich HDTV generell.

HDMI ist neben HDTV selbst sowieso die genialste Neuerung überhaupt! Endlich voll digital mit nur einem Kabel Bildsignale, Bitstream sowie DVD-Audio, SACD und zukünftige Standards verlustfrei in voller Auflösung übertragen!!!
 
Jetzt bitte nicht wieder so ein Anti-HDMI-Gelaber von Leuten, die in ihrem Leben noch nie einen HDMI-Stecker gesehen, geschweige denn überhaupt benutzt haben. Ich kann es wirklich nicht mehr hören.

HDMI ist nicht böse, DVI auch nicht, genausowenig der Nikolaus. HDMI überträgt nur Ton und Bild und das so, wie es DVI nicht schafft (auf ersteres bezogen).

Wenn etwas böse ist, ist es HDCP, und da herrscht derzeit wirklch die reinste Bashorgie, die maßlos übertrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja dafür dass man diese Hasstiraden, die noch dazu sowohl technisch als auch sonstwie völlig unbegründet sind, ersatzlos löscht...

DRM != HDCP (Kopierschutz der auf BlueRay und HD-DVD Disks verwendet wird... Der macht nix anderes als MacroVision im Analogen und CSS im Digitalen Bereich bei der DVD... nämlich verhindern dass man die Daten der DVD auslesen kann.)
DRM !=HDMI (HDMI ist ein stinknormaler Stecker, der hat weder mit dem Kopierschutz noch mit DRM noch sonst was zu tun. HDMI ist nicht zwangsläufig HDCP, allerdings funktioniert HDCP nur über HDMI)
 
Falcon schrieb:
Ich wäre ja dafür dass man diese Hasstiraden, die noch dazu sowohl technisch als auch sonstwie völlig unbegründet sind, ersatzlos löscht...
Finde ich auch. Besonders das Gelaber um HDMI 1.3 ("Jetzt gucken die bisherigen Käufer in die Röhre!") ist einfach zu köstlich.
DRM != HDCP (Kopierschutz der auf BlueRay und HD-DVD Disks verwendet wird... Der macht nix anderes als MacroVision im Analogen und CSS im Digitalen Bereich bei der DVD... nämlich verhindern dass man die Daten der DVD auslesen kann.)
Das Konzept des gesamten HDTV-Schutzes ist ein wenig größer als nur HDCP. Da gehört noch einiges anderes dazu:
ICT und AACS.
Sehr einfacher, englischer Artikel dazu:
http://editorials.teamxbox.com/xbox/1608/Editorial-The-Secret-HDMI-Pact/p1/
DRM !=HDMI (HDMI ist ein stinknormaler Stecker, der hat weder mit dem Kopierschutz noch mit DRM noch sonst was zu tun. HDMI ist nicht zwangsläufig HDCP, allerdings funktioniert HDCP nur über HDMI)
HDMI ist kein Stecker, sondern eine Schnittstelle. HDMI-Stecker sind digital-übertragende Verbindungsstücke dieser Schnittstelle. Rein theoretisch ist auch ein HDMI ohne HDCP denkbar, praktisch ist dieser Fall bisher nicht zu beobachten gewesen. HDMI ist auf HDTV-Übertragung ausgelegt, es macht also reichlich wenig Sinn für einen Hersteller HDMI ohne HDCP zu implementieren.

Kleine Anmerkung:
Man merkt eindeutig, dass dies ein PC-lastiges Forum ist. In einem Hifi-Forum oder Entertainment-Forum wird wesentlich positiver mit dem Thema umgegangen. Ich kann mir das nur damit erklären, dass einige hier Probleme damit haben, dass die Hersteller und Produktionsfirmen ihr gutes Recht ihren Unterhalt bestreiten zu wollen, wiedereinmal wahrnehmen. Bisherige Kopier-Schutz-Systeme haben nicht funktioniert, und das besonders im PC-Bereich nicht. Was hinter der DRM-Feindlichkeit steckt, wissen wir ja alle...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vorgenger... Jaja, so genau denke ich wollten wirs ja nicht wissen. Und das HDMI nicht nur ein Stecker sondern die ganze Verbindungsart ist, ist ja wohl klar ;)

Und ja, ich freu mich auch auf HDMI! Endlich keine 1000 Kabel mehr die vom DVD Player, der Xbox, der X360, dem CD Player, dem SAT Receiver, dem Fernseher zum Verstärker führen! Nur noch ein Kabel pro Gerät und gut is :)
 
Falcon schrieb:
@Vorgenger... Jaja, so genau denke ich wollten wirs ja nicht wissen. Und das HDMI nicht nur ein Stecker sondern die ganze Verbindungsart ist, ist ja wohl klar ;)
Ich wollte dich auch nicht berichtigen, ich wollte die Sache nur etwas auführlicher darstellen, da besonders das Kopierschutz-Thema in diesem Forum etwas übertrieben negativ angegangen wird.
Und ja, ich freu mich auch auf HDMI! Endlich keine 1000 Kabel mehr die vom DVD Player, der Xbox, der X360, dem CD Player, dem SAT Receiver, dem Fernseher zum Verstärker führen! Nur noch ein Kabel pro Gerät und gut is :)
Nun ja, dafür hat diese Freiheit ihren Preis. HDMI-Switcher kosten verdammt viel Geld (die guten) und Receiver mit HDMI-Unterstützung sind rar gesäht. Dennoch hast du recht, ich freue mich auch darauf.
 
Ich bin gespannt wie der "Lass dich Verarschen"-Markt diese Karten an den Markt bringen wird. Die Kampagne wird sehr interessant anzusehen sein. Freudentänzer wie #29 hier werden sich auch später freuen, wenn sie endlich die Rechtebeschränkung der Technologie gerafft haben.
 
