Powerline AllNet instabil

Jan93

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
56
Hallo Leute,

ich kenne mich mit dem Therma ehrlich gesagt sehr wenig aus, versuche aber so genau wie möglich zu schildern.

Ich bekomme meine Internetverbindung über ein Powerline Adapter, der natürlich erstmal am Router hängt und dann der eigentliche Adapter bei mir im Raum an der Steckdose.
Der Router ist eine Fritz!Box, das Powerline Set ist von AllNet (auf dem Adapter steht drauf "AllNet 168205 Ethernet Bridge).

Jetzt habe ich gelesen, dass das Teil bis zu 200MBit/s unterstützen würde, was wir hier niemals erreichen. Wenn ich mir so überlege, dass ich bei Steam mit 1,7MB/s die jemals höchste wirklich gesehene Geschwindigkeit hatte (müsste ja, da 1Byte = 8 Bit), also 1,7MB/s * 8 = 13,6MBit/s sein.
Also würde ich (ich weiß das leider nicht, müsste ich erstmal nachfragen) auf eine 16er Leitung oder sowas tippen.
Anbieter ist bei uns die Telekom.

Das Problem ist (mit der Geschwindigkeit komme ich eigentlich klar, auch wenns nicht rasend schnell ist), dass ich seit knapp 3 Wochen eine instabile Verbindung habe.
Vorwiegend habe ich so in etwa ab 19-24Uhr kein Internet mehr. Das lässt sich auch nicht beheben indem ich den Router ausschalte, oder den Powerline Adapter herausziehe.
Ich meinen Adapter allerdings in einer Steckerleiste drinnen, die an eine Steckdose angeschlossen ist.
An der Steckerleiste sind mein PC, ein Subwoofer und mein Monitor angeschlossen, sonst nichts.

Ich weiß, das ist nicht optimal und stört vermutlich ziemlich, bislang hat es aber auch immer problemlos funktioniert, also woher jetzt dann die Probleme (geändert wurde an der Steckerleiste gar nichts, auch nicht am PC).
Ich habe auhc schon eine andere Steckdose in meinem Zimmer getestet, da tritt das Problem ebenfalls auf, an der Steckdose hängt gar nichts, also ich habe dort nur den Powerline-Adapter angesteckt.

Mein Bruder im Zimmer nebenan hat genau den selben Adapter und angeblich absolut gar keine Probleme/Aussetzer.
Am Router selbst kann es auch nicht liegen, da mein Vater (wohlgemerkt, der Router steht ein Stockwerk über meinem Zimmer) ohne Probleme mit seinem Laptop jeden Abend, egal zu welcher Uhrzeit, per WLAN oder Lan-Kabel direkt vom Router aus angeschlossen ins Internet kommt.

Es muss ja dann eigentlich irgendein Problem mit dem Adapter oder auch wahrscheinlicher mit der Leitung geben oder?!

Ich kenne mich damit wirklich absolut nicht aus und bräuchte ein wenig Hilfe. :D
Gelesen habe ich, dass es im normalen Haus eine Neutralleitung und 2Phasen gibt (oder sowas :D) und es dort zu erheblichen Problemen kommen kann wenn zwei Adapter auf unterschiedliche Phasen zugreifen bzw. was ja eher für mein Problem sprechen würde, wenn ein elektronisches Gerät das ganze beeinflusst und irgendwie dafür verantwortlich ist, dass der Adapter dann plötzlich doch eine andere Phase nutzt !? *maximal verwirrt* :freak:

Jetzt fällt mir aber absolut nicht ein was da stören könnte.
Mein Zimmerlicht lasse ich (jetzt da es länger hell ist) sowieso recht lange aus. Habe allerdings schon davor die Verbindung verloren.
Ansonsten könnte es höchstens noch der Fernseher sein, der läuft aber auch nicht immer wenn ich die Verbindung verliere und steht noch dazu auch nicht in meinem Zimmer sondern im Wohnzimmer (wo auch der Router und der Powerline-"Verteiler" stehen).
Hängt es damit vllt zusammen?

Was ich noch berichten kann:
Ab und zu lässt sich die Verbindung wieder herstellen durch ausschalten des Routers bzw des Powerline-Verteilers.
Dann habe ich wieder normal schnell Internet, aber meist nur etwa 30Sekunden bis eine Minute, dann bricht die Verbinung wieder komplett zusammen.


