PowerDVD HD-Formate

Drakonomikon

Commander
Da ich bei meinem PowerDVD nicht die HD-Formate auswählen kann (trotz erfüllter Vorraussetzung), sondern nur PCM oder Standard-Passthrough wollte ich PowerDVD per Registrierung dazu zwingen. Ich habe den Schlüssel ausfindig gemacht (Werte in Decimal):

HKEY_CURRENT_USER\Software\CyberLink\PowerDVD10\UIAudioMode

128 = PCM
2 = Nicht dekodiertes Dolby Digital/DTS zu externem Gerät

Nun die Frage. Welchen Wert habt ihr bei der HD-Einstellung? Vielleicht kann man PowerDVD überlisten.

Besitzt du eine Karte der Radeon HD 5xxx Serie? Oder die Auzentech Karte, die HDMI-Passtrough kann?
Ich besitze eine Xonar HDAV 1.3 Deluxe und mit Power DVD kann ich auch keine HD-Formate an meinen Reciever schleifen, infolgedessen benutze ich Arcsoft Total Media Theater Platinum 3.
Mit den Regedit Einstellungen kenne ich mich leider nicht aus :(

Ich besitze eine 5430 als Soundkarte. Arcsoft TMT nutze ich nicht.

(schieb)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch alle neuen Patches installiert? Ich habe in der regedit nachgeschaut und ich habe bei UIAudioMode auch einen Wert von 2.

Ja, dass du da ne 2 stehen hast wundert mich nicht, weil du schon sagtest dass PowerDVD kein HD durchschleift.

Alle patches sind installiert. Ich habe heute mal Cyberlink direkt angeschrieben und auf das Problem aufmerksam gemacht.

Ich besitzte eine ATI 4890 als Grafikkarte und eine ATI 5430 als HDMI-Soundkarte, sowie einen Onkyo SR-507 HD-Receiver. Realtek HDMI Auditreiber sind natürlich installiert.

Ich habe das Problem, dass PowerDVD mir nicht die Option "Nicht dekodiertes High-Definition-Audio" liefert, sondern nur PCM, oder den Standard-Passthrough.

Mit dem MediaPlayer Classic, ffdshow und dem Garbest Filter ist es mir aber gelungen nachzuweisen, dass meine 5430 als Soundkarte anstandlos TrueHD und DTS-HD zum Receiver übertragen kann.

Ich habe die Vermutung, dass PowerDVD mir die Option nur deshalb nicht gibt, weil es meine Grafikkarte (welche kein HD Audio-Material unterstützt) als unzureichend einstuft und deshalb mir die Option verweigert, obwohl es über die 5430 möglich wäre.

Mir ist es gelungen den Verantwortlichen Key in der Registrierung aufzuspüren, der die Option (PCM, Standard, HD) speichert. Durch verändern des Schlüssels könnte ich somit PowerDVD evt. "überlisten"

HKEY_CURRENT_USER\Software\CyberLink\PowerDVD10\UIAudioMode

128 = PCM
2 = Nicht dekodiertes Dolby Digital/DTS zu externem Gerät

Leider kenne ich den Dezimalen Wert für die HD-Option nicht.

Ich bitte Sie daher nach einer Lösung, oder aber den Dezimalwert des Binärwert-Schlüssels.
Sollte meine Vermutung richtig sein, wäre es für PowerDVD ein großer Mehrwert dieses Porblem in der nächsten Update-Entwicklungsphase zu korrigieren.

Mal schauen was die mir antworten

Daran liegts wohl nicht, bei mir steht auch 128 drin und ich hab HD Passthrough!
Ergänzung ()

Folgenden Tipp noch:

Ich hab eine ähnliche Konstellation wie du, nämlich eine HD4200 als onboard Graka und jetzt eine HD5450 eingebaut. Die onboard 4200 hab ich im Gerätemanager deaktiviert, und den ATI HDMI Output der onboard hab ich in der Systemsteuerung unter "Sound" ebenfalls deaktiviert.

Vllt hilfts!
Ergänzung ()

Ach ja, den Passthrough in PowerDVD kannst du erst einstellen, wenn HD Material abgespielt wird! Also BD starten oder Datei öffnen, dann in die Einstellungen gehn und das Passthrough aktivieren. Das muss nur beim ersten Mal gemacht werden, danach wirds automatisch eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke.

Dass mit dem Deaktivieren habe ich schon versucht. Wobei das sowieso keine Dauerlösung sein kann weil ich die Grafikkarte nunmal brauche.

Dass man es nur auswählen kann wenn HD Material abgespielt wird, wusste ich schon.
Ergänzung ()

Habe aus Spaß mal die 5430 als Graka genutzt (die 4890 nicht deaktiviert) und dabei die Auflösung auf 1080p eingestellt. Dann hat PowerDVD mir auch die HD-Option gegeben. Danach konnte ich sogar 1920x1200 wählen und es funktionierte immernoch.

Dummerweise gehts mit der anderen Graka wieder nicht.

Hast du den HDMI Ausgang der 5430 auch als Standardwiedergabegerät gewählt? Und den HDMI Sound Ausgang der 4890 deaktiviert?

Müsst dann so aussehen wie aufm Bild.

Anhänge

• Sound.gif
    Sound.gif
    20,9 KB · Aufrufe: 185
Ja habe ich

Zurück
Oben