PowerLAN oder weiterhin WLAN?

Sose

Cadet 4th Year
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit PowerLAN Lösungen? Sind die zuverlässig? Mein WLAN Stick von Netgear (WNA1100) scheint langsam den Geist aufzugeben, da Seiten teilweise recht lange brauchen um zu Laden bzw. auf Anhieb gar nicht geladen werden. Macht es Sinn, weiterhin auf WLAN USB-Sticks zu setzen oder eher auf PowerLAN? Falls sich USB-WLAN noch lohnt, welchen USB-Stick könnt ihr mir da empfehlen?

Grüße

Ethernet>PowerLAN>WLAN

Ist Ethernet nicht möglich? Wieso?

Ansonnsten ist Powerlan i.d.R. "besser" als WLAN

PowerLAN ist zuverlässig, aber u.U. recht langsam. Ich verwende es um Drucker, Internetradio etc. mit dem Netz zu verbinden, die einen unterirdischen WLAN-Empfang haben, aber alle anderen Geräte (die nicht im direkten Routerumkreis stehen) habe ich per WLAN (ac) verbunden. Ist mit bis zu 1,3Gb/s viel schneller als die meisten PowerLANs!

Sowohl Powerlan als auch Wlan sind immer von den Räumlichkeiten abhängig. Unterschiedliche Wandstärke, andere Wandmaterialien, Distanz, Reflexion von Wellen, andere Verkabelung und so weiter.

Das können wir alles nicht wissen und das musst du selber austesten ;)

Bei DLAN kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten: je älter die Leitungen in den Wänden, desto schlechter läuft es.
Bei ~30 Jahre alten Leitungen läuft das relativ gut, wie zB bei meinen Eltern oder meiner alten Wohnung.
Mittlerweile wohnen meine Frau und ich in einem Altbau und da schwankt die Übertragungsgeschwindigkeit sowie die Übertragungsqualität sehr stark, teilweise mit Verbindungsabbrüchen von einer halben bis einer Minute.

Hm, dann bleib ich wohl lieber bei WLAN. Welchen Stick könnt ihr da empfehlen? Netgear scheidet bei mir irgendwie schon aus da der aktuelle ja meiner Meinung nach nicht mehr richtig funktioniert.

Ich habe ein einem Altbau mit Kernsanierung in den 80ern mit einem billigen Power-LAN-Adapter von TP-Link keine bis kaum Probleme. Einmal im halben Jahr kommt es vor dass sich ein Adapter mal nicht mit dem Netz synchonosiert - einfach kurz ziehen und wieder einstecken und es läuft wieder problemlos. Dies tritt aber nie auf wenn die Verbindung bereits steht. Ich habe eine regelmäßig niedrige Latenz und eine konstante gute Internetverbindung. Es sind 200Mbit/s Modelle - Netto kommt bei mir zwischen 55-75Mbit/s an, reicht mir mit meinem 7MBit Internetanschluss auch vollkommen. Wenn Du natürlich einen dickeren Internetanschluss hast, solltest schauen dass auch auch mindestens Internet-Anschlussbandbreite zwischen Router und Rechner bekommst, damit Du dir keine unnötige Drossel einbaust.
Mit einem ähnlich günstigen WLAN-Stick hatte ich für die gleiche Reichweite (ca. 8m) in WoW-Raids immer von Zeit zu Zeit immer starke Lags.
Aber das war nur bei mir so - bei jedem können die Umstände anders sein.

Ethernet>PowerLAN>WLAN
Sehe ich generell ähnlich.

und wichtig ist PowerLAN und WLAN sind shared Mediums .. d.h. da stehen große Zahlen aber die brechen mit der Anzahl der Geräte schnell tief ein.

Wo bei LAN 1000 Mbit drann steht gehen auch 1000 Mbit dann durch ..

