Fireplace April 2026

Powerline aber ...

Makso

Commodore
Hallo Leute

da ich aktuell keine Möglichkeit ein LAN Kabel quer durchs Haus zu verlegen dachte ich an Powerline Devolo oder TP Link oder Fritz.
Nur jetzt kommt es was ich nicht ganz checke.

Meine Anbindung Kabel Plus 300/100 down/upload.

Ich dachte an dieses Produkt.
TP-Link TL-PA4010PKIT, Powerline

Nur da check ich folgedens nicht.
Transferrate (max.)600 MBit/sFeaturesseparate Strombuchse
LAN: 10/100 MBit/s

Das heißt für mich max. 100 MBit/s und meine 300MBIt´s die ich von der Internetleitung bekomme wird auf 100 MBit/s kastriert?
Kapiere ich da was falsch?

Ja das ist so. Aber da über die 600 MBit brutto Adapter eh selten mehr als 100 MBit netto gehen ist das meist egal. Wenn du kaufst, kauf die neuen 2000+ MBit von TP-Link oder Devolo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Also doch a 1Gbit brauche ich mindestens.
Super danke dir.

Mit dem tplink von dir habe ich selten mehr als 60-70mbit netto geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Keine Geduld! und Makso
Ich konnte es nicht glauben, aber das steht tatsächlich auch genau so auf der TP-Link Hompage: https://www.tp-link.com/de/products/details/cat-5034_TL-PA4010P-KIT.html#specifications

Aber gut, mehr als die 100 mbit wirste mit denen eh nur unter besten Vorraussetzungen machen. Deine 300mbit Leitung voll übertragen wäre damit unwahrscheinlich.

Nimm ein 1200er Set - mit Glück bekommst du auch quer durch's Haus noch stabile 200-300 mbit hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Rickmer Er KANN darüber nicht mehr als 100Mbit/s kriegen, da die Dinger nur 100MBit/s Ports haben!
Außerdem sind die uralter Müll.

@Keine Geduld! Meine Aussage bezog sich auf den Beitrag über mir, dort hieß es, das "unter besten Voraussetzungen" mehr möglich ist, ist es aber nicht. Alternativen wurden bereits genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Devolo 1200 im Haus. Egal an welcher Steckdose komme ich immer auf 700+. Kann das nur empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Keine Geduld!
@arvan
deswegen frage ich nach bevor ich was bestelle weil ich mir nicht sicher war.
@Rickmer
Danke dir den werde ich mal bestellen.

arvan schrieb:
Er KANN darüber nicht mehr als 100Mbit/s kriegen, da die Dinger nur 100MBit/s Ports haben!
Außerdem sind die uralter Müll.

Was für ein kontraproduktiver Nonsens. Er fragt doch nach besseren, schnelleren Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und Makso
Zurück
Oben