Vega 56 Red Dragon - Verzweiflung

@Spillunke Jau, ich mache das bei jedweder Form von "diffamierenden" Beiträgen einfach aus dem Grund, dass die nicht reihenweise über Google gefunden werden können. Es gibt immer den ein oder anderen gierigen Anwalt, der meint es mal versuchen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0bse
Problem tritt auch mit älterem Treiber (und vorhergehender Deinstallation durch DDU) sofort nach dem Neustart bzw. nach dem Starten vom Heaven Benchmark wieder auf. Grafikfehler und der Treiber stürzt ab.

Habe nun mal an Cyberport geschrieben, dort habe ich sie gekauft.
 
ich glaube es ist bekannt das nicht jeder Shop kulant ist bei der Abwicklung von Garantie oder Gewährleistung.

Da der TE sich hier an Händler oder Hersteller wenden kann sollte er es lieber beim Hersteller versuchen ... 2 Wochen brauchts dann aber wohl eine kleine "Übergangskarte"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0bse
xxMuahdibxx schrieb:
ich glaube es ist bekannt das nicht jeder Shop kulant ist bei der Abwicklung von Garantie oder Gewährleistung.

Da der TE sich hier an Händler oder Hersteller wenden kann sollte er es lieber beim Hersteller versuchen ... 2 Wochen brauchts dann aber wohl eine kleine "Übergangskarte"
ab nächster Woche muss ich sowieso wieder arbeiten, halb so schlimm 😃
Ergänzung ()

wie kann es denn sein, dass der furmark gpu stresstest läuft ohne grafikfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
@t0bse hast mal geschaut wieviel VRAM der Furmark benutzt ?

Also bei mir ging der Speicherbedarf beim Stresstest von 1,6 GB VRAM auf 1,7 GB VRAM hoch ... damit treff ich natürlich nicht jedes Bit des Speichers was fehlerhaft sein kann ... bei nem großen Benchmark hingegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0bse
Furmark gibt einfach nur 100% Last auf die GPU um deren Stabilität under Stress zu testen, das ist alles.
Furmark ist schon ewig kein geeigneter Test mehr um zu sehen, ob eine Karte einwandfrei läuft oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und t0bse
ok, verstehe. heaven benchmark das ich vorhin immer hatte läuft nun wieder ohne einen fehler komplett durch. das ist genau das was ich auch im spiel hatte. manchmal läufts für stunden und dann geht wieder stundenlang gar nichts. woran liegt das, wird der bereich im vram der defekt ist dann nicht immer angesprochen?
 
Solche Grafikfehler wie auf dem Screenshot werden nicht durch ein Treiberproblem hervorgerufen, das ist Hardware.
Versuch das einwandfrei zu dokumentieren und dann ab mit den Infos zum Händler/Hersteller. Es nützt nichts wenn du jetzt noch Stunden damit vergeudest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0bse
Captain Mumpitz schrieb:
Solche Grafikfehler wie auf dem Screenshot werden nicht durch ein Treiberproblem hervorgerufen, das ist Hardware.
Versuch das einwandfrei zu dokumentieren und dann ab mit den Infos zum Händler/Hersteller. Es nützt nichts wenn du jetzt noch Stunden damit vergeudest.

wollte ich gerade machen, und fotos bzw screenshots anfertigen. allerdings bleiben die fehler jetzt eben aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann genieße das halt solange es anhält aber habe den Fotoapparat/Smartphone etc Bereit :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0bse
Es scheint so, als hätte ich den Übeltäter gefunden. Ich habe den PC neu aufgesetzt und das Problem bestand erstmal weiterhin. Dann ist mir aufgefallen, dass der PC stark vibriert und ich habe festgestellt, dass der 20cm Lüfter an der Front bei dem mir vor X Monaten mal ein Lüfterrad abgebrochen ist, inzwischen eine extreme Unwucht hat ...
Bisher habe ich zahlreiche Stunden gespielt und das Problem ist nicht wieder aufgetaucht, im Heaven Benchmark habe ich nur "farbige Spiegelungen" nach einem Kaltstart feststellen können, welche aber nicht nach Grafikfehlern ausgesehen haben.
Einmal hatte ich noch den alten Lüfter getestet, und ich bin beim zweiten mal spielen direkt wieder auf den Desktop rausgeflogen.

Das würde auch die Unregelmäßigkeit erklären, da der Lüfter per Software je nach Temperatur gesteuert ist und je nach Drehzahl auch eine viel Stärkere Vibration erzeugt. Bei 100% ist die Vibration viel zu gleichmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominatoroderso und Alexander2
Zurück
Oben