Das ganze nervt mich wie gesagt jetzt seit etwa 2-3 Wochen und besonders ärgerlich ist das eben, dass es fast nur abends dazu kommt, genau dort wo ich dann mit ein paar Leuten BF4 spiele.

Habe mir mittlerweile sogar schon überlegt ob es nicht sinnvoller ist einfach mal was anderes auszutesten und einen WLAN-Stick oder so eine WLAN-Karte für den PCI/PCIe-Slot zu kaufen.
Gibt dort ja scheinbar schon gute Lösungen für etwa 20-30€ und angeblich soll das WLAN auch nicht schlechter sein als diese Powerline-Sets.

Falls mir da zugestimmt wird: Gibt es eine gute Karte oder einen top Stick für das Geld was mir empfohlen werden kann???



Ich danke jetzt schonmal für die fleißigen Kommentare und die Hilfe, die ich hoffentlich zahlreich erhalten werde. :)
Und sorry, falls das Thema schon 100mal angesprochen wurde :/



Gruß Jan
 
PowerLAN ist ebenso störanfällig wie WLAN. Ebenso verhält es sich mit der Übertragungsrate. Steht auf den Adaptern 200 Mbit/s (brutto), dann kommen am Ende maximal 100 Mbit/s (netto) dabei raus. Schlechte Leitungen oder andere Störquellen tragen selbstverständlich auch ihren Teil dazu bei. Nebenbei bemerkt dämpfen gerade Steckerleisten zum Teil relativ stark, PowerLAN-Adapter immer direkt in die Wandsteckdose.

Bei WLAN kommt am Ende auch nicht wirklich mehr als besagte 50% netto raus. Aber die Störquellen sind andere und so macht Muttis Waschmaschine, die jeden Abend angeht vielleicht auch keine Probleme mehr (nur Beispiel).

"Internet ist weg" hat im übrigen nichts mit dem PowerLAN zu tun. Internet wäre in der Tat weg, wenn keiner im Haus mehr online gehen könnte, weil der Router keine Verbindung mehr hat. Bei dir ist höchstens die Netzwerkverbindung weg - logisch, dass dann auch die Verbindung ins Internet gekappt wird, weil man den Router nicht mehr erreicht. Sind trotzdem 2 Paar Schuhe mit jeweils Dutzenden von völlig verschiedenen Fehlerquellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du so schön schreibst.... bis zu 200mbit/s und bedeutet nicht "garantiert" 200mbit/s...

häufige fehler bei dlan: steckerleiste, zu viele strom-geräte am dlan-adapter, alte hausverkabelung.
zum testen: sämtliche verbraucher abstellen und nur pc, monitor und router dürfen laufen. das heisst auch alle netzteile, kühlschrank, lampen, niedervoltnetzteile der lampen, tv-geräte im standby usw... alles aus. so solltest du wenigstens 100mbit bekommen von pc zu pc... das wäre 12.5mb/s. solltest du das nicht bekommen, nimm die adapter untern arm und versuche die in einer anderen wohnung (kollege, nachbar, verwandten), sollte dort dieselbe geschw. sein, ist was mit den adaptern nicht in ordnung. (firmwareupdate oder tool-update), oder andere adapter besorgen.
 
was übrigends bei Dlan geräten auch immer wieder vorkommt ist die Tatsache das sie überhitzen und damit die Verbindung verlieren, ich denke das ist dein Problem, denn das kommt immer erst nach ein paar monaten
 
Also um die Leitung, bzw. die Geschwindigkeit solls erstmal gar nicht gehen.
Ich weiß aktuell wie oben genannt auch die maximale Geschwindigkeit die wir vom Anbieter bekommen sollten gar nicht.
Aber bestimmt keine 200MBit/s.

Auch an die 100MBit/s die der Adapter dann wohl nur leisten kann kommen wir wohl höchstens gerade so heran.
Ich kann den Anbieter oder auch die Geschwindigkeit nun aber nicht ändern, ist schließlich die Sache meiner Eltern und ich habe in meinem Zimmer auch keine Telefon-Buchse kann also leider auch nicht direkt über ein Lan-Kabel ins Internet.

