PowerLan

FreestyleSkier

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
96
Hallo CB-Community!

Da ich es optisch nicht so schön finde, wen durch die halbe Wohnung ein Lankabel verlegt wird, dachte ich mir ich könnte doch PowerLan verwenden.

Nun habe ich aber etwas bedenken bezüglich der Übertragungsgeschwindigkeit und "Reichweite".
Die besten PowerLanAdapter die ich gefunden habe, sind nur bis zu 500 mbit/s. Merke ich da einen großen Unterschied zur jetzigen Lanvariante oder habe ich nur Einbüßungen bei Netz internen Übertragungen?
Desweiteren wohne ich in einem Wohnhaus. Nehmen wir an mein Nachbar würde sich auch so einen Adpater Kaufen, kann er dann über mich ins Internet?

Router ist ein: FRITZ!Box Fon WLAN 7140 annex a


Danke im voraus


greets
 
Hi,

- ja, Unterschied merkt man. Einfache Rechnung: 1000 MBit vs 500 MBit... wieviel Unterschied ist, was meinst du? ;)
- die Übertragunsrate hängt auch davon ab, wie gut / neu / lang die Verkabelung in der Wand ist
- nein, die Dinger übertragen in der Regel verschlüsselt, Nachbar kann eigentlich nix machen
- Ich habe sowas, bin sehr zufrieden damit (von Devolo)

VG,
Mad
 
Hallo,

für das Internet reicht es doch dicke. Welche Leitung hast Du denn? Und im "internen Netz" kommt es auf die verwendete Hardware an.
Du wirst ja keine 20 Geräte gleichzeitig betreiben.

Auch der Nachbar kann nicht ins Netz, weil Du ja Router und PowerLan absicherst, oder nicht?
 
Wohne in einem Altbau, also denke ich, dass da mit Übertragungsverlusten zu rechnen ist.

Ich habe einen 20k Leitung, komme ich da mit PowerLan auf die gleiche Ausschöpfung wie beim jetzigen Lan?
Habe des öfteren größere Downloads.

Interne Übertragung reduziert sich so ziemlich von einem PC auf die PS3 evt. später noch extra auf den TV.
 
Hi,

also dafür sollte es mehr als dicke reichen, gerade die neuen Adapter sollten damit klar kommen. Bestell sie im Internet, wenn es nicht klappt 14 Tage Rückgaberecht :)

VG,
Mad
 
Powerlan ist doch super mit 500Mbits/s !?
Wenn du keine großen Datenmengen übers LAN schickst (was problemlos geht) merkst du garnichts.
Bei Download aus dem Internet wirst du auch nichts merken selbst nicht mit dem derzeit möglichen 100MBit/s...
Powerlan ist gut wenn man mit WLAN keinen guten Empfang hat und oder weil man für Kabel keine Löcher in die Wände bohren will.
Eine gute Alternative, aber bei mir funzt WLAM problemlos.
(Altbau äh keineStahlbetonwände?..da sollte WLAN ganz gut funktionieren!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Devolo gemacht, allerdings mit der 85 Mbit/s-Version.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass Bewertungen der 500 Mbit/s-Adapter deutlich schlechter sind als die der 200 Mbit/s-Adapter.

Schau' einfach mal im Netz.

MfG
 
Also ist es durchaus berechtigt zu behaupten das PowerLan 500 mbit/s zukunftssicher ist?

WLan kommt bei mir nicht in Frage, da der Pc am anderen Ende von der Wohnung steht und somit die Signalstärke zu schwach ist.

Die Übertragung im internen Netz sind meistens schon etwas größer (um die 8GB) und ich würde es auch zum streamen benötigen, möglich?
 
Zukunftssicherheit, dieses Wort existiert in der EDV für mich nicht länger als 6 Monate.
Man weiß gar nicht, welche Technik noch auf uns zukommt. Dein Streaming wird funktionieren.
 
@moquai da hast du recht, aber bei der Netzwerktechnik denke ich hält es doch ein klein wenig läner. ;)

Nun stellt sich nur noch die Frage, ob ich ein AVM, da ich auch einen AVM-Router habe, kaufen soll oder ein Devolo?

AVM:
http://www.alternate.de/html/product/AVM/FRITZ!Powerline_520E/947908/?

Devolo:
http://www.alternate.de/html/product/Devolo/dLAN_500_AVplus/834616/?


Noch eine Frage, wenn ich an der Steckdose eine 6er Leiste habe und den PowerLanAdpater auf die Leiste steck, müsste doch eigentlich funktionieren?
 
Hallo,

mich würden auch die FRITZ!Powerline Gerräte interessieren. Gibt es da schon eiene Test ?


