Vega 56 Red Dragon - Verzweiflung

t0bse

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
111
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B350M MORTAR AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Thermaltake Core V21
  • Grafikkarte: PowerColor Vega 56 Red Dragon
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung passt, Temperaturen passen.

2. Beschreibe dein Problem.

Habe seit ein paar Tagen immer wieder das Problem in Battlefield V, dass das Spiel auf den Desktop abstürzt ohne eine Fehlermeldung. Manchmal läuft es über 4-5 Stunden am Stück und wenn ich dann 1 Stunde Pause mache, den PC nichtmal abschalte und BF V wieder starte, stürzt das Spiel direkt im Menü ab.

Da ich nicht viel andere Spiele gespielt habe, würde ich es nicht an BF V festmachen, denn beim Heaven Benchmark passiert das selbe.

Ich habe inzwischen die Taktraten vom RAM im BIOS auf Standard gesetzt (2.400 Mhz) und auch meinen PC komplett neu aufgesetzt, um alte Treiber und Treiberprobleme auszuschliessen.
Selbst bei "Leistungsgrenze -50%" im Treiber (ich weiß, mein Netzteil ist evtl. etwas schwach für die Karte) habe ich immernoch die Grafikfehler im Heaven Benchmark ("bunte Sterne"), gefolgt von einem Absturz.
Alles was auf dem PC ist, sind die aktuellsten Radeon Treiber, Google Chrome und das Heaven Benchmark.

Ist die Grafikkarte eventuell einfach nur defekt, oder hat noch jemand einen Tipp für mich? :)
 
Hast du denn noch ein anderes Netzteil herumliegen um das Gegen zu checken? Ansonsten kann ein Memtest auch nicht schaden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0bse
Treiber Version ?

Undervolting betrieben ?

Aber bunte Sterne = Bild machen aber schaut nach VRAM aus ... da der aber bei der Vega im Chip sitzt ... besser Kühlen.

Temperatur der Grafikkarte ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0bse
Gamienator schrieb:
Hast du denn noch ein anderes Netzteil herumliegen um das Gegen zu checken? Ansonsten kann ein Memtest auch nicht schaden :)

Leider nein, müsste das Netzteil aber bei -50% Leistung nicht schon ausreichen? Dann sind es 90 stat 180 Watt.

Welchen Memtest soll ich laufen lasse, und wie lange?
 
Grafikfehler haben nichts mit dem Netzteil zu tun sondern deuten oftmals auf defekten VRAM hin.

Hast du im Treiber sonst noch irgendwas angepackt?
Die Karte mal versucht zu undervolten?
Karte in einem anderen Rechner getestet?

Ansonsten mal einen Blick in meine Signatur werfen, der Thread ist auch angepinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und t0bse
Hab die gleiche Karte und letztens ne halbe Stunde Anno 1800 im Hintergrund offen gehabt, da ist das System auch abgeschmiert mit einem DirectX X Fehler. Hab ne Woche vorher den Treiber wegen Cyberpunk aktualisiert. Also probier mal eine frühere Version vom Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0bse und xxMuahdibxx
Captain Mumpitz schrieb:
Grafikfehler haben nichts mit dem Netzteil zu tun sondern deuten oftmals auf defekten VRAM hin.

Hast du im Treiber sonst noch irgendwas angepackt?
Die Karte mal versucht zu undervolten?
Karte in einem anderen Rechner getestet?

Ansonsten mal einen Blick in meine Signatur werfen, der Thread ist auch angepinnt.
die Vermutung habe ich leider auch.

Habe im Treiber alles gelassen wies war, schon beim ersten Booten ist der Treiber direkt abgestürzt, ohne dass ich eine App gestartet hatte. Undervolting hatte ich auch schon ausprobiert, brachte nur noch mehr Grafikfehler.

Einen anderen Rechner habe ich nicht zur Verfügung, macht das bei der Anzahl an Fehlern überhaupt noch Sinn? :D
 
Nun wenn kein UV geht ... dann reduziertes Powertarget/Reduzierte Taktraten ... aber dafür etwas mehr Spannung auf den VRAM...

