Powerline Adapter gesucht

Falls mehrere Haushalte PLC in einem Mehrfamilienhaus nutzen könnten sich diese auch gegenseitig beeinflussen. Die Signale kollidieren über die elektrische Hausverteilung durch Leitung oder durch Funkwellen springen die Signale auf andere Kabel über.
Ich schätze das diese Adapter wegen der genannten Problemen mittel bis langfristig von Markt verschwinden. Man kann die Teile ja nur mit Bauchschmerzen verkaufen. Jeder Händler muss damit rechnen, das der Kunde sie innerhalb der ersten 14 Tage wider zurückschickt.
 
blastinMot schrieb:
Im kleinen Geschäftskundenumfeld bzw. Privatbereich wurden Powerline Adapter in den letzten Jahren zu Hauf verkauft und hatten auch ihren Platz.
Das mag sein, aber wie ich bereits erwähnt habe, wurde das dann nicht von einer Fachkraft gegen Dienstleistungsentgelt installiert (also die eigentliche Definition von professionell).
Und warum? Weil so gut wie niemand so eine Notlösung professionell installiert und für die Funktion grade stehen will. PowerLAN ist SOHO-Pfusch, und das war es auch zu ADSL Zeiten.
Daher gibt es nur wenige, die beruflich Erfahrung mit PowerLAN haben.

Man kann sich den Kram ja gerne schönreden, aber im Endeffekt ist PowerLAN ein Notnagel wenn WLAN zu teuer wird (ein modernes WLAN mit ordentlicher Node-Dichte ist deutlich besser) und ein LAN Kabel aus welchen fadenscheinigen Gründen auch immer ausgeschlossen wird.

Es gibt fast immer einen brauchbaren Kabelweg, meist nur mit einem Loch durch eine Decke oder Wand. Oftmals suchen die Leute nicht mal nach Kabelwegen oder denken man dürfte in Mietwohnungen nicht bohren. Sie kommen hier an, von der dreistelligen Mbit PowerLAN Marketing-Lüge angelockt, und wollen dann natürlich erstmal nicht die Wahrheit hören.
Das ist aber falsch und das sollte in einem Fachforum auch klargestellt werden. Und nein, CB ist mit Sicherheit kein abgehobenes Forum für IT-Freaks, sondern hier gehts größtenteils schon um alltägliche Probleme der breiten Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Lawnmower
h00bi schrieb:
Das mag sein, aber wie ich bereits erwähnt habe, wurde das dann nicht von einer Fachkraft gegen Dienstleistungsentgelt installiert (also die eigentliche Definition von professionell).
Und ich sage dir, ich wurde von einem bekannten deutschen Großunternehmen (unter anderem) auch dafür bezahlt Powerline Geräte im Privat- sowie kleinen Geschäftskundenbereich als Alternative zu WLAN-/LAN-Lösungen einzubauen bzw. die Geräte wurden dem Kunden auch verkauft.

Da kannst du jede Meinung dazu haben die du möchtest, dass ändert aber nicht die Fakten.

Mittlerweile ist das Unternehmen Gott sei Dank davon abgerückt und die Geräte werden gar nicht mehr angeboten.

Wenn der Chef allerdings sagt, bau die Dinger ein wenn der Kunde die anderen Lösungen nicht möchte und die Teile in dem Einzelfall funktionieren - dann hättest auch du dies vermutlich gemacht, anstatt den Job zu verlieren wegen Arbeitsverweigerung.
 
Hallo,

ich habe in einer Mietwohnung PowerLan im Einsatz. Mit dem WLAN kommt man hier nicht weit, da es ein Massivbau ist. Deswegen wurden hier Devolo Magic 2 Lan Adapter gekauft. Die Bandbreite liegt so zwischen 400 - 800 Mbit.
Wichtig ist nur, dass man die Adapter in die Steckdose steckt und nicht an einen Verteiler und am besten bei einer Doppeldose auch keinen Verteiler bei der zweiten Stromdose.
Das hat mit nochmal 75 Mbit/s gebracht. Das PowerLan dient als Backbone für die AccessPoints und ich muss sagen, es funktioniert nun ohne Probleme.
Natürlich ist es kein Ersatz für ein Netzwerkkabel, genauso wenig ist ein SUV ein Ersatz für einen Geländewagen :D
Wenn du kein Kabel verlegen kannst, wir dürfen nicht bohren, dann ist es einen Versuch wert. Schlimmer kann es nicht werden ;)
 
Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich mit einem fritz repeater eine höhere rate als 50Mbit erreiche.
 