Gruß
lalelu2001
 
ich hab von NETGEAR welche (weil es damals die einzigen waren, an dem 4 Anschlüsse waren) - sehr genial! Möchte ich nicht mehr missen - W-Lan nutze ich nur noch fürn Lappi.

Zocken usw. passt auch 1A mit DLan! (liefen auch schon in nem Haus von 74 - alles TOP!)
 
Hi,

Zitat:
Noch eine Frage, wenn ich an der Steckdose eine 6er Leiste habe und den PowerLanAdpater auf die Leiste steck, müsste doch eigentlich funktionieren?

Kurz: Ja

Kurz: Nein, nicht zwingend! Da bei den üblichen Verlängerungen oft nicht oder schlecht geschirmte Kabel verwendet werden. Am besten immer direkt an der Wandsteckdose verwenden! Spreche da aus Erfahrung, hatte das auch versucht und die Übertragung lies zu wünschen übrig. Direkt an die Wand und seitdem nie wieder probleme. Genau für den Fall gibt es ja DLAN mit "Durchreiche", die eine eingebaute Steckdose haben. Dadurch verlierst du nichts.

VG,
Mad
 
@FreestyleSkier;

ich würde bei AVM bleiben. Allein schon wegen der Kompatibilität.
 
Vorallem da die Kabel in der Wand geschirmt sind. Aber wer hat dir dieses Märchen erzählt? Die ham nen Mantel zur Isolation aber nix zur Abschirmung. Das einzige was bei den Verlängerungen Unterschiedlich ist ist ein geringerer Querschnitt und das sind flexible Adern.

LeitungsendeAbisoliert.jpg


Das liegt bei dir in der Wand und in seinem Altbau wahrscheinlich:

stegleitung_3_adrig_p1.jpg


Also mit Schirmung ist da mal gar nix.
 
Hi,

also das hat mir niemand erzählt. Ich habe hier in meinem Server- / Bastel - / Testraum geschirmte Kabel in der Wand verlegt, da ich hier auch ab und an bestimmte Messungen durchführen muss, daher wird bei mir z.B. auch noch dazu gefiltert und einige Geräte komplett galvanisch getrennt. In einigen Fällen kommen sogar Vorrichtungen mit Glättungskondensatoren zum Einsatz. Das hat nichts mit der Isolation zu tun, sondern mit der Schirmung - für blöd brauchst du mich nicht verkaufen, ich weiß schon was ich schreibe.

Das liegt bei dir in der Wand und in seinem Altbau wahrscheinlich

Schön das DU weisst was bei MIR in der Wand liegt. Aber wie oben geschrieben: Nein, tut es nicht.

Und ausserdem ist es kein Märchen, dass die DLAN-Adapter bei Verlängerungen langsamer werden, das habe ich hier selbst gemessen. Also erzähl hier nichts wenn du es nicht widerlegen kannst, ich habe hier meine Messungen gemacht und festgestellt, dass es sehr wohl einen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein das du das bei dir gemacht hast, aber wenn dann auch nur in deinem Serverraum. Aber glaubst du ernsthaft das in seinem 0815 Altbau ne geschirmte Leitung liegt? Ne Schirmung ist so ziemlich bei keinem Haus vorhanden, es sei denn irgendwer hat das mit eingeplant, aber auch nur dann. (Da auch der Meterpreis mit ner Schirmung doppelt so teuer ist).

Und das das nicht langsamer wird habe ich nie behauptet. Mir ist schon klar das da ne Dämpfung auf der Leitung entsteht, aber diese 1 Meter mehr werden da auch nicht viel mehr ausmachen.
 
Hi,

ich habe geschrieben, dass in einem Altbau geschirmte Kabel in der Wand liegen? Das zeig mir mal. Ich habe geschrieben, dass in Verteilern eben keine geschirmten Kabel verwendet werden. Das eine bedeutet aber zwangsweise nicht das andere.

Und das das nicht langsamer wird habe ich nie behauptet.

Ja gut, du hast geschrieben "Kurz: Ja". Das impliziert einfach, dass dadurch keinerlei Einbußen entstehen, und ich habe gesagt, dass durch die minderwertigen Verteiler (und die haben nunmal sehr viele Leute) eben doch deutliche Einbußen bis hin zum Verbindungsabbruch entstehen. Also entweder du antwortest ausführlicher als "Kurz: Ja" oder du musst damit leben, dass ich das durch ein "Nein, nicht zwingend!" einschränke.

Mir ist schon klar das da ne Dämpfung auf der Leitung entsteht, aber diese 1 Meter mehr werden da auch nicht viel mehr ausmachen.

Hast du es getestet? Ich habe es und wie gesagt, deutlich schlechtere Verbindung, teils mit Abbrüchen. Würde also durchaus behaupten dass "der eine Meter etwas ausmacht".

VG,
Mad
 
Zurück
Oben