Powerlan über mehrere FIs?

alan_Shore schrieb:
In einer Mietwohnung ist es z.B eben nicht so einfach irgendwo Löcher zu bohren! Ich würde meine Mietern was erzählen!
Mietrecht scheint zumindest nicht so Deine Stärke zu sein ;) Ansonsten widersprechen die Erfahrungen sehr vieler Nutzer halt einfach dem, was Du so schreibst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Naja, beim Weg in den Keller dann Lankabel durchs Marmorgeflieste Treppenhaus ziehen, und dann noch neben der Brandschutztür Löcher zu bohren, da würde ich dir als Vermieter was zum Nachdenken geben, nämlich ne Rechnung für die Beseitigung und ne Kündigung.

Ansonsten in der Wohnung kann ich bohren wie ich mag, muss aber damit rechnen, daß verlangt werden kann, das dies alles beseitigt wird, und das kann halt teuer werden gefliestes Bad z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Genau, weil ja jeder unbedingt einen LAN-Anschluss im Bad braucht... damit beim Zocken in der Badewanne auch die Bandbreite stimmt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, H3llF15H und Moeller13
fixedwater schrieb:
Genau, weil ja jeder unbedingt einen LAN-Anschluss im Bad braucht...
Naja, wenn zwischen dem Internetanschluss und dem Arbeitszimmer ein Bad liegt. Ist hier bei mir so, aber das hat der Vermieter selbst gemacht, mir egal, aber schön ist ein Plastikkabelkanal im Bad nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Wenn einem das EFH sowieso gehört, weshalb zieht man dann nicht einmal vernünftig Unterputzleerrohre in jede Etage, zieht LWL oder Ethernetkabel in sie ein und läßt sie auf Dosen in jedem Raum enden?
Einige laufen wirklich blind durchs Leben und können sich keine andere Situation ausdenken als ein Haus zu haben, was vor wenigen Jahren gekauft wurde und somit schon auf dem aktuellen Stand der Technik ist!

Nur mal mein Beispiel - altes Bauernhaus von 1890 - Unterputzleerrohre gibts nicht, weil es keinen Unterputz gibt sondern eben Fachwerk und getäfelte bzw. verklinkerte Wände die man nicht mal so eben aufreißen kann!
Andere mögen Stahlbetonwände haben, die man auch nicht mal eben aufschneidet um ein Kabel oder ein Rohr für Leerkabel neu zu verlegen!
Nicht vergessen, der ganze Internetkram in Privathäusern ist gerade mal ~25 Jahre alt!

Topic:
ja, DLAN ist immer schwierig. Ich nutze es auch, gezwungenermaßen weil das verlegen von Kabeln einfach zu aufwändig und kostspielig ist, dank Fachwerk und verklinkerten bzw. gefliesten und getäfelten Innenwänden.
Eine Empfehlung von mir, die besten Module am Markt kaufen, alles ältere ist wirklich grottenschlecht dagegen. Ich habe bei mir derzeit nur mit den neuen Devolo Magic II einen stabilen Empfang.
War mal anders, da taten es auch Fritz!-Module oder ältere Devolos die heute ohne ersichtlichen Grund nicht mehr stabil funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost und alan_Shore
Noninterlaced schrieb:
Naja, wenn zwischen dem Internetanschluss und dem Arbeitszimmer ein Bad liegt.
Dann geht das sicher auch noch anders. Es ist einfach Unsinn mit irgendwelchen extremen und seltenen Spezialbeispielen Gründe dafür zu suchen, warum kein Kabel verlegt werden kann. Spoiler: Es geht in den allermeisten Fällen (spätestens mit flachen Kabeln) und nur damit wird mensch die immer wieder auftretenden Probleme los, die zum Beispiel auch im Post über mir wieder auftauchen:
Lars_SHG schrieb:
War mal anders, da taten es auch Fritz!-Module oder ältere Devolos die heute ohne ersichtlichen Grund nicht mehr stabil funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
sun-man schrieb:
wenn man ein EFH hat in dem jede Etage per FI geschützt ist, also mehrerer FIs aber nur ein Zähler, ist Powerlan dann möglich oder funktioniert das nicht?
Ausprobieren oder Messen. Powerline Communication ist wie Funk, nur auf Stromkabel. Wenn die Funkstrecke kurz ist und die Hindernisse klein, kann es funktionieren. Wie groß die Dämpfung durch die vorhandenen FIs ist? keine Ahnung. Die Hersteller sagen natürlich "Ja, geht", allerdings meistens nicht wie schnell. Die Probleme und Einschränkungen von/mit Powerline sind ja aufgeführt. Was von deiner Seite fehlt sind die Anforderungen. SmartMeter auslesen? wahrscheinlich möglich. Ne NAS mit SSD füttern? vergiss es. Statt Powerline würde ich (wenn Netzwerkkabel ziehen nicht gewünscht ist) auf alte Telefon- oder Fernsehkabel schielen. Telefonkabel lassen sich meist als Netzwerkkabel nutzen, 2adrige-Telefonkabel und Fernsehkabel lassen sich über diverse Adapter (G.hn oder MoCA) auch für Netzwerk nutzen, nur meist schneller und stabiler als Powerline.​

