Powerline Adapter gesucht

Hab jetzt mal 5ghz eingestellt. Da empfaengt der Repeater schon weniger (nur 3 von 5 balken) vom router. Liegt aber glaube ich daran, dass die Reichweite bei 5ghz geringer ist.
Jetzt erreiche ich aber bereits 240 mbit. Koennte natuerlich den 3000er repeater nehmen, allerdings sind das natuerlich wohl nur feinheiten
 
Gazpacho schrieb:
Hab jetzt mal 5ghz eingestellt. Da empfaengt der Repeater schon weniger (nur 3 von 5 balken) vom router. Liegt aber glaube ich daran, dass die Reichweite bei 5ghz geringer ist.
Jetzt erreiche ich aber bereits 240 mbit.
Du kannst versuchen einen Funkkanal über 100 einzustellen falls das nicht schon automatisch passiert ist. Dort ist die Sendeleistung größer und somit der Empfang besser.

Gazpacho schrieb:
Koennte natuerlich den 3000er repeater nehmen, allerdings sind das natuerlich wohl nur feinheiten
Zwischen dem 2400 und 3000 liegen mehr als nur Feinheiten. Aber 240 Mbit ist jetzt auch schon ein sehr alltagstaugliches Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hab mir jetzt den 3000er gekauft und bin gefrustet. Der hat nur noch 100 mbit und ist somit sogar langsamer
 
Gazpacho schrieb:
Hab mir jetzt den 3000er gekauft und bin gefrustet. Der hat nur noch 100 mbit und ist somit sogar langsamer

Weil vermutlich irgendwas nicht richtig konfiguriert ist aber ohne mehr Informationen kann man da nicht weiterhelfen. Du müsstest schon am besten Screenshots aus der Konfiguration und den Verbindungseigenschaften hochladen damit wir sehen können was genau da passiert.
 
So habs nochmal getestet. Hab jetzt bis 400mbit. Ist ganz okay denk ich.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    6,5 KB · Aufrufe: 219
  • 2.PNG
    2.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 226
Was mir jetzt noch auffällt ist, dass ich zwei netze habe und ich wenn ich vom arbeitszimmer ins wohnzimmer gehe, idealerweise immer das wlan netz wechseln müsste. Ist das normal?
 
Das ist eine Einstellungssache. Du kannst genauso eine identische SSID und Passwort für den Repeater konfigurieren so dass die Clients es als ein Netz wahrnehmen.
 
Gazpacho schrieb:
Was mir jetzt noch auffällt ist, dass ich zwei netze habe und ich wenn ich vom arbeitszimmer ins wohnzimmer gehe, idealerweise immer das wlan netz wechseln müsste. Ist das normal?
Benenne die Netze halt gleich!

Und kleiner Tipp, stell die Verbindung zum Repeater 3000 im Router auf Kanal 100+, so ist er dann korrekt an das 4x4 WLAN des repeaters angebunden, weil zb nur der 2x2 Chip im Repeater auch mu-mimo bietet.
Der Grund dafür ist, das die 4x4 Verbindung für den Uplink vorgesehen ist, und da funktioniert bei WiFi 5 kein mu-mimo Richtung upload, also hat AVM da Krümel genau gegeizt, und die Funktion für das 4x4 weggelassen.
 
Hab jetzt Band steering wieder aktiv und den Kanal auf 128 eingestellt. Aber dieses passiert:

1. Obwohl ich manuell das Band umgestellt habe, ist er laut wlan radar noch immer auf kanal 52
2. Obwohl laut Anzeige unter Netzwerkeinstellungen der 5ghz kanal gewählt ist und was von 866 mbit dort steht, erreiche ich nur knapp 100mbit wieder beim downstream
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 214
  • 2.PNG
    2.PNG
    51,6 KB · Aufrufe: 220
  • 3.PNG
    3.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 213
  • 4.PNG
    4.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 209
Hab ich es denn richtig?
Ich komm nur ins routermenü, ins repeater menü schaff ichs nicht :D
 
Zurück
Oben