Wenn alles richtig konfiguriert ja, im 2,4ghz kannst du mit 1x1 Antenne zb einem Smartphone schon über 50mbit schaffen (je nach Auslastung der Nachbarn), mit 2x2 noch mehr, mit 5ghz kannst du mit 1x1 Antennen über 250mbit schaffen, mit 2x2 schon Richtung 400mbit, mit 4x4 sogar 'bis zu' nahe 1000mbit im aller besten Fall.

Sinnvoll wäre also im 5ghz Empfang über die ganze Strecke zu haben, und Endgerät am besten im selben Raum, oder je nach Material der Wände nicht all zu weit weg vom WLAN, optimal dazu den repeater als AP betreiben, sprich diesen verkabeln, oder halt Triband repeater nutzen (falls Radar freie Zone bei dir).
Die Kirsche auf der Sahne wäre dann noch, wenn schon etwas Aufwand gestartet wird, stationäre Geräte gleich direkt mit zu verkabeln, und den AP nur für Mobilgeräte zu nutzen, wo wir dann wieder bei den Antworten vom Anfang dieses Threads wären! 😅

Alles zwar nicht was du hören willst, aber wie du siehst bekommst du bei dir für viel Geld für die power Teile mikrige 50mbit, und das muss nicht Mal dauerhaft sein, ein neues Gerät bei dir oder dem Nachbarn kann auch das noch weiter runter drücken.

Kannst höchstens noch andere Steckdosen testen, oder eventuell die Adapter um 180° Rum rein stecken, danach bleiben aber nur oben genannte Möglichkeiten.
 
h00bi schrieb:
Das mag sein, aber wie ich bereits erwähnt habe, wurde das dann nicht von einer Fachkraft gegen Dienstleistungsentgelt installiert (also die eigentliche Definition von professionell).
Und warum? Weil so gut wie niemand so eine Notlösung professionell installiert und für die Funktion grade stehen will.
Und nun die Gegenprobe: Welcher Profi kann die Leistung einer WLAN-Installation tatsächlich garantieren?

ImA: Der echte Profi wird seine Werkzeuge kennen und das zur Situation passende wählen. PL von vornherein ausschließen zu wollen ist eher die Vorgehensweise eines religiösen Fanatikers denn eines Profi.

@blastinMot : Das die Telekom so lange Powerline zusammen mit DSL verbaut hat hat mich allerdings auch gewundert.
 
Hayda Ministral schrieb:
Und nun die Gegenprobe: Welcher Profi kann die Leistung einer WLAN-Installation tatsächlich garantieren?
Naja zumindest kommst du im 5ghz immer über 50mbit, vorher würde eher der Empfang abreißen bzw auf 2,4ghz wechseln bevor es langsamer werden kann, habe hier die Wochen selber fleißig getestet wegen WLAN Garten Ausleuchtung, der schlechteste Wert lag bei 68mbit mit 1x1 und Empfang unter der -70dbm Grenze! 🤣
 
Engaged schrieb:
Naja zumindest kommst du im 5ghz immer über 50mbit, vorher würde eher der Empfang abreißen bzw auf 2,4ghz wechseln bevor es langsamer werden kann, habe hier die Wochen selber fleißig getestet wegen WLAN Garten Ausleuchtung, der schlechteste Wert lag bei 68mbit mit 1x1 und Empfang unter der -70dbm Grenze! 🤣
Warte mal, vergleichst du gerade einen Garten mit einer Wohnung? Es gibt Wohnung, in denen das 5 Ghz Signal nicht mal aus dem Raum rauskommt, da funktioniert zwar noch 2.4 Ghz, aber bei gemessenen 20 APs in der Umgebung, kommst da kaum über 50 Mbit/s.
Es grenzt hier echt schon an einer Glaubenskultur PowerLan vs WLAN. Anstatt das beste System für die Umgebung zu nehmen, predigt man, dass nur die eigene Lösung passend sei.
Der TE soll beide Systeme testen, danach kann er sich entscheiden. Per se Powerlan auszuschließen zeigt nur, dass man sich nie damit beschäftigt hat. Ich kenne beide Systeme und adaptiere das System anhand der Umgebung.
 