Noninterlaced schrieb:
Naja, wenn zwischen dem Internetanschluss und dem Arbeitszimmer ein Bad liegt.
Zwischen Wohnzimmer und Hausanschlussraum, aber vor 35 Jahren war jemand so clever unterm Bad nen Leerrohr durchzulegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
@Lars_SHG Die Frage ist doch immer was man eigentlich will. Wenn geringe Bandbreite genügt und man nur zum Surfen Internet am anderen Ende des Hauses möchte, dann kann DLAN eine Lösung sein.
Wenn man aber einen Entertain Receiver betreibt und Netflix in UHD streamen will dann sieht die Sache u.U. schon wieder anders aus.

Es hat niemand behauptet, dass DLAN nicht funktioniert. Es ist und bleibt aber eine Notlösung, für die, die nicht anders wollen oder können. In den meisten Fällen ist leider das "nicht wollen" das Problem.

Mein Haus ist 50 Jahre alt, das meines Bruders 110 Jahre und das meiner Eltern 30 Jahre. Überall haben wir es hinbekommen nachträglich vernünftig Kabel zu verlegen. Je nach Anspruch halt mit mehr oder weniger Dreck und Aufwand.
Wenn man natürlich überall Fliesen, Marmor und Klinker hat, dann ist es halt so und man muss mit den Einschränkungen leben, die man sich mit DLAN ggf. ins Haus holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
dLAN hat bei mir immer bestens funktioniert - sowohl mit den MSI MEGA 500-Adaptern die ich mal hatte, wie auch mit den 2000MBit/s-Adaptern von TP-Link.

Zu viel erwarten darf man aber nicht - von der Brutto-Bandbreite bleibt bei Reichweiten wo kein LAN-Kabel möglich ist Netto meist sehr viel weniger übrig… Und vom Ping her ist dLAN zwar stabiler, aber erfahrungsgemäß langsamer wie WLAN…

Ich würde heute leistungsfähiges WLAN gegenüber dLAN bevorzugen.

