Powercooler Vega 56 Red Dragon - Lüfter laufen nicht.

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.003
Hallo zusammen,

ich hab heute meine neue Powercooler Vega 56 Red Dragon verbaut. Leider laufen die Lüfter nicht. Unter Last klettert die GPU-Temperatur auf 85 °C und die Karte beginnt den Takt zu reduzieren. Auch per manuellem Eingriff (sowohl über den MSI-Afterburner als auch über WattMan) lassen sich die Lüfter nicht zu drehen bewegen.
Da das meine erste AMD seit langen ist: Hab ich was übersehen oder ist die schlichtweg defekt?

Treiber Version: 18.8.2. Vorher war ne GTX 780 drin, den Nvidia Treiber hab ich per DDU im Abgesicherten Modus entfernt. Auch beim Boot drehen die Lüfter nicht an.

Rest vom System:
i7 4790k
AsRock Z97 extreme 4
BeQuiet Straight Power 10 500 Watt.
4x4 GB DDR3-1600

Gruß
 
Klingt nach Defekt. In dem fall, Umtauschen, hast ja Gewährleistung ^^

Ich nehme an, die Lüfter sind auf der graka platine auch eingesteckt (warum auch immer die sich lösen könnten)?

Gibt's ne Lüfter option im AMD Wattmann, womit die sich andrehen lassen könnten?
 
Es ist zwar mittlerweile des Öfteren der Fall, dass die Lüfter beim Start nicht drehen und erst ab einer gewissen Temperatur anspringen, aber bei 85 Grad sollte da definitiv was anspringen. Wenn du selbst über den Treiber nichts machen kannst, scheinen die Lüfter nicht zu funktionieren. Schon mal geguckt, ob die Stecker der Lüfter auf dem PCB eingestecht sind?
 
Hab ich überprüft, Kabel steckt.

Dann werd ich die Karte wohl wieder einpacken. :grr:
 
Würde auch auf einen defekt tippen, gerade wenn sich das nicht erzwingen lässt.
 
Servus Burschn,

ich hab mir die Woche ne Asus Vega 64 gekauft, meine Lüfter laufen auch nicht Automatisch an aber ich kann sie mit dem Asus GPU Tool manuell steuern. Ich trau mich jetzt gar nicht lang zum Zocken sie war schon mal bei 74 Grad aber die Lüfter hatten sich nicht eingeschalten. Hab den neusten AMD Treiber 1.8.8.2, hat wer eine Idee was das sein könnte? Oder gehört das evtl sogar so ?
 
ab ungefähr 50 grad aufwärts sollte der lüfter anlaufen, meine treiberversion ist noch 18.5.2 und funktioniert, ihr solltet mal den letzten whql treiber version 18.5.1 versuchen und nicht den optionalen
 
Mit 18.5.1 das gleiche Verhalten
 
Der kommt aus der selben Schublade wie 18.8.2.
Probiere mal den 18.2.1.
Aber da ist wohl leider die Karte defekt, sehr ärgerlich.
Ich denke das die Lüfter beim booten auch kurz laufen sollen.
 
ich hab jetzt auch den 18.5.1 installiert, beim Booten laufen 2 von 3 Lüfter der Karte im Windows sind sie dann wieder aus. Werde es jetzt nochmal im Spiel testen
Ergänzung ()

sie schalten sich nicht ein, meint ihr ist das auch ein Defekt oder soll ich mal die 18.2.1 Treiber probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt mir etwas seltsam vor das nur 2 von 3 lüfter anlaufen, scheint mir defekt zu sein, kann sein das der dritte lüfter zu viel strom zieht da defekt oder blockiert
 
ich habe jetzt mal die Treiber installiert was auf der mit gelieferten CD waren v17.7 jetzt laufen wieder alle Lüfter auch im Windows. Habe jetzt Asus aber Trotzdem eine Support anfrage geschickt, ich halte euch am laufenden sobald ich mehr weis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Mit den Lüftern hatte ich noch nie Probleme egal welcher Treiber, muss aber dazu sagen dass ich meine eigenen Wattman Einstellungen benutze wo die Lüfter auf manuell eingestellt und Karte undervolted.
Das ganze mit silent bios
 
Geili schrieb:
Servus Burschn,

ich hab mir die Woche ne Asus Vega 64 gekauft, meine Lüfter laufen auch nicht Automatisch an aber ich kann sie mit dem Asus GPU Tool manuell steuern. Ich trau mich jetzt gar nicht lang zum Zocken sie war schon mal bei 74 Grad aber die Lüfter hatten sich nicht eingeschalten. Hab den neusten AMD Treiber 1.8.8.2, hat wer eine Idee was das sein könnte? Oder gehört das evtl sogar so ?

Hi, habe auch eine Strix Vega 64 und den 18.8.2 und keine Probleme mit den Lüftern. Wenn Last anliegt und die Karte warm wird, drehen die Lüfter.
Ich vermute bei Dir einen Defekt der Karte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Geili schrieb:
Servus Burschn,

ich hab mir die Woche ne Asus Vega 64 gekauft, meine Lüfter laufen auch nicht Automatisch an aber ich kann sie mit dem Asus GPU Tool manuell steuern. Ich trau mich jetzt gar nicht lang zum Zocken sie war schon mal bei 74 Grad aber die Lüfter hatten sich nicht eingeschalten. Hab den neusten AMD Treiber 1.8.8.2, hat wer eine Idee was das sein könnte? Oder gehört das evtl sogar so ?
Gehe zur ASUS Support Seite und lade das BIOS Update Tool runter uns führe es aus. Dann sollte es gehen :)

rx_Vega_Bios.png
 
erstmals danke für die Hilfen von euch, ich hab jetzt Bios update durch geführt. Das Update hat gefühlt 2 Sekunden gedauert deswegen bin ich nicht sicher ob es installiert ist aber ich geh mal davon aus (Siehe Bild).
Danach wollte ich den Treiber installieren den mir der Support empfohlen hat 18.10.16 von Asus optimiert, der ist aber noch älter wenn ich den installieren will kommt 17.12 ??? Keine Ahnung was da schief läuft. Jetzt hab ich mal den neusten AMD 18.9.1 installiert, jetzt laufen beim Start von Windows nur wieder 2 Lüfter aber dafür gehen jetzt unter Last ca 70 Grad auch zwei Lüfter an? Die Frage ist jetzt soll ich mal den Händler anschreiben und ihm erklären was los ist oder kann ich noch irgendwas machen?
 

Anhänge

  • Asus Vega 64.PNG
    Asus Vega 64.PNG
    758,7 KB · Aufrufe: 311
Wenn nur 2 Lüfter laufen und du alles versucht hast, wird ein Defekt nicht auszuschließen sein.
 
Zurück
Oben