Powered USB Hub vs Unpowered

jimi7777

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Den Unterschied zwischen einem Hub mit externer Stromversorgung und Host-Stromversorgung verstehe ich. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob ein Hub mit externer Stromversorgung auch ohne Netzteil funktionieren, sprich wie ein unpowered USB Hub? Natürlich hat er nicht mehr so viel Strom zur Verfügung, aber generell würde es gehen für weniger Geräte bzw. weniger stromfressende Geräte?

Danke schon mal!

Ein USB-Hub ohne eigene Stromversorgung kann höchstens die Leistung verteilen, die er vom USB-Anschluss des Rechners bekommt. Also hat der einzelne Anschluss nicht die volle Leistung und du kannst daher nur wenige sparsame Geräte anschließen. Ein Hub mit eigenem Netzteil kann auf jedem USB-Anschluss die volle elekrische Leistung entsprechend der USB-Spezifikation bereitstellen, was dann für wesentlich mehr Geräte reicht, die auch mal mehr Strom ziehen dürfen.

Zum Beispiel reicht für eine normale Maus und Tastatur und vielleicht noch ein kleiner Stick auch ein Hub ohne eigenes Netzteil. Möchstest du hingegen mehrere externe 2,5" Platten anschließen, die selber auch kein Netzteil haben, dann brauchst du auf jeden Fall einen Hub mit eigener Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Das versteh ich schon nur, kann der Hub mit Netzteil auch ohne Netzteil betrieben werden?

Na Mist, wer lesen kann ist doch echt klar im Vorteil. :D

Ja, sollte gehen wie du es beschreibst. Eigentlich. Es könnte natürlich auch noch vom Hub abhängen, so dass einige genau so funktionieren aber andere dann streiken.

USB-Hubs sind in dieser Hinsicht eine Wissenschaft für sich. Da hilft, wenn du es wirklich wissen willst, nur das Ausprobieren am konkreten Produkt. Undefiniertes Verhalten, speziell bei der Nutzung mehrer Ports, ist vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.. das könnte ein Problem darstellen. Könnt ihr vielleicht einen empfehlen der auch ohne Netzteil funktioniert? (also keinen eigenen Strom verbraucht?)

Also bisher haben bei mir sämtliche Hubs mit Netzteil auch ohne Netzteil funktioniert. Natürlich nur mit entsprechend sparsamen Verbrauchern. Hängt man einmal ein bischen zu viel an, kann es sein, dass sich das Hub einfach kurz ausschaltet.

Zurück
Oben