Kabel ist natürlich der Goldstandard, aber damals dank meinen Eltern keine Option. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Wenn man aber einen Entertain Receiver betreibt und Netflix in UHD streamen will dann sieht die Sache u.U. schon wieder anders aus.
streaming ist tatsächlich bei mir mit DLAN bzw. WLAN bei anderen Fernsehern kein Problem. Auch nicht vom PC im Obergeschoss an einen TV im Untergeschoss quer durchs Haus.
Und ja, natürlich kann man
Je nach Anspruch halt mit mehr oder weniger Dreck und Aufwand.
nach dem Motto überall Kabel verlegen, ist aber wohl kaum sinnvoll wenn dadurch ein erheblicher Schaden entsteht. Am besten Notlösung und bei der nächsten Baumaßnahme bedenken!
Einfach mal eben Kabel ziehen ist eben nicht überall eine sinnvolle Lösung - und das war es, was ich hier im Thread (mal wieder) beklage.
Was die eingeschränkten Möglichkeiten von DLAN oder WLAN ja nicht besser machen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Moeller13 schrieb:
Vielleicht kann @Vitche mal eine Sonntagsumfrage zum Thema Heimnetzwerke machen und darin ua. abfragen ob Powerline genutzt wird/wurde und wenn ja ob es Probleme gibt/gab.
Ist schon vorgemerkt - aber danke für den Input, ich schieb es mal weiter nach oben auf der Liste. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, Der Trost, alan_Shore und 3 andere
Also jetzt schreib ich auch mal was, das zur Frage passt - nicht die unterschiedlichen Fi's sind das Problem, sondern die eventuell zu unterschiedlichen Phasen zugeordneten Fi's - denn Phasenübergreifend ist die Verbindung meist schlecht - hier sollte dann ein Phasenkoppler eingesetzt werden (ca 30€ Amazon - auf VDE achten) - NATÜRLICH ist Verkabeln besser , aber die Diskussion ist halt immer sehr emotional - und auch Powerline geht oft - im EFH tendenziell besser als im Hochhaus - die Störer sin weiter weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und sun-man
Ei Leude....das ist nicht mein Haus, ich wohne zur Miete und habe ein Loch durch die Wand gebohrt. Der Kumpel möchte das schlichtweg nicht. Das Haus ist alt und die haben das vor 20 Jahren gekauft. Mal eben vom Telekomanschluß über 3 Etagen bohren ist nicht...die Gründe sind mir egal und sollten Euch auch egal sein.

Das es scheinbar Glückssache ist habe ich jetzt verstanden. Ein andere Kumpel hat das näcmlich (mit nur einem FI) in seinem Häuschen und keinerlei Probleme. Den jucken aber auch geringere Transferrraten nicht solange Streaming im WoZi und bei den Kids geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
sun-man schrieb:
ich [...] habe ein Loch durch die Wand gebohrt. Der Kumpel möchte das schlichtweg nicht. Das Haus ist alt und die haben das vor 20 Jahren gekauft.
redjack1000 schrieb:
Dann bleibt ja nur Power- und/oder W-LAN.
oder:
Er hat alle Optionen, nur is Powerline von der Preis/Leistung in meinen Augen das Suboptimalste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und SaxnPaule
fixedwater schrieb:
Genau, weil ja jeder unbedingt einen LAN-Anschluss im Bad brauch

Internetradio, Smart Mirror oder meinetwegen die smarte Zahnbürste, die ihre Nutzungsstatistik in die Herstellerwolke senden muß – es gibt für alles eine Anwendung, auch für Netzwerk im Bad.

Lars_SHG schrieb:
Einige laufen wirklich blind durchs Leben und können sich keine andere Situation ausdenken als ein Haus zu haben, was vor wenigen Jahren gekauft wurde und somit schon auf dem aktuellen Stand der Technik ist!

Wenn das Haus kein Netzwerk und keine Leerrohre hat, ist es gerade nicht auf dem Stand der aktuellen Technik. Gerade das soll ja durch die Baumaßnahme behoben werden.

Lars_SHG schrieb:
Nur mal mein Beispiel - altes Bauernhaus von 1890 - Unterputzleerrohre gibts nicht, weil es keinen Unterputz gibt sondern eben Fachwerk und getäfelte bzw. verklinkerte Wände die man nicht mal so eben aufreißen kann!

In dem Haus gibt’s also auch kein fließendes Wasser, keinen Strom und kein Gas? Na so was!

Es ist in diesem Thread einfach wie in drölftausend Threads vorher, in denen genau das gleiche Problem angesprochen wurde, die gleiche Lösung vorgeschlagen und es am Ende wieder am Keine-Kabel-verlegen-Wollen scheitert, obwohl das von den Übertragungsraten, der Zuverlässigkeit, den Finanzen und der Bequemlichkeit her auf lange Sicht die beste Lösung ist. Leute möchten das aber nicht, sie möchten lieber alle paar Jahre Geld für eine halbgare Lösung ausgeben. Sollen sie halt machen …



Wenn du den Teil mit dem Benutzernamen aus den Zitaten entfernst, sodaß es nur noch so

