Powerline Adapter gesucht

Gazpacho

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
897
Hallo zusammen,

ich bin umgezogen und stehe nun vor dem Problem, dass der neue Router exakt am anderen Ende der Wohnung (ca. 20m) steht. Bei meinem Handy und PC im Arbeitszimmer kommt nichts mehr vom Signal an. (tatsächlich erkennt mein TP-Link Adapter am PC nicht einmal das Netzwerk).
Nun hörte ich, dass es solche Adapter über Steckdose geben soll. Im Internet liest man viel verschiedenes und ich bin nicht ganz schlau, welche gut sind bzw. ob ich das richtige Produkt wähle.

Meine Anforderung:
Router soll über LAN Kabel an diesen Adapater in der Steckdose angesteckt werden. Im Arbeitszimmer in der Steckdose ist dann der andere Adapter. Mit diesem möchte ich per LAN UND Wifi andere Geräre verbinden.
Zur Zeit habe ich eine 1000er Down und 50 Up Leitung.

Dieses habe ich herausgesucht.
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA...8-ae20-e69f683e58b1&tag=hardwaresch03-21&th=1

Ist das sowas passendes für mein Anliegen?
Besten Dank
 
Kauf das neuste und schnellste was du kriegen kannst wenn es um Powerline geht und probiers aus aber verabschiede die von dem Gedanken auch nur ansatzweise Gigabit Speed da rüber zu kriegen.

Im allerbesten Fall bekommt man so ca 1/3 der angegebenen Transferrate übers Stromnetz oft sogar noch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und dermatu
Gazpacho schrieb:
Nun hörte ich, dass es solche Adapter über Steckdose geben soll.
DLan ist mies. Nutze einen WLAN Repeater oder ziehe ein Kabel.

Reihenfolge:
LAN (Kabel)
(Pause)
WLAN (mit oder ohne Verstärkung)
(dann ganz viel nix)
DLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, Rickmer, hanse987 und 3 andere
Generell ist das passende Produkt, aber ich würde wenn die schnellstmöglichen Adapter nehmen:
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14065_Powerline-Adapter~15249_2400
PowerLAN ist wie WLAN extrem von der Umgebung abhängig. Deine GBit wirst du mit aller Wahrscheinlichkeit netto nicht bekommen. Was tatsächlich rauskommt und wie stabil das ist kannst du nur durch testen erfahren
 
Für die 1000er Leitung wirst Du schon ein LAN Kabel ziehen müssen damit Du die auch nutzen kannst an 1 PC. Selbst mit dem schnellsten dLAN kommt allerbestenfalls die Hälfte ran (aber schon ein Verbraucher bei Dir oder beim Nachbar kann die Geschwindigkeit einbrechen lassen - teilweise auch stark schwankend) sofern Du nicht noch ein wenig an der Hauselektrik rumbasteln kannst.

Hast Du keine Möglichkeit so ein Flachband LAN Kabel an der Wand entlang, unter Teppich und Türen durch, etc zu ziehen? Dafür muss man kein Handwerker sein damit es halbwegs ordentlich aussieht (so mit so kleinen Kabelkanälen oder Leisten ideal lösbar).
Manche Wohnungen haben auch bestehende Leerrohrverkabelungen, da kriegt man dann auch nachträglich noch Kabel von Zimmer A in Zimmer B gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Powerline kann echt super instabil sein, und auch teils ganz wegbrechen. Kann aber auch laufen musste probieren notfalls zurück senden. Wenn FritzBox vorhanden dann die besten FritzPowerline Adapter.

Allerdings...20 Meter sind eigentlich nicht viel, sind da super dicke Wände dazwischen?

Vielleicht ist der Router ja auch falsch konfiguriert (z.b. 5Ghz statt 2.4 oder umgekehrt oder Kanal ändern) ? Ich würde eher mit (fritz) Repeatern arbeiten.
 
Lawnmower schrieb:
Für die 1000er Leitung wirst Du schon ein LAN Kabel ziehen müssen damit Du die auch nutzen kannst an 1 PC. Selbst mit dem schnellsten dLAN kommt allerbestenfalls die Hälfte ran (aber schon ein Verbraucher bei Dir oder beim Nachbar kann die Geschwindigkeit einbrechen lassen - teilweise auch stark schwankend) sofern Du nicht noch ein wenig an der Hauselektrik rumbasteln kannst.

Hast Du keine Möglichkeit so ein Flachband LAN Kabel an der Wand entlang, unter Teppich und Türen durch, etc zu ziehen? Dafür muss man kein Handwerker sein damit es halbwegs ordentlich aussieht (so mit so kleinen Kabelkanälen oder Leisten ideal lösbar).
Manche Wohnungen haben auch bestehende Leerrohrverkabelungen, da kriegt man dann auch nachträglich noch Kabel von Zimmer A in Zimmer B gezogen.
Das ist unsinn.

Hab 100mbit und die 1220E von AVM und die volle geschwindigkeit.
Irgendwelche großartigen Probleme hab ich auch nicht, das einzige was sehr sehr selten ist, ist das Dlan das DSL stört, mit einer Fritzbox aber auch kein Problem, die können das ausgleichen.

Instabil läuft auch nix.
 
xerex.exe schrieb:
Das ist unsinn.

Hab 100mbit und die 1220E von AVM und die volle geschwindigkeit.
Dir ist aber bewusst das zwischen 1000 Mbit und 100 Mbit ein unterschied besteht und deine 100 Mbit gerade mal 1/12 der beworbenen Geschwindigkeit deiner PowerLan Adapter ist ?