Nutze auch schon seit jahren die powerlans, funktioniert einwandfrei.
Bedenke allerdings, gbps sind nicht alles, wenn ein wlan 1,3 gbps bietet, und die powerlans nur 1 gbps heißt es nicht, dass diese schlwchter sind.
Auf große Distanzen haben powerlan weniger Einbußen als wlan.

xxMuahdibxx schrieb:
und wichtig ist PowerLAN und WLAN sind shared Mediums .. d.h. da stehen große Zahlen aber die brechen mit der Anzahl der Geräte schnell tief ein.

Richtig, trotzdem bietet PowerLAN tendenziell eine "bessere" Verbindung.

Leider wurde noch nicht beantwortet wieso eine Ethernetverkabelung nicht in frage kommt =(

Also was die Geschwindigkeit von PowerLAN (DLAN, PLC, oder auch Powerline genannt) anbelangt, kann ich zumindest nicht klagen, streame HD 1080i/p sowie HDready 720p IPTV über zwei PowerLAN Adapter von AVM (Hinterzimmer (Zockerecke) zum Wohnzimmer) zu meinem KODI HTPC.
Aber über WLAN da könnte ich verzweifeln, denn 1. es sind zuviele WLAN Router in meinem Eck, 2. die Wände sind massive 50er Jahre Bausubstanz (lässt alles durch ausser Strahlung - ergo Hellhörig).

Wie einer schon anmerkte, Ethernet über PowerLAN über WLAN...

Sose schrieb:
Ein LAN-Kabel war einfach nicht vorgesehen, außerdem ist ein Stockwerk unterschied zwischen Router und PC.

Naja, das ist ja alles "machbar" ;-)

Jow, das wäre nen einfaches Set, testen kann man damit das ganze sicherlich mal.

weiterhin haben die meisten POWER LAN Adapter auf der Netzwerkseite nur 100 Mbit Anschlüsse fürs LAN und sind daher Arsch lahm ..

Da hilft einem es eh nicht viel weiter ob da 800 mbit oder 500 mbit stehen wenns ins LAn Netz nur mit 100 Mbit geht.

Da hilft einem es eh nicht viel weiter ob da 800 mbit oder 500 mbit stehen wenns ins LAn Netz nur mit 100 Mbit geht.
Die 100Mbit stören mich nicht, hab eh nur eine 16Mbit Leitung (theoretisch, praktisch eher 7Mbit).

Die Geschwindigkeit wird dann relevant, wenn man zB ein NAS im Netzwerk hat. Zwar sind dir jetzt 100 Mbit/s egal, aber wenn du nächste Woche/Monat/Jahr ein NAS anschaffst und da Mengen an Daten draufhast, dann wird dir jedes Bit mehr sehr gelegen kommen.

Wie dem auch sei, es gibt positive und negative Erfahrungen mit PowerLAN. Das ist ähnlich wie bei WLAN, weil beides ein geteiltes Medium nutzt und von Störquellen und anderen Faktoren beeinflusst wird. Störungen sind bei Ethernet größtenteils unerheblich und von 1000 Mbit/s Brutto schafft die Infrastruktur auch 900-950 Mbit/s netto (Effizienz = 90-95%). PowerLAN und WLAN wiederum sind deutlich ineffizienter und schaffen netto nur knapp 50% vom Brutto. Wo 1300 Mbit/s WLAN draufsteht, kommt also im Optimalfall (Laborbedingungen) unterm Strich nur ca. 650 Mbit/s an. Störungen, Entfernung, etc gehen davon allerdings noch runter und die tatsächlich nutzbare Übertragungsrate ist am Ende zT deutlich niedriger. Bei PowerLAN ist es ähnlich. Das muss man einfach im Hinterkopf behalten und man wird auch nicht enttäuscht, wenn die 1200er PowerLAN-Adapter real nur 300 Mbit/s schaffen.

Allgemein kann man sagen, dass PowerLAN stabiler als WLAN ist, wenn es denn funktioniert (Stichwort: Elektroinstallation im Haus). Das muss man selbst testen, vorhersagen kann man das nicht.

Zurück
Oben