Für meine eigene Wohnung/eigenes Haus wäre das beides (WLAN/Powerline) absolut keine Lösung und so oft wie ich das Internet nutze würde ich mir dann auch die beste Leitung gönnen, macht ja mittlerweile bei so einer Festnetz & Internet-Flat nur noch 10€ Unterschied aus ob ich die beste oder doch eher nur 50MBit/s nehme.
Aber wie gesagt, das steht nicht in meiner Macht. :/

Dass der Adapter überhitzt..puh...ich habe schon öfter gemerkt, dass er halbwegs warm wird, allerdings wurde er schon immer so warm.
Und besitzen tue ich den Adapter jetzt ohne größere Probleme eigentlich schon seit 3-4 Jahren!!
Genau den, ohne Austausch o.Ä.!
Problemlösung bei Überhitzung? Ventilator nebendran stellen!? :D :D

Wie gesagt, ich bin mir dessen bewusst, dass die Steckerleiste keine gute Lösung ist, aber wie gesagt, die Leitung funktioniert (jeden Tag) mit einer meist angenehmen Geschwindigkeit, nur eben Abends (oder seltener tagsüber) kommt es zu diesen Aussetzern, wobei das schon keine Aussetzer mehr sind wenn dann mal für Stunden gar nichts mehr geht. -.-

Gut ok. Also es lässt sich anscheinend auch nicht unbedingt auf das Powerline-Teil zurückführen?
Ich weiß nur, dass mein Vater per Lan-Kabel oder Wlan überhaupt NIE Probleme hat und mein Bruder kommt auch ohne Probleme abends mit dem Powerline-Teil rein.

Woran kann es denn liegen, dass er die Verbindung verliert?
Der Router wird eigentlich nicht angepackt. Wenn dann erst wenn die Verbindung schon lange weg ist und dann nur aus und wieder eingeschalten.


EDIT: Wäre eine WLAN-Karte/Wlan-Stick eine Alternative?
An die 100MBit/s komme ich glaube ich NIE ran :D
Das höchste der Gefühle war wirklich 1,7MB/s Download bei Steam iwann mal :D
 
Downloadrate bei Steam (=Internet) hat wie gesagt '0,gar nix' mit dem PowerLAN zu tun, sofern die Übertragungsrate netzwerkintern - also von PC zu Internetrouter - höher ist als die gebuchte Bandbreite beim Provider. 1,7 MB/s Download klingen wie du schon richtig vermutet hast verdächtig nach 16 MBit DSL.
Sofern ihr nicht 25 MBit oder mehr habt und man bei direkter Verbindung zum Router per LAN-Kabel auch nicht mehr als 1,7 MB/s (=13.6 MBit/s) Download bekommt, limitiert das PowerLAN nicht und ist ausreichend schnell. Wie schnell das PowerLAN generell ist, testet man mit netzwerkinternem Datenverkehr, indem man zB Daten von PC1 zu PC2 kopiert (oder von/zu einem NAS). Da kommen dann gefühlte 10-15 MB/s bei raus.

Deine Verbindungsabbrüche abends klingen aber verdächtig nach Störquellen im Stromnetz. Wie gesagt sind Steckerleisten denkbar ungünstig für PowerLAN. Gerade weil da doch gerne mal die 1,99er Leisten gekauft werden, weil die ja so schön billig sind. Adapter direkt in die Wand und nochmal testen. Die anderen Geräte solange ausstöpseln oder eben per Verlängerung von einer anderen Steckdose versorgen. Da die Elektrik in einer Wohnung bzw in einem Haus durchaus von Zimmer zu Zimmer unterschiedlich sein kann (zB andere Phase), ist es im Extremfall sogar möglich, dass PowerLAN von der Küche zum Wohnzimmer funktioniert, aber vom Arbeitszimmer aus nicht. So kann es eben auch sein, dass in anderen Zimmern die Verbindung stabil bleibt, während du regelmässig Probleme hast.
 
Ich weiß nur, dass mein Vater per Lan-Kabel oder Wlan überhaupt NIE Probleme hat und mein Bruder kommt auch ohne Probleme abends mit dem Powerline-Teil rein.