Wobei es doof ist da die Karte ja den VRAM beim Chip mit bei hat ... da sollten diese Probleme gar nicht so auftauchen ...

Temperaturen wären wichtig zu wissen ... wie schauts aus mit voller Kühlleistung z.b.
 
Bei 50 Grad HBM Temp und dem Benchmark nach ca. 30 Sekunden jetzt auch schon das

Unbenannt.png
 
Die ist hinüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
t0bse schrieb:
Habe seit ein paar Tagen immer wieder das Problem in Battlefield V, dass das Spiel auf den Desktop abstürzt ohne eine Fehlermeldung. Manchmal läuft es über 4-5 Stunden am Stück und wenn ich dann 1 Stunde Pause mache, den PC nichtmal abschalte und BF V wieder starte, stürzt das Spiel direkt im Menü ab.
Das klingt für mich nach Software- oder Temperaturproblem. Ich habe im Lauf der Jahre schon etliche Grafikkarten mit defektem VRAM auf meiner Testbench gehabt und eine Erkenntnis kann ich daraus ziehen: der VRAM ist entweder defekt oder nicht. Aber dass es dann plötzlich mal stundenlang läuft, dann wieder nicht, halte ich bei einem Hardwaredefekt für sehr unwahrscheinlich.

Ich würde als erstes den Treiber aus dem abgesicherten Modus mit der Software DDU deinstallieren und dann den letzten WHQL Treiber benutzen von AMD. Bestehen die Abstürze weiterhin, dann würde ich mir die Temperaturen der Karte unter Volllast ansehen.

--

Edit: Okay, Beitrag #9 sieht dann tatsächlich nach Defekt aus und auch die 30 Sekunden sind eindeutig. Mich hatte im Ausgangspost die Info unsicher gemacht, dass die Karte manchmal "stundenlang" funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0bse
@JAIRBS

Ja das mit einem älteren Treiber sollte man gegentesten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0bse
xxMuahdibxx schrieb:
leider ja die ist Hops ...

Noch im Garantie Bereich ?
da die ja erst 2018 raus kam ?
https://www.computerbase.de/2018-04/powercolor-radeon-rx-vega-56-red-dragon-test/#abschnitt_garantie

ja im Sommer 2019 gekauft ...

Komisch ist, das beim Benchmark jetzt ständig Fehler auftreten, gestern habe ich noch 5 Std am Stück gespielt, ohne Probleme.
Beim Benchmark habe ich die Grafikfehler mal, dann ist 20 Sek Ruhe, und dann kommen sie doch wieder.

Ich teste mal den letzten WHQL Treiber wie JAIRBS empfiehlt, ansonsten muss ich die Karte wohl reklamieren.

Danke euch !
 
Ein Defekt kann von heute auf Morgen auftreten. Sei froh dass es noch innerhalb der Garantie/Gewährleistung ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0bse
Captain Mumpitz schrieb:
Ein Defekt kann von heute auf Morgen auftreten. Sei froh dass es noch innerhalb der Garantie/Gewährleistung ist ;)
was passiert dann in der regel bei „älteren“ karten wie dieser? tausch?
 
Bei der aktuellen Marktlage evtl. auch eine Gutschrift falls kein Ersatz vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0bse
ich versteh deine Frage nicht?

wird versucht zu reparieren. Falls nicht möglich, Austausch. Falls keine mehr vorhanden, Gutschrift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0bse und JAIRBS
t0bse schrieb:
was passiert dann in der regel bei „älteren“ karten wie dieser?
Da gibt's mehrere Möglichkeiten: Reparatur, Austausch duch eine Refurbished Karte, Austausch gegen das Folgemodell (z.B. 5700(XT)) in Deinem Fall oder Du bekommst den Restwert der Karte ausgezahlt, wobei letztere Option meistens für den Kunden am unlukrativsten ist, zumindest bei M**ndF**tory.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und t0bse
Zurück
Oben