Und somit dieser Beitrag Unsinn ist weil er kein bisschen auch nur irgendeine der getätigten aussagen entkräftet .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, blastinMot, Limmbo und 4 andere
xerex.exe schrieb:
Das ist unsinn.

Hab 100mbit und die 1220E von AVM und die volle geschwindigkeit.
Dann hast Du einfach mit Deiner Stromverkabelung Glück. Ich habs in 2 Wohnungen bei mir getestet, und hier ist das eine einzige Katastrophe, mit Übertragungsraten von 10-20% mit Pings bis 1000-1500 ms!

Daher, das einzige was halft, etwas Geld in die Hand nehmen, und überall gescheit LAN-Kabel legen lassen, auch in einer Mietwohnung.
 
Weasel0815 schrieb:
Dir ist aber bewusst das zwischen 1000 Mbit und 100 Mbit ein unterschied besteht und deine 100 Mbit gerade mal 1/12 der beworbenen Geschwindigkeit deiner PowerLan Adapter ist ?

Und somit dieser Beitrag Unsinn ist weil er kein bisschen auch nur irgendeine der getätigten aussagen entkräftet .
Da stand doch gerade noch 100mbit ^^

Ok dann ist es was anderes, da kommt man um kabel nicht rum.
 
Gazpacho schrieb:
ich bin umgezogen und stehe nun vor dem Problem, dass der neue Router exakt am anderen Ende der Wohnung (ca. 20m) steht. Bei meinem Handy und PC im Arbeitszimmer kommt nichts mehr vom Signal an. (tatsächlich erkennt mein TP-Link Adapter am PC nicht einmal das Netzwerk).
Ich habe das Drama auch in mehreren Wohnungen mit ähnlichen Entfernungen durch, und egal wie, WLAN wie DLAN sind einfach sehr unzufriedenstellende Lösungen. Wie alle hier richtig sagen, LAN-Kabel legen ist das einzig vernünftige hier über diese Entfernung. Klar kostet das vielleicht etwas Nerven, Aufwand und Geld, es einmal gescheit zu machen oder machen zu lassen. Aber dafür hast Du die nächsten Jahre keine weiteren Probleme mehr, und glaub mir, das ist eine Menge wert, sich nicht permanent in allen Belangen über Netzwerkgeschwindigkeiten und -verfügbarkeit rumzuärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, schorschi23, Lawnmower und eine weitere Person
Gazpacho schrieb:
Nun hörte ich, dass es solche Adapter über Steckdose geben soll. Im Internet liest man viel verschiedenes und ich bin nicht ganz schlau, welche gut sind bzw. ob ich das richtige Produkt wähle.
Es gibt kein gutes DLAN. Ich habe auch schon verschiedene Produkte da gehabt und wieder zurück geschickt.

Gib lieber dein Geld für einen Elektriker aus, der dir professionell ein Kabel bis zum PC zieht wenn du das nicht selber machen willst oder kannst.

Auf Dauer und den Ärger (und die Lebenszeit die du die ärgerst) gerechnet ist das auch günstiger.

Gazpacho schrieb:
Zur Zeit habe ich eine 1000er Down und 50 Up Leitung.
1000 Mbit wird kein DLAN außerhalb von Laborbedingungen schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, wolve666 und PHuV
Vielleicht sollte ich das nochmal etwas konkretisieren bei den ganzen Antworten :D

Ich habe 1000 mbit nur für die ersten Monate, danach nur 100 mbit. Also 100mbit ist mein Vertrag, der erzielt werden sollte.

Und LAN ist sicherlich das beste, nur müssten es aufgrund der Türen etc. locker 30m Kabel sein.
 
Gazpacho schrieb:
Also 100mbit ist mein Vertrag, der erzielt werden sollte.
Auch das ist, mit PowerLAN, am Ende Glück. Mit guten Adaptern wahrscheinlicher, aber nicht garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotograf
Gazpacho schrieb:
nur müssten es aufgrund der Türen etc. locker 30m Kabel sein.
Das ist überhaupt kein Problem. Optional kannst du auf dem Weg noch strategisch passend einen Switch montieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Engaged
Gazpacho schrieb:
Und LAN ist sicherlich das beste, nur müssten es aufgrund der Türen etc. locker 30m Kabel sein.
Na und?
Ein 30m Kabel kostet ein Bruchteil eines dlan-Adapters und ist deutlich stressfreier in der Benutzung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, PHuV, roaddog1337 und 2 andere
Gazpacho schrieb:
Und LAN ist sicherlich das beste, nur müssten es aufgrund der Türen etc. locker 30m Kabel sein.
Wenn so wenig dann würde ich mich nicht nach dlan Grütze informieren sondern Kabel bestellen, eventuell noch ein AP damit neben dem verkabelten PC auch WLAN für Mobilgeräte am anderen Ende der Wohnung vorhanden ist.
 
DLAN ist einfach die größte Störquelle, die auf den Markt neben China-Handynetzteilen existiert.. Entweder die stören andere wichtige Sachen oder sich einfach selbst. Hatte letztens ein Fall, da wurde das VDSL-Signal so häufig gestört das die Linecard im Failbackmodus (16mbit, statt 100) gelockt war. Anderer Fall war komplett eine Funkuhr die sich einfach nicht mehr syncen wollte..

Wenn du kein Kabel legen möchtest, dann arbeite mit WLAN Repeatern auch da kann man vernünftige Ergebnisse erzielen, solang du nicht im stark belastetsten DFS Gebiet wohnst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Engaged
ich wunder mich über all die negativen Meinungen. Was ich so laß war bisher eigentlich immer, dass es fast wie LAN sei
 
Zurück
Oben