Powerlan über mehrere FIs?

sun-man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.272
Servus Kollegen,

wenn man ein EFH hat in dem jede Etage per FI geschützt ist, also mehrerer FIs aber nur ein Zähler, ist Powerlan dann möglich oder funktioniert das nicht? Ich habe das Thema gerade weil mich jemand gefragt hat ob das ginge.

VG
 
Kann funktionieren, muss nicht.

Ein Kabel ziehen funktioniert aber immer. Man muss es nur wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, madmax2010, NJay und 6 andere
Die Frage habe ich ja beantwortet.

Es ist von Installation zu Installation verschieden. Schon eine Lampe mehr in der falschen Steckdose kann den Unterschied zwischen geht/nicht ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, pcblizzard, guzzisti und 2 andere
Das funktioniert, sogar wenn die andere Etage einen eigenen Stromzähler hätte. Keine Wunder erwarten, ist eher eine Notlösung. Ich nutze dafür ein altes Satkabel - das läzft stabil seit mehreren Jahren über Coaxnet-Adapter)
 
Sagte ich ja, kann klappen. Bei meinen Eltern ging es auch mit wahnsinnigen 30MBit/s.
Das ist zwar aus technischer Sicht funktionell. Aber jenseits von "sinnvoll verwendbar".

Nach mehreren Jahren rumfrickeln mit WLAN Repeatern etc. war der Schmerz endlich groß genug dass an einem Wochenende ein Kabel gelegt wurde. "Oh man....hätten wir das nur eher gemacht". "Ich wills ja nicht sagen, aber ich habs euch ja gesagt." :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, fritte76 und lazsniper
Muss man ausprobieren, ich würde mir sowas ja nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und bart0rn
würde ich mir nicht antun, kann gehen, muss nicht - kann langsam sein, kann dauerhaft fehler verursachen, etc. als absolute notlösung eventuell testbar, aber nix für ein sinnvolles szenario.

kabel ziehen und gut ist.
 
sun-man schrieb:
ist Powerlan dann möglich oder funktioniert das nicht?
  • Es ist möglich
  • Es kann funktionieren (und von heute auf morgen auch nicht mehr)
  • Es ist i.d.R. nicht zu empfehlen
 
Selbst wenns funktioniert: Es können jederzeit Stabilitätsprobleme auftreten (siehe das Beispiel mit der Lampe weiter oben, oder das Gerät X mit einem leicht angeschlagenen Netzteil, oderoderoder...) und nein, eine allgemeingültige Antwort außer "kann funktionieren" gibt es nicht.
 
sun-man schrieb:
ist Powerlan dann möglich oder funktioniert das nicht?
PowerLAN ist immer zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Das ist nicht nur die reine Elektroinstallation mit FIs, Phasen, Zählern, Leitungen und dergleichen, sondern auch die Konstellation der verwendeten Geräte im Stromnetz. Deine Frage ist daher in keinster Weise belastbar zu beantworten. Du kannst es nur ausprobieren, nicht mehr und nicht weniger.

Selbst wenn es jetzt beim Test 1A funktioniert, vielleicht sogar mit ein paar Hundert Mbit/s richtig flott, kann es morgen schon damit vorbei sein, wenn die neue schicke Lampe im Wohnzimmer angeschlossen wird und das PowerLAN totstört. Genau deswegen heißt es über mir die ganze Zeit "kann" funktionieren, weil es wie erwähnt auf die örtlichen Gegebenheiten ankommt und Erfahrungen von Haus A nicht auf Haus B übertragen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und Dr. McCoy
Kann funktionieren. Kann aber auch eine DSL-Verbindung so massiv stören, dass sie permanent abbricht.

Lieber Kabel legen. Geht in 99,9% aller Fälle, kostet nur einmal Arbeit und spart unendlich Nerven, wenn das andere nicht so läuft wie man will.
 
Wenn einem das EFH sowieso gehört, weshalb zieht man dann nicht einmal vernünftig Unterputzleerrohre in jede Etage, zieht LWL oder Ethernetkabel in sie ein und läßt sie auf Dosen in jedem Raum enden? Bei Strom, Gas und Wasser ist das doch auch die Norm, aber bei Netzwerk möchten manche unbedingt alle 3 Jahre neu Geld für die aktuelle Version der krüppeligen Behelfslösung WLAN und Powerline ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Moeller13
Ich habe das auch bei meinen Eltern durch. Ständig bricht da die Bandbreite ein. Ein einfacher Reset beider Adapter hilft da meistens, ich habe schon gesagt, die sollen einen Zeitschaltuhr an beide Adapter dazwischen hängen und einen "Neustart" jeden Tag erzwingen. Naja, so wird man halt immer mal wieder zum Kaffee eingeladen. hat auch seine Vorteile.
 
Weder ein Zähler, noch ein FI Schutzschalter blockieren die Dlan Geräte.
Ob diese Variante generell ausreichend ist, kann man vorher schlecht abschätzen, da der Verwendungszweck unbekannt ist.