Dann vertausche doch mal die beiden Adapter und teste es mit dem Teil vom Bruder, kann ja sein das Dein Dlan_Adapter einen Schuss weg hat.
Die beste Lösung wird natürlich immer sein, Kabel ziehen vom Router aus in Dein Zimmer, was wohl der Papa nicht gestatten wird. Habe ich bei uns gemacht und es nicht bereut. Hatte die gleichen Probleme wie Ihr nur mit 500er Dlan_Adaptern. Wlan war auch keine gescheite Lösung << hatten wir auch ausgiebig getestet. Nun wurde 1 x Kabel gezogen vom Router ins Erdgeschoss und dort ein 2.ter Router angeschlossen der das Netzwerk weiter verteilt mit Gigbit_Lan, super, auch mit dem Wlan ist es viel besser geworden.
 
@Raijin: nein ich meinte ja aucht nicht, dass die geschwindigkeit was mit dem Powerline zu tun hat.
Das sollte nur als Anhaltspunkt dienen was für eine Leitung ich hier habe.
Und ab 25MBit/s sollte man dann was nutzen? WLAN oder ausschließlich noch Lan-Kabel? Nur mal so grundsätzlich...

Ja ich vermute auch Störquellen als Ursache für die Probleme. Wie gesagt, der Adapter funktioniert seit Jahren problemlos eigentlich. Und das in der Steckerleiste. Mittlerweile habe ich den Adapter aber auch nicht mehr in der Steckerleiste, sondern in einer eigenen Steckdose, an der sonst gar nichts mehr hängt.
Also scheidet die Steckerleiste als Grund auch aus, genauso wie der Subwoofer, der PC und der Monitor auch ausfallen, da diese eben alle über die Steckerleiste versorgt werden und der Adapter jetzt ja wo ganz anders hängt (gegenüberliegende Wand des Zimmers).

Gibt es denn eine Chance herauszufinden welche Phase welche Steckdose nutzt?
Und nutzten innerhalb eines Raumes alle Steckdosen immer die gleichen Phasen?
Oder kann es sein, dass ich eine Steckdose habe die Phase 1 und die Neutralleitung nutzt und auf der anderen Wand gibt es eine die Phase 2 und die Neutralleitung nutzt??
Geht das?
Dann müsste ich ja eigentlich nur möglichst alle Steckdosen mal austesten oder?

mögliche Störquellen in meinem Zimmer:
- PC
- Subwoofer
- Monitor --> hängen alle drei an der Steckerleiste und daran hängt ja nun nicht mehr der Adapter.
- Radio (ist aber eigentlich nur auf Stand-By)
mehr habe ich nicht in meinem Zimmer an elektronischen Geräten. Komisch ist eben, dass das genau so jahrelang funktioniert und jetzt Stress macht.
Ich würde da es so ab 19-20Uhr rum auftaucht eher auf den Herd/Fernseher tippen. Die sind allerdings beide ein Stockwerk drüber und nicht mal im Zimmer direkt über meinem.
Der Fernseher ist relativ neu (5Monate etwa), aber da gab es ja dann auch 4 Monate keine Probleme.

Mein Zimmerlicht ist mit 400 Watt recht stark, aber das habe ich auch schon testweise abends ausgelassen als das Internet wieder mal fort war (aus war es da dann den ganzen Abend).

Ansonsten könnte ich mir nur eine Kombination aus mehreren Störquellen aus dem Stockwerk drüber denken.
Herd, Radio, Licht in der Küche, Fernseher, Licht im Wohnzimmer...das ist ab der Uhrzeit in etwa an dann.
Aber eben auch nicht bis 23-24Uhr.

Ich werde jetzt mal einen oder zwei Abende testweise mal den Adapter von meinem Bruder bei mir verwenden. Vllt liegt es ja wirklich nur an dem Teil.


Sonst irgendwelche Ideen? :/ :(

@werkam: Adapter-Tausch werde ich mal machen ;)
Kabel ziehen wird wohl nicht gehen. Das ist aus dem Stockwerk oben (Routerstandort) bis zu mir bestimmt 30m und wo sollte man das vernünftig verlegen. :/
Wäre mir zwar auch am Liebsten, aber naja...bin nicht der Chef im Haus :D
 
Zurück
Oben