Powerline Adapter gesucht

@denlowfan1
Warum das so ist?! An der Technik wurde nichts revolutionär geändert. D.h. sie funktioniert heute wie damals bescheiden. Je nach Stromnetz zuhause auch mal ganz bescheiden. Die Ansprüche heute sind verständlicherweise noch weiter gestiegen. Und Schnelligkeit und Zuverlässigkeit gibt es bei DLAN nicht.

Wenn es für dich funktioniert hat bei deinen Anforderungen und deinem Zuhause - gut! Denn dann hast du ja was du wolltest. Aber dass diese Technologie zu viele Macken hat zeigen Tests, eigene Erfahrung und unsere Foristen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo, wie immer ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gazpacho schrieb:
Daher suche ich die bestmögliche Alternative. Kabel ist für mich daher leider raus.
bestmögliche Alternative zu Dlan gibt es nicht. Zweitschlechteste Alternative wäre wlan, aber auch da sind ruckler und Abbrüche möglich. Garantiert fehlerfrei und 100% datenbandbreite geht nur mit lankabel. Ist leider so und wird es in den nächsten 10jahre bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Engaged
kann dir diese sehr empfehlen: Allnet ALL1681205DOUBLE Powerline Starter Kit 1.2 GBit/s

gibts bei conrad/völkner etc.

benutz sie hier schon mehrere jahre im dachgeschoss. evtl gute neue leitungen, aber uns funzt es einwandfrei! in der ct war mal ein test dort schnitten sie beim durchsatz auch sehr gut ab.
 
Gazpacho schrieb:
Ich habe den Standard kabel deutschland router.
Ich vermute, der repeater hier ist gut: https://www.amazon.de/AVM-Repeater-Dual-WLAN-Gigabit-LAN-deutschsprachige/dp/B07XCRYSDT/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=wlan+repeater&qid=1624211056&s=ce-de&sr=1-3

Allerdings ist der meines Wissens NUR mit fritz produkten kompatibel
Greif besser gleich zum FRITZ!Repeater 3000. Der bietet zwei Funkmodule auf dem 5 GHz Frequenzbereich.
Dein PC kann dann exklusiv mit dem ersten Modul sprechen und der Repeater spricht über das zweite Modul mit dem Router. Dadurch erreicht man deutlich höhere Geschwindigkeiten.


denlowfan1 schrieb:
Auch wieder alles einwandfrei - die 50MBit/s kommen auch immer durch (~6MB/s).

dass meine Windows-Backups auf meine NAS sehr lang brauchen.
50 Mbit/s ist ja absolut kein Maßstab für hohe Geschwindigkeit und die Tatsache dass deine Backups ewig brauchen sagt ja schon wieder aus dass die Adapter eben lahm sind. DLAN kann in seltenen Fällen sinnvoll sein aber meistens erreicht man dann doch mit Tri-Band Repeatern bessere Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gazpacho schrieb:
Also danke fuer die Hinweise :p
Ich habe halt nicht so Lust, das Kabel zu verlegen. Ehrlich genug? :D
Glaub mir, irgendwann kotzt Dich das so an, daß Du es doch tust. 😄 🤗
Wenn (falls Du eine Familie hast) Deine Holde oder die Kinder kein gescheite Verbindung haben, wirst Du schon genug Proteste bekommen.
Ergänzung ()

denlowfan1 schrieb:
Ich finde es auch heftig wie viele Leute hier im Forum gegen DLAN sind und sogar sagen, dass sie einige Verbindungsabbrüche darüber hatten.
Das Problem ist hier, daß Du zu keinem Zeitpunkt irgendwie voraussagen kannst, in welcher Wohnung das gescheit funktioniert oder nicht. Das hängt eben stark von der Qualität und Güte der Stromverlegung und der Leitungen ab. Bei LAN kannst Du genau das einfach ausschließen, es funktioniert, wenn richtig verlegt, überall immer und sofort gleich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, omavoss und chrigu
ich werde das jetzt mal mit dem dlan probieren. Allerdings brauche ich ein Set, bei dem der Sender UND Empfänger beide eine integrierte Steckdose haben, da ich im Arbeitszimmer nur eine einzige Steckdose habe. Und ein Einstecken in einer Steckdosenleiste soll glaub ich nicht so gut sein
 
Gazpacho schrieb:
Und ein Einstecken in einer Steckdosenleiste soll glaub ich nicht so gut sein
Das ist eine korrekte Information.

Ich bin trotzdem überzeugt dass dir deine Bequemlichkeit noch Probleme bereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und PHuV
denlowfan1 schrieb:
Ich finde es auch heftig wie viele Leute hier im Forum gegen DLAN sind und sogar sagen, dass sie einige Verbindungsabbrüche darüber hatten.

