Powerline Durchsatz und Zocken

hexxcode

Ensign
Heyho,

wir ziehen bald um und der Router wird im Wohnzimmer stehen.
Der Zocker PC ist zwei Zimmer weiter und es gräult mich schon vor dem Kabellegen...

Seit Ende 2014 gibt es ja Gigabit Powerline von AVM und Devolo.
Einen Testbericht habe ich hier gefunden.

Meine Fragen an Euch:
Im Schnitt kommen bei den Geräten nur ~300 MBit Datendurchsatz in einer Wohnung durch...
Ist das realistisch? Das wären dann ja maximal 38 MB/s...Erscheint mir im Gegensatz zu normalen Gbit LAN (rund 100 MB/s) doch ARG wenig...
Ich habe relativ viel Lese/Schreib Arbeiten mit einer NAS im Zimmer des Routers (könnte ich aber auch zum PC stellen und da per Gbit Switch eine Verbindung realisieren)...

Ist das Zocken damit äquivalent zur normalen LAN-Verbindung?
Also kein Packetloss und erhöhter Ping?

Vielleicht hat der Ein oder Andere von Euch ja schon Erfahrungen gemacht.

PS: Ich denke ich würde eher zu den AVM Teilen tendieren :)

Vielen Dank für Eure Antworten!

wenn du eh umziehst, schnapp dir nen bohrer und verleg das kabel anständig.
die 2 löcher dauern keine 10 minuten.

wlan, dlan sind immer schlechter als nen kabel.

lieber mal richtig nen kabel verlegen, als sich jahrelang über langsames und störanfällig netz ärgern.

Ist dein Packetloss merkenswert höher weil due eine 16MBit/s statt 6Mbit/s Leitung hast? oder der Ping zum Spieleserver?

Naja... So einfach ist es bei Powerlan ja eben nicht...
Kommt auf die Art der Sicherungen und die Güte der Kabel an. Hatte schon voll stabile 300MBits mit 1ms und vermutlich ohne Paketverluste (kann man ja kaum erkennen, ist ja bei WLAN auch nicht sichtbar), aber auch schon 5 MBits mit 500er Adaptern und Pings von 10 ms zum Router über ein Stockwerk ohne Drehstromzähler dazwischen... Wenns die Dinger nicht bringen lieber WLAN ac mit Karte und 3 guten Antennen in den PC und Router tauschen.
Aber alles das ist schlechter als ein Kabel zu ziehen. Ich bin fürs Kabel, wenn irgendwie reslisierbar.

je nach wohnsituation, elektroinstallationen, nachbarn usw..

die maximal-datenrate ist IMMER unter laborbedingungen, und deine neue wohnung ist bestimmt kein labor... also kannst du grundsätzlich 30% abziehen, das wären dann die mögliche datenrate.... wenn keine störquellen.

Alles klar,
danke für Eure Meinungen.
Ich werde dann ein Kabel ziehen :)

Zurück
Oben