VisionFactory schrieb:
Ich bin gespannt wie der "Lass dich Verarschen"-Markt diese Karten an den Markt bringen wird. Die Kampagne wird sehr interessant anzusehen sein. Freudentänzer wie #29 hier werden sich auch später freuen, wenn sie endlich die Rechtebeschränkung der Technologie gerafft haben.
Wo werden denn deine Rechte beschränkt, wenn du alles legal erwirbst?
 
Na zum Beispiel wenn ich etwas gerne auf meinen iPod oder ein anderes Gerät kopieren möchte. Was ich legal erwerbe, damit möchte ich auch innerhalb der Lizenz verfahren können wie ich will.
 
Joshua schrieb:
Na zum Beispiel wenn ich etwas gerne auf meinen iPod oder ein anderes Gerät kopieren möchte. Was ich legal erwerbe, damit möchte ich auch innerhalb der Lizenz verfahren können wie ich will.

Aber genau diese Lizenz verbietet Dir doch das kopieren :-).

Und bezgl. Rechten, diese können sehr wohl stark beschränkt werden obwohl ich alles legal erworben habe. Angenommen mein Player bzw. dessen Seriennummer kommt aus welchen Gründen auch immer auf eine Blacklist, dann spielt mein legal erworbener Player meine legal erworbenen Filme gar nicht mehr ab. Das nenne ich schon eine Beschränkung.

Es bleibt also abzuwarten wie sich das alles später in Realität auswirken wird.

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Arnd schrieb:
Und bezgl. Rechten, diese können sehr wohl stark beschränkt werden obwohl ich alles legal erworben habe. Angenommen mein Player bzw. dessen Seriennummer kommt aus welchen Gründen auch immer auf eine Blacklist, dann spielt mein legal erworbener Player meine legal erworbenen Filme gar nicht mehr ab. Das nenne ich schon eine Beschränkung.

Es bleibt also abzuwarten wie sich das alles später in Realität auswirken wird.

MfG

Arnd
So, und wie soll dein Player auf die Blacklist kommen ohne in illegale Dinge involviert zu sein? Geh einfach davon aus, dass jeder Player einer namenhaften Firma die Unterstützung anbietet. Ausnahmen wird es sicherlich sehr wenige geben, der Händler muss darauf hinweisen und wenn nicht, dann hast du ein Rücktrittsrecht.

Dennoch, kannst du mir mal die Quelle nennen, wo dieses Problem beschrieben ist? Ich würde das gerne mal nachlesen...
 
VisionFactory schrieb:
Ich bin gespannt wie der "Lass dich Verarschen"-Markt diese Karten an den Markt bringen wird. Die Kampagne wird sehr interessant anzusehen sein. Freudentänzer wie #29 hier werden sich auch später freuen, wenn sie endlich die Rechtebeschränkung der Technologie gerafft haben.


Ich brauch nix "raffen", weil es da keine Rechtebeschränkung gibt. Zumindest keine, die nicht bei aktuellen Datenträgern und Medien auch schon da wäre.
Audio CDs (Und nur diese) werden weiterhin einwandfrei in MP3 Umwandelbar sein (ausser von welchen mit Kopierschutz, die meide ich aber eh, bzw. gibt es kaum bis gar keine CDs die mich interessieren die einen solchen Kopierschutz haben).
Und Filme darfst Du auch jetzt schon nicht "kopieren" um sie auf Deiner PSP oder dem IPod Video anzugucken... (Was ich persönlich nie machen würde)

Mein persönliches Fazit: Sobald entsprechende Geräte (Blue-Ray und HD_DVD Compiplayer, erschwinglicher HDTV TV mit möglichst voller Auflösung) sowie Verstärker mit HDMI 1.3 und den neuen Soundstandards von Dolby und DTS verfügbar sind (und ich es mir leisten kann ;) ) werde ich auf den HDTV Zug mit meinem Heimkino aufspringen!
Am PC werde ich vorraussichtlich noch lange nicht auf HDTV setzen (können), da entsprechende Displays sehr rar gesät sind. Und da ich eh keine Filme oder Videos auf dem PC gucke (Für was hab ich schließlich einen Server auf dem XP MCE läuft und eine Xbox360?) is mir das auch ziemlich scheissegal.

Eure "Rechtebeschränkung" bildet ihr euch ein. Es ist das erstemal dass ein "Kopierschutz" die Chance hat, auch wirklich wirksam zu sein.
Nur weil man einen KS leicht umgehen kann, heisst noch lange nicht, dass es auch erlaubt ist.
 
Falcon schrieb:
sowie Verstärker mit HDMI 1.3 und den neuen Soundstandards von Dolby und DTS verfügbar sind (und ich es mir leisten kann ;) ) werde ich auf den HDTV Zug mit meinem Heimkino aufspringen!
Da kannst du aber, denke ich, sehr lange warten. Besonders im HiFi-Bereich zählt Qualität viel mehr als Quantität und hier hat sich noch immer manches ältere Soundformat nicht durchgesetzt. Bis die Käufer, und damit auch die Produktmanager darauf achten, wird noch viel Zeit vergehen...
Eure "Rechtebeschränkung" bildet ihr euch ein. Es ist das erstemal dass ein "Kopierschutz" die Chance hat, auch wirklich wirksam zu sein.
Nur weil man einen KS leicht umgehen kann, heisst noch lange nicht, dass es auch erlaubt ist.
Sehe ich genauso, aber wir sind ja hier in einem primär PC-lastigen Forum. Im PC-Bereich sind Herstellerrechte eh ungern gesehen...
 
Zurück
Oben