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe [...]

Als ich nun in meine erste Wohnung umgezogen bin (60m²) [...]
Das sind halt zwei Positiv- bzw. Neutralbeispiele.
Hier kommentieren allerdings auch Leute die schon 10, 20 oder 100 Beispielverkabelungen gesehen bzw. gebaut haben. Wenn man sowas beruflich macht für eine gewisse Zeit, kommt halt Einiges zusammen.

Letztlich kann man Powerline ausprobieren, aber zu viel erwarten sollte man nicht.
Für 'nen Gigabit Anschluss, auf den sich die meisten Kommentare ja dank des Startbeitrags bezogen, ist auf jeden Fall LAN-Kabel Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, hanse987, PHuV und eine weitere Person
ALso kurzes Fazit bisher. In der Tat erreiche ich auch nur etwa 50 Mbit, jedoch synchron, also auch im upload.
Fuer normale Sache reicht es mir ja. Sollte es mich doch mal stoeren, werde ich wegen des LAN kabels nochmal gucken
 
@Gazpacho:
Synchron und symmetrisch verwechselt?? 50 Mbit/s im Upload-Stream? Ist das nicht ein wenig unrealistisch?
 
blastinMot schrieb:
Wenn man sowas beruflich macht für eine gewisse Zeit, kommt halt Einiges zusammen.
Ich bezweifle ernsthaft, dass es Profis (im Sinne von beruflich) gibt, die mit PowerLAN arbeiten.
Das ist doch dann eher ein Fall für die Stundentische IT-Hilfe aus den Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und omavoss
coasterblog schrieb:
DLan ist mies. Nutze einen WLAN Repeater oder ziehe ein Kabel.
kann ich nicht bestätigen...
bei mir ist DLAN optimal!
 
Gazpacho schrieb:
ALso kurzes Fazit bisher. In der Tat erreiche ich auch nur etwa 50 Mbit, jedoch synchron, also auch im upload.
Das ist doch miserabel für das Geld was die Kosten, entspricht der Geschwindigkeit die mein mobiler 5€ Xiaomi 2,4ghz USB repeater macht. :freak::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Gazpacho schrieb:
Vielleicht sollte ich das nochmal etwas konkretisieren bei den ganzen Antworten :D

Ich habe 1000 mbit nur für die ersten Monate, danach nur 100 mbit. Also 100mbit ist mein Vertrag, der erzielt werden sollte.

Und LAN ist sicherlich das beste, nur müssten es aufgrund der Türen etc. locker 30m Kabel sein.
Ich würde das Lan Kabel in Kabelkanal am besten 30x15mm oder größer in der Raumecke unterhalb der Decke verlegen. Da laufen sonst keine Kabel unter Putz her. Jedenfalls sollten nicht. Klar, wenn du das Kabel über die Fußleiste nagelst bringt das Meter. Bis 100 m ist die Leistung garantiert. 30 m Leitungslänge sind gar kein Problem.
 
Fotograf schrieb:
Bis 100 m ist die Leistung garantiert. 30 m Leitungslänge sind gar kein Problem.
100 Meter Link, das ist richtig. Wenn Du an den Enden des Kabels (den Netzwerkdosen) die notwendigen Patchkabel anschließt, reduziert sich die Länge des Verlegekabels um die Länge der Patchkabel; so lautet jedenfalls die Spezifikation.

Ich habe schon Installationen gesehen, da ist der Link über 130 Meter lang gewesen; das ist zwar außerhalb jeder Spezifikation, hat aber auch funktioniert. 30 Meter Kabel plus 10 Meter (2 Patchkabel zu je 5 Meter als Beispiel) sollte überhaupt kein Problem darstellen.
 
h00bi schrieb:
Ich bezweifle ernsthaft, dass es Profis (im Sinne von beruflich) gibt, die mit PowerLAN arbeiten.
Das ist doch dann eher ein Fall für die Stundentische IT-Hilfe aus den Kleinanzeigen.
Nur weil man was beruflich oder gewerblich macht, sind die Anwendungsfälle ja nicht gleich alle im Profisegment anzusiedeln.
Im kleinen Geschäftskundenumfeld bzw. Privatbereich wurden Powerline Adapter in den letzten Jahren zu Hauf verkauft und hatten auch ihren Platz.
Zu Zeiten von DSL ohne Vectoring bzw. mit Bandbreiten unter 50 Mbit hat es auch oft einigermaßen gut funktioniert. Die Engpässe die da waren, hat man, außer im lokalen Netz, dann ja kaum bemerkt.
Die Zeiten sind aber spätestens seit Mesh WLANs vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, Hayda Ministral und Fotograf
Zurück
Oben