Code:
[quote]Einige laufen wirklich blind durchs Leben und können sich keine andere Situation ausdenken als ein Haus zu haben, was vor wenigen Jahren gekauft wurde und somit schon auf dem aktuellen Stand der Technik ist![/quote]

und nicht mehr so

Code:
[QUOTE="Lars_SHG, post: 28184425, member: 392235"]
Einige laufen wirklich blind durchs Leben und können sich keine andere Situation ausdenken als ein Haus zu haben, was vor wenigen Jahren gekauft wurde und somit schon auf dem aktuellen Stand der Technik ist!
[/QUOTE]

aussieht, bekommt der Zitierte übrigens keine Meldung über die Erwähnung.
 
Moeller13 schrieb:
Hör auf den Leuten abzusprechen, dass sie Probleme damit haben und es häufiger nicht praktikabel ist.




Hör du auf diese Lösung als nicht praktikabel dazustellen. Kann ich genau so sagen.

@SaxnPaule
Ja, tue ich. Nachdem der letzte gemaint hat in die Wand zu bohren und eine Leitung zu treffen. Wem es nicht passt, kann ausziehen.... die Wohnung ist gleich weg.
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Naja, beim Weg in den Keller dann Lankabel durchs Marmorgeflieste Treppenhaus ziehen, und dann noch neben der Brandschutztür Löcher zu bohren, da würde ich dir als Vermieter was zum Nachdenken geben, nämlich ne Rechnung für die Beseitigung und ne Kündigung.

Ansonsten in der Wohnung kann ich bohren wie ich mag, muss aber damit rechnen, daß verlangt werden kann, das dies alles beseitigt wird, und das kann halt teuer werden gefliestes Bad z.B.
Und genau DAS meine ich, dass es eben nicht zu 99,9 Prozent geht!
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
Einige laufen wirklich blind durchs Leben und können sich keine andere Situation ausdenken als ein Haus zu haben, was vor wenigen Jahren gekauft wurde und somit schon auf dem aktuellen Stand der Technik ist!

Nur mal mein Beispiel - altes Bauernhaus von 1890 - Unterputzleerrohre gibts nicht, weil es keinen Unterputz gibt sondern eben Fachwerk und getäfelte bzw. verklinkerte Wände die man nicht mal so eben aufreißen kann!
Andere mögen Stahlbetonwände haben, die man auch nicht mal eben aufschneidet um ein Kabel oder ein Rohr für Leerkabel neu zu verlegen!
Nicht vergessen, der ganze Internetkram in Privathäusern ist gerade mal ~25 Jahre alt!

Topic:
ja, DLAN ist immer schwierig. Ich nutze es auch, gezwungenermaßen weil das verlegen von Kabeln einfach zu aufwändig und kostspielig ist, dank Fachwerk und verklinkerten bzw. gefliesten und getäfelten Innenwänden.
Eine Empfehlung von mir, die besten Module am Markt kaufen, alles ältere ist wirklich grottenschlecht dagegen. Ich habe bei mir derzeit nur mit den neuen Devolo Magic II einen stabilen Empfang.
War mal anders, da taten es auch Fritz!-Module oder ältere Devolos die heute ohne ersichtlichen Grund nicht mehr stabil funktionieren.
DANKE! Lars_SHG
 
alan_Shore schrieb:
Hör du auf diese Lösung als nicht praktikabel dazustellen. Kann ich genau so sagen.
Lies nochmal den Thread genau durch...
Du behauptest es geht zu 100% und sprichst somit anderen ab, dass sie Probleme haben.
Ich schreibe, dass es gehen kann, aber nicht muss. Und zeige mögliche Probleme auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, fixedwater und Dr. McCoy
sun-man schrieb:
Ei Leude.... Den jucken aber auch geringere Transferrraten nicht solange Streaming im WoZi und bei den Kids geht.
dein Kumpel soll 4 Adapter kaufen und testen. Wenn es 500er/600er Modelle sind (die günstigen), ist die Wahrscheinlichkeit gering das Streaming ruckelfrei läuft. Sind es magic2 oder G.hl Adapter könnte es (ohne Garantie) funktionieren, könnte!
 
Zurück
Oben