Powerline einstellungen?

C4non

Lt. Commander
Moin, ich habe mich für ein Powerline entschieden und kämpfe aktuell daran das TP-Link nicht höher als 100Mbit/s schafft. Die Frage ist woran könnte das liegen? Alternative könnte ich auch zu einem Wlan-Modul ( Stick etc ) greifen aber da weiß ich aktuell nicht was ich für ein PC so kaufen kann.

Das Powerline:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA...owerline&qid=1558365639&s=gateway&sr=8-7&th=1
Wlan-Router:
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/wlan-router/wlan-kabelrouter.html
Cabel: 1 Gigabit leitung.

Die Antwort ist, du hast dich falsch entschieden. Weder DLAN noch WLAN sind in den meisten Fällen fähig auch nur annähernd Gbit-Geschwindigkeiten bereit zu stellen.

Die einzige Lösung ist ein Netzwerkkabel zu verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Powerline Datendurchsatz hängt immer vom Haus bzw. dessen Stromkreis und deren angeschlossenen Elektrogeräte ab.

Je nach Distanz kommt da halt nicht viel bei rum.

Wenn die Reichweite zum Router gering ist dann wirst du über 5Ghz Wlan(wenn er das kann) noch mit den größten Durchsatz haben nach einem patchkabel.

Das ist aufgrund des Hauses leider nicht ganz einfach. Mir wäre ein Netzwerkabel auch am liebsten daher hatte ich mich auch nach alternativen gesucht. Ich erwarte auch am heimischen Computer keine Gbit-Geschwindigkeit aber das der Powerline nicht mehr als 100Mbit/s schafft ist es schon sehr ärgerlich während ich bei Wlan zwischen 500-700Mbit/s liege.

5Ghz kann er, gibt es den überhaupt Wlan-Karte/stick Empfehlungen für den "Spiele-PC". So erstmal für eine gute zwischenlösung.

Verstanden. Habt ihr zufällig Empfehlungen für mich? Wlan-Stick/Wlan-Karte?

Sind es denn genau diese 100Mbit/s über die du nicht hinaus kommst?
Dann könnte es auch ein Gerät in der Kette sein, welches nur Fast Ethernet spricht.
Könnte ein Energiesparmodus oder so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
C4non schrieb:
Wlan-Stick/Wlan-Karte?

Bringt nüscht - also kannst du natürlich probieren, aber mit mehr als ~200 Mbit/s würde ich (bei 5Ghz) erstmal nicht rechnen.
Klar, es KANN schneller sein, aber muss es eben nicht. Ausprobieren ist das einzige was hilft.

Lg

Es könnte auch ein defektes Kabel sein. Wenn eine Ader defekt ist oder bei einer Steckverbindung keinen Kontakt hat, dann gehen auch nur noch 100 Mbit/s.

Ist die Netzwerkkarte passend eingestellt ? Meist sind doch nur 100 Mbit/s höchstes eingestellt.

Also ich habe in den letzten 15 Jahren keinen Netzwerkkarten Treiber mehr gesehen der standardmäßig 100Mbit/s eingestellt hat. Wenn dann ist im Router ein Port auf 100Mbit/s begrenzt wegen irgend einem Green Stromspar scheiß. Bei Karten und sonstigen Netzwerkgeräten wird die Geschwindigkeit sonst automatisch ausgehandelt. Und wenn da nicht automatisch Gbit bei raus kommt bringt es zu 99% auch nix das manuell zu ändern. Dann ist was anderes im Argen.

Wie schon gesagt. Wenn die Geräte so nahe beieinander stehen, dass mit 5GHz Wlan da ordentliche Datenraten rauskommen, kann man auch ein Netzwerkkabel legen.

brainDotExe schrieb:
Sind es denn genau diese 100Mbit/s über die du nicht hinaus kommst?
Dann könnte es auch ein Gerät in der Kette sein, welches nur Fast Ethernet spricht.
Könnte ein Energiesparmodus oder so sein.

Genau so ist es. Das Powerline kommt nicht höher als 100mbit/s. Am Tablet/Phone habe ich zwischen 500-700mbit(wlan). Der Router wechselt dabei automatisch zwischen 2.4/5Ghz.

obz245 schrieb:
Ist die Netzwerkkarte passend eingestellt ? Meist sind doch nur 100 Mbit/s höchstes eingestellt.

Da ist kein Netzwerkkarte vorhanden. Aufbau ist folgt: Router port -> 1powerline zu 2Powerline zum Rechner. Mainboard ist das Gigybyte GA-B250-HD3P https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-ga-b250-hd3p-a1557921.html

Zuletzt bearbeitet:
@C4non
Er fragte ob es genau diese 100 Mbit/s sind. Das würde nämlich auf ein Problem außerhalb der Powerline-Verbindung schließen lassen. Wenn Du aber auch mal höhere Werte als 100 Mbit/s erreichst, dann liegt es wahrscheinlich an der Powerline-Verbindung.

Zurück
Oben