Prinzipiell sind die angegebenen Übertragungsraten brutto, d.h. die 1200 Mbit gelten für die Verbindung der Adapter untereinander, und wird meist eh nicht erreicht (300-600Mbit können realistisch bei ca. 20m Kabelweg sein).

Die netto Rate liegt (meist) bei einem zehntel oder darunter, und hängt von der länge des Kabelweges, Art der Verkabelung, mögliche Störquellen, und auch davon ab, ob die Adapter auf derselben Phase liegen.

Real sind als "optimum" ca. 100-150 Mbit drin, bei ca. 20/25m Kabelweg.
 
Oh Mann. Dieses Aussagen von vor 15 Jahren halten sich immer noch hartnäckig.

@TE: Ausgehend davon, dass man ordentlich Geld in die Hand nimmt und sich die Testsieger kauft von Devolo (Magic 2) wird das anstandslos funktionieren. Die Störanfälligkeit wie sie hier im Forum immer heraufbeschworen wird, ist nicht angebracht. Ich habe dieses System bei Kunden, bei denen es nicht möglich war ohne große Bauanstrengungen und optischen Einbußen, ein Kabel zu ziehen, verbaut und es läuft tadellos.

Um auf deine Frage zu antworten, prinzipiell ist das ohne Problem möglich.
Ergänzung ()

Moeller13 schrieb:
Kann funktionieren. Kann aber auch eine DSL-Verbindung so massiv stören, dass sie permanent abbricht.

Lieber Kabel legen. Geht in 99,9% aller Fälle, kostet nur einmal Arbeit und spart unendlich Nerven, wenn das andere nicht so läuft wie man will.
Ne geht eben nicht in 99,9 Prozent der Fälle, will man keine hässlichen Kabelkanäle, frickelei hinter Fussbodenleisten oder Löcher in die Wand oder Decke bohren. Also hört auf, immer diese verf…..“Lege ein Kabel“ zu empfehlen. In einer Mietwohnung ist es z.B eben nicht so einfach irgendwo Löcher zu bohren! Ich würde meine Mietern was erzählen!
 
alan_Shore schrieb:
Ne geht eben nicht in 99,9 Prozent der Fälle, will man keine hässlichen Kabelkanäle, frickelei hinter Fussbodenleisten oder Löcher in die Wand oder Decke bohren. Also hört auf, immer diese verf…..“Lege ein Kabel“ zu empfehlen.

Wie verlegst du denn die Leitungen für Strom, Gas und Wasser?

alan_Shore schrieb:
In einer Mietwohnung



sun-man schrieb:
wenn man ein EFH hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@alan_Shore Wie kannst du das so pauschalisieren? Kennst die baulichen Gegebenheiten des TEs? Was ist, wenn das Haus 100 Jahre alt und die Elektrik noch steinzeitlich ist?

Bevor ich 100 EUR oder mehr für etwas ausgebe was evtl. funktioniert, gebe ich doch lieber weniger Geld aus und habe die Gewissheit, dass es im Anschluss stabil funktionieren wird.

alan_Shore schrieb:
Ich würde meine Mietern was erzählen!
Du willst deinen Mietern verbieten Löcher in die Wand zu bohren? Lächerlich.

Es geht hier nicht um einen 200er Wanddurchbruch sondern um ein 7mm Löchlein. Das darfst du in jeder Mietwohnung bohren und beim Auszug wieder verschließen. Jedes Mal die gleiche Leier.

Selbst Hängeschränke benötigen größere Löcher.

Ich hab damals meinen Vermieter gefragt und da es alles sauber verlegt war, hat er sich beim Auzug sogar gefreut und ich brauchte nichts zurückbauen.

Zudem geht es hier nicht um eine Mietwohnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, |Moppel|, H3llF15H und 2 andere
@alan_Shore und ich hatte massive Probleme mit Verbindungsabbrüchen bei meinem DSL-Anschluss. Hardware waren FB 7590 und das 1260 Set von AVM. Also damals aktuelle Hardware.
Ich beschwöre hier nichts rauf, sondern schreib meine Erfahrungen nieder.
Hör auf den Leuten abzusprechen, dass sie Probleme damit haben und es häufiger nicht praktikabel ist.

Wie die meisten hier schrieben kann es funktionieren, kann aber auch viele Probleme mit sich bringen.

Viele Häuser haben noch irgendwo Leerrohre etc. die man nutzen kann. Zumal häufig eh bald eine (Teil-)Renovierung ansteht. Wird für Steckdosen ja auch gemacht.



Vielleicht kann @Vitche mal eine Sonntagsumfrage zum Thema Heimnetzwerke machen und darin ua. abfragen ob Powerline genutzt wird/wurde und wenn ja ob es Probleme gibt/gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und SaxnPaule
Zurück
Oben