Nein den Garten habe ich nur wegen Reichweite erwähnt, woanders kann ich hier kein schlechtes Signal messen, in der Wohnung komme ich nicht an so ein schlechtes Signal, da ich mein WLAN hier extra so überdimensioniert aufgestellt habe dass ich hier in jeden Winkel maximales 5GHz habe, so ist das hier auch ohne WiFi 6 noch lange nutzbar. ;)

In Wohnungen mit stark dämpfenden Wänden würde ich in allen relevanten Räumen ein AP aufstellen um 5ghz zu haben, 2,4ghz sollte im Jahre 2021 im besten Fall nur Fallback sein! 😅

Kenne aber auch selber Phänomene im Bekanntenkreis wo selbst 2,4ghz schlagartig auf 0 geht, zb bei einer Metall Türzarge!
Dort platziere ich die Tage mein nicht benötigten Xiaomi USB Repeater im Flur, und dann schauen wir Mal ob das Signal dann noch in den besagten Raum gepustet wird! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man vorab schwer eine Aussage treffen kann stehen die Chancen meistens nicht schlecht dass ein Tri-Band WLAN Repeater deutlich bessere Ergebnisse erzielen kann als die läppischen 50 Mbit/s des DLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Naja zumindest kommst du im 5ghz immer über 50mbit

Das ist die gefühlte Realität. Gefragt waren aber Garantien, das ist eine völlig andere Geschichte.
Die nennenswerte Zahl Forenposts zum Thema kurzfristig gegen Null einbrechende und/oder immer wieder abreißende WLAN-Verbindung sind Dir sicher nicht entgangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
In Wohnungen mit stark dämpfenden Wänden würde ich in allen relevanten Räumen ein AP aufstellen um 5ghz zu haben, 2,4ghz sollte im Jahre 2021 im besten Fall nur Fallback sein! 😅

Wirst du da nicht wahnsinnig? :p Stimmt schon, dass Metalzargen der ultimative WLAN Vernichter sind. Wonan der Wifi Killer, aber ich kann nur aus der Erfahrung sprechen, dass es immer auf das Objekt ankommt. Natürlich kann ich die ganze Bude mit Repeater vollknallen, aber das vermindert die Bandbreite massiv.
Erinnert mich an einen Kollegen der ging über 2 Repeater und hatte dann 12Mbit/s am Rechner. Jetzt mit PowerLan hat er wenigstens 188 Mbit/s und ja er hatte Metalzargen, da endete das Wlan Signal fast exakt an der Türschwelle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gazpacho schrieb:
Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich mit einem fritz repeater eine höhere rate als 50Mbit erreiche.
„Ja, nein, vielleicht“. Diese drei aussagen können zutreffen bei wlan/ap/Repeater…
„Unbedingt, Garantiert“ trifft zu, wenn lankabel benutzt wird statt wlan/dlan/powerlan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, PHuV, Engaged und eine weitere Person
dalini schrieb:
da endete das Wlan Signal fast exakt an der Türschwelle :D
Aber exakt trotz offener Tür, dagegen ist die Ziegelwand zwischen dem AP und dem Garten hier ein Witz
Hayda Ministral schrieb:
Das ist die gefühlte Realität. Gefragt waren aber Garantien, das ist eine völlig andere Geschichte.
Die nennenswerte Zahl Forenposts zum Thema kurzfristig gegen Null einbrechende und/oder immer wieder abreißende WLAN-Verbindung sind Dir sicher nicht entgangen.
Wichtig für gutes WLAN ist vor allem eine gute signalstärke in dBm, darauf wird aber nirgends wo aufmerksam gemacht wo Repeater/APs beworben, verkauft, und gelobt werden, und die Anzeige in der Statusleiste vom Handy ist auch kein guter Indikator für ein gutes Signal. Sieht man dann hier auch oft im Forum in den Screenshots von Fritz Repeater und co wenn zb 5ghz bei -80dbm oder schlechter zwar eine Verbindung aber trotzdem miese Werte mit abbrüchen und all den Kram haben!
Beim Einrichten sollte man mit dem Handy in der Wohnung durchmessen, und den Repeater danach positionieren wo die Werte immer optimal sind, und nicht danach wo gerade eine Steckdose frei ist, und gerade noch Empfang vom Router ankommt wie bei so einigen Kandidaten die sich hier mit Problemen melden, dann klappt das sicherlich alles schon Mal ein gutes Stück besser. :D
 
Soo, hab mir jetzt den fritz repeater 2400 geholt. Der soll 6 antennen haben. Jetzt komm ich immerhin schon auf 100mbit. Weiss jedoch nicht, ob mein PC 2.4 oder 5 ghz nutzt
 
Der hat 4 Antennen. Hättest du gleichen einen Tri-Band Repeater wie den FRITZ! Repeater 3000 genommen würdest du nochmals deutlich höhere Datenraten erreichen.

Welches Frequenzband dein PC aktuell nutzt kannst du ganz simpel in Windows ablesen.
